Rsat zur Benutzerkontensteuerung ohne Adminrechte

gegenobi

Neuling
Hallo Fachleute,

ich versuche mir momentan eine Möglichkeit zu überlegen wie unsere Kunden die Benutzerkontensteuerung aktiv durchführen können, ohne in der Domain Adminrechte zu bekommen.

Wir betreiben ein Rechenzentrum, Kunden können ihre EDV auf unser System auslagern und von uns betreuen lassen.
Das ist an sich eine gute Angelegenheit, leider müssen wir so einfache Dinge wie Passwörter zurück setzen und dergleichen selbst tun. Das hält auf, die Kunden müssen lange warten etc. Leider können unsere Kunden keine Adminrechte von uns bekommen.

Ich meine diese Benutzer Einstellungen mittels RSAT und dann Rechte Vergabe einrichten zu können, bin mir aber nicht sicher.
Zumal wir eine Citrix Farm fahren, da bin ich überhaupt nicht im Thema...
So weit ich mich erinnere kann ich im RSAT für einzelne Gruppen und User Rechte einem Mitarbeiter einräumen,der dann die USer aus der eigenen OU verändern kann, User anlegen darf etc. Aber eben als User, ohne Admin Rechte...
oder täusche ich mich da?

Danke für die INfos!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest versuchen dein anliegen etwas konkreter auf den punkt zu bringen.
RSAT ist erstmal ein riesiges moloch an verwaltungswerkzeugen und benutzerkontensteuerung ist im deutschen durch uac besetzt. Von deiner beschreibung nehme ich aber an dass du euren "Kunden" die möglichkeit einrichten willst konten im Active Directory ein stück weit selbst zu verwalten (wie kennwörter zurücksetzen), das hat prinzipiel garnichts mit adminrechten zu tun. Dein stichwort heisst rechtedeligierung, eine relativ simple anleitung die genau die geschichte mit den kennwörtern abdeckt findest du z.B. hier:
How to delegate password reset permissions for your IT staff - Spiceworks

Was du euren kunden in der citrixfarm erlauben willst ist für mich garnicht ersichtlich.

Allerdings solltet ihr dafür erstmal in einer testumgebung rumspielen weil ich nicht den eindruck habe dass ihr ansatzweise wisst was ihr tut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh