mr-online
Neuling
Habe ein IBM RS6000 PPC 64bit Monstrum bekommen, nun stellt sich die Frage: Was zum Teufel kann man da Installieren ?
Mit im Packet sind reichlich Treiber CDs und Handbücher etc.
Und noch AIX 4.3.1 welches ich eigendlich auch Installieren wollte, doch leider fehlt mir von den 3 Orginal CDs die (2 von 3).
Nun hatte ich mich bei Google auf die suche gemacht und Gentoo gefunden. 2 mal eine Live CD mit 143MB und eine mit 470MB. Beide CDs lassen sich jedoch nicht so ohne weiteres Installieren. Das Booten bis zur Shell # klappt jedoch ohne Probleme, auch wird im Display des RS6000 das geladene OS angezeigt.
Nun wollte ich mich nach Debian PPC64 umsehen. Nur finde ich hier kein einzigstes ISO zum Downloaden.
Bei Fedora bin ich mir unsicher ob es überhaupt PPC64 unterstützt.
nun suche ich etwas Hilfe
bei dem Finden eines Betriebssystems welches sich etwas einfacher Installieren lässt, und viel wichtiger währe überhaupt ein OS zu haben welches hier Läuft..... ein ISO file zum Brennen oder so.
Vieleicht hat ja jemand nen Tipp oder kann etwas helfen.
hier mal kurz die Eckdaten vom System wenn das helfen könnte...
PPC 64bit mit 4MB L3
256MB 200Pin SD-Ram oder sowas
Matrox G200 8MB IBM
2X 9,1GB SCSI HDDs
Bezeichnung :
IBM RS6000 44P-170
Mit im Packet sind reichlich Treiber CDs und Handbücher etc.
Und noch AIX 4.3.1 welches ich eigendlich auch Installieren wollte, doch leider fehlt mir von den 3 Orginal CDs die (2 von 3).
Nun hatte ich mich bei Google auf die suche gemacht und Gentoo gefunden. 2 mal eine Live CD mit 143MB und eine mit 470MB. Beide CDs lassen sich jedoch nicht so ohne weiteres Installieren. Das Booten bis zur Shell # klappt jedoch ohne Probleme, auch wird im Display des RS6000 das geladene OS angezeigt.
Nun wollte ich mich nach Debian PPC64 umsehen. Nur finde ich hier kein einzigstes ISO zum Downloaden.

Bei Fedora bin ich mir unsicher ob es überhaupt PPC64 unterstützt.
nun suche ich etwas Hilfe
bei dem Finden eines Betriebssystems welches sich etwas einfacher Installieren lässt, und viel wichtiger währe überhaupt ein OS zu haben welches hier Läuft..... ein ISO file zum Brennen oder so.
Vieleicht hat ja jemand nen Tipp oder kann etwas helfen.
hier mal kurz die Eckdaten vom System wenn das helfen könnte...
PPC 64bit mit 4MB L3
256MB 200Pin SD-Ram oder sowas
Matrox G200 8MB IBM
2X 9,1GB SCSI HDDs
Bezeichnung :
IBM RS6000 44P-170