Router wür Lan-Netwerk, geht DSL Router?

Lel

Enthusiast
Hi, ich hab folgendes Problem, ich bin an ein Uninetzwerk angeschlossen mittels Lan, dieses ist jedoch per Mac adressen erkennung gesichert so dass ich immer nur mit einem PC online sein kann. hab schon versucht die verbindung am PC zu sharen wollte aber nicht klappen... Da mein Arcor DSL aber mal wierder überhaupt nicht funzt und auch mal mit anderen geräten online möchte, hat der Administrator mir gesagt ich könnte auch einen Router benutzten diese hätten ihre eigene MAC adresse.
Das Uni netzwerk wäre also auch ein WAN netzwerk (Wide area network).

Da ich den kerl aber nicht mehr zu gesicht bekommen meine Frage:

Kann man jedes X-beliebigen DSL-ROuter mit WAN Port nutzen? Spielt es eine Rolle ob das Ding AnnexA (ANalog DSL) oder Annex B (DSL mittels ISDN Leitung) ist? Ich persönlich glaube nicht da Aus einem normalen Netzwerk die daten ja wieder anders Vorliegen oder?

hoffe jemand kann mir helfen.

ach ja und bitte ignoriert die grausamen Tipfehler -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nur damit ich das richtig verstehe. Du kannst von zu Hause aus auf das Uni Netzwerk zugreifen.

Brauchst du dafür ein spezielles Modem oder wie greifst du auf das Uni Netz zu?

Was den Router oder gegebenfalls den Modem Router angeht, wenn du ISDN hast, brauchst du logischerweise ein ISDN Gerät. Hast du analog, logischerweise ein Analog Gerät.

Aber erklär mir bitte erstmal wie das mit dem Zugriff aufs Netz funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen dass du da ein spezielles Modem hast, das am Telefonnetz angeschlossen ist und so eine Verbindung zum Uni Server herstellt. Dann bräuchtest du lediglich ein Router/W-LAN Router daran anschliessen, dem Admin diese MAC Adresse bekannt geben und fertig.

ehm nee, wohne in ner art Studentenheim. Aufjedenfall gibts in jedem appartment eine Lanbuchse. Ins netwerkrein komme ich einfach mittels TCp/ip konfiguration...
also eingabe der IP die mir zugewiesen wurde, gateway, und DNS. einzige restriktion ist, dass man nur eine Mac adresse verbinden kann, und da liegt das Problem. Hab auch nen DSL anschluss aber der funktioniert öfters nicht (arcor.. sagt ja alles).
Also will ich vor allem das Netwerk nutzen allerdings mit mehr als nur einem Gerät, hab noch ein Laptop und ne PS3.

und der Admin des Netwerks meine halt, das man das auch mittels router machen kann, anstatt mit nur einer Netwerkkarte. Und ich weiss halt jetzt nur nicht was für ein router dafür geeignet ist

ok damit scheiden die Fritzboxen also aus denn die haben alle DSL modem integriert.
Wie ist das mit der Mac adresse? hat ein Router ne eigne oder wird nur die von einem PC weitergeleitet? könne die anderen rechner dann Trotzdem aufs internet zugreifen?

Welcher router mit Wlan ist denn empfehlenswert?
hab in dem thread reingekukt mit der Kaufberatung, Linksys soll ja gut sein, bei alternate gibts aber zig modelle, und alle die nicht free firmware fähig sind werden immer schlecht dargestellt (bewertet), ist das so? Oder ist die linksysfirmware auch gut und beherscht die funktionen die ich brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Fritzboxen gehn auch. Habe selber eine als WAN router hier. (mußt du mal bei den einzelnen schaun, zwecks WAN tauglich)

Die MAC kannst du in jedem router eintragen, auch kannst du dort eine IP eintragen, welche er benutzen soll.

Der router muß ja netzwerktechnisch deinen rechner nachbilden und das kann nahezu jeder router mit ner WAN.

ah ok gut zu wissen, ja beid en fritzboxen ist das leider etwas kompliziert alle haben ein WAN Port, aber scheinbar beherschen nicht alle firmware mässig die geforderte Fragestellung ^^ leider gibts keine Liste welche das können und welche nicht, denke daher dass ein Linksys wohl interessanter ist, kann man beid enen auch die Wlan leistung runtersetzen? hab ein 22 qm appartment, da brauch ich nicht unbedingt ne sendeleistung über 2 Stockwerke ;)

also..
1. bei Routern mit Modem kannst du idR das Modem abschalten.
2. bei der inet konfig muss der router direkte Verbindung ohne user und pw können
3. wegen deiner mac Adresse Bindung muss der Router mac Adressen clonen können

all das sollte auch mit einer fritzbox gehen. mit nem linksys mit dd-wrt gehts auf jedenfall

das heisst wenn linksys dann den wo man die firmware wechseln kann?

mit dem habe ich nur gute erfahrungen, aber ich würde mich erstmal schlaumachen ob die fritzbox das nicht schafft, wenn schon eine vorhanden ist..

nee hab noch keine, also nicht hier, müsste mir auf jeden fall was neues kaufen
ists einfach ne andre firmwae auf den router aufzuspielen (linksys)?
ach ja und vor allem komme ich da auch ohne linuxkentnisse zurecht?

Zuletzt bearbeitet:
keiner der mir meine letzte frage beantworten kann?

Ich habe noch nie eine fremde Firmware auf den Router aufgespielt, aber ich hoffe meine Antwort hilft dir.

Ich habe bisher auch nur Netgear Firmwares updatet. Da ist es kinderleicht. Ab ins Router Menu, Upgrade auswählen, das Firmware auswählen und bestätigen anklicken.
Beim RangeMax Netgear den ich gerade hier habe, gehts noch einfacher. Der sucht selber im Internet nach dem neusten Firmware und lädt es drauf.

Für die Router Firmware brauchst du keine Linux Kenntnisse.

ok danke, war zwa jetzt mehr auf das linksys mdel mit linuxfirmware bzogen, aber war trotzdem hilfreich ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh