Routerbandbreite manuell aufteilen?

venombbo

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe eine relativ lustige, wenn auch nervige Frage :d

Ich wohne in einer 3er WG und neulich sagte einer meiner Mitbewohner, er musste den Router mal reseten. Seitdem haben mein anderer Mitbewohner und ich das Gefühl, dass das Inet mega lahm ist.

Deswegen meine Frage: Kann er Software dazwischengeschalten haben, wo wir z.B. auf max. 100KBit/s limitiert wurden? Wenn ja, kann man das irgendwo nachschauen?

Wir haben eine 6.000er leitung bei Alice mit nem WLAN-Router.

Danke im voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu bräuchte er nicht mal eine "Software" zwischenschalten, sondern fast alle Router haben QoS-Optionen. Schau einfach mal in der Router-Config (ich gehe mal davon aus, dass nicht nur er Zugriff darauf hat), ob QoS-Regeln erstellt wurden.

Hi, ich hatte echt miese Erfahrungen mit Alice Leitung... Von meinen 16000 hatte ich nur 3000 (Bei Tkom jetzt 13000). Wahrscheinlich liegts an Alice selbst.

Google mal nach gargoyle. Das ist ein openwrt Derivat das gezielt auf qos, quota und Bandbreiten Aufteilung ausgelegt ist. Kompatibler Router vorausgesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh