Routerinterface öffentlich erreichbar?

froggy

Neuling
Hi,

ich habe seit kurzem Internet über Alice/Hansenet und auch ein Modem inkl. Router von denen. Heute habe ich nun festgestellt, dass das Routerinterface über meine öffentliche IP erreichbar ist. Das kann doch nicht sein. Da kann ja einfach jeder kommen, Passwort knacken versuchen, und dann an meine Routereinstellungen ran.
Ich habe das jetzt erstmal so gelöst indem ich Port 80 an einen nichtexistenten Rechner weiterleite :p. Jetzt gibts eben Timeoutfehler statt Routerinterface im Netz zu sehen. Aber das kanns doch nicht sein. Sonst gibt es kaum Einstellungsmöglichkeiten in diesem Router.

Liegt das nun speziell an diesem gelieferten Billigschrott? Ist eure Routerconfig auch öffentlich erreichbar?
Sonst muss ich wohl mal bei den Alice Leuten ein wenig Ärger veranstalten :haha:

Grüße froggy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne dein Modell nicht und kann daher nicht für das Gerät sprechen sondern nur allgemein für Router und da war es bei jedem Router so dass man das einstellen konnte.

Sprich bei allen Routern die ich bisher hatte konnte man einstellen ob man Online darauf zugreifen wollte oder nicht.

Schau dir einfach mal das Menu des Routers an.

Bei mir kann ich auch ne IP-Range festlegen, welche Zugriff haben soll auf den Router. Und wenn dort dann eine 0.0.0.0 hinterlegt ist, logischerweise alle Rechner der Welt!

Bei allen Routern, die ich bisher in den Fingern hatte, konnte man einstellen, ob der Zugriff übers WAN-Interface möglich sein soll oder nicht.
Diese Möglichkeit haben die Teile für Fernwartungszwecke.
Das sollte man aber abschalten und es nur wenn Bedarf für Fernwartung besteht, einschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh