mopsmopsen
Enthusiast
Hi,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Internet. Ich bin seit ca 10 Jahren Arcor (jetzt Vodafone) Kunde und es gab niemals Probleme.
Seit ein paar Monaten verliert der Router jedoch mehrmals täglich die Verbindung zum Internet. Dies kann mehrere Stunden nicht passieren, aber manchmal auch mehrmals sofort aufeinanderfolgen.
Teilweise findet er die Verbindung sofort wieder, teilweise muss ich 1-2 Minuten warten. (Wenn es länger dauert bekomme ich auch das gelbe Warnsymbol in Windows angezeigt, dass keine Internetverbindung besteht.)
In Zeiten in denen die Verbindung besteht, kann ich nicht über sie klagen. Sie ist sogar etwas schneller, als mir vertraglich zugesichert wurde. Als ich der Vodafone Hotline von meinem Problem erzählte, testeten diese die Leitung irgendwie und kamen ebenfalls zu diesem Ergebnis: Die Werte seien Top...
Deren einziger Lösungsansatz war es, die Bandbreite von 16.000 auf eine geringere zu drosseln um so "Overflow" (?!?) zu vermeiden.
Dies hatte ich allerdings ausgeschlagen, da es -wie oben erwähnt- diverse Jahre wunderbar mit einer 16.000er Bandbreite funktioniert hat.
Ratet ihr mir, diese Bandbreiten-drosselung mal zu versuchen?
Mein eigener Lösungsansatz war es, den Router auszutauschen, da ich dachte meinen alter Netgear Router habe einfach mittlerweile eine Macke. Darum habe ich diesen vor kurzem durch eine Fritzbox 7270 ausgetauscht, ohne Erfolg.
Die Fritzbox ist zwar gebraucht und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel; da aber die Fehler bei beiden Routern identisch sind, glaube ich nicht, dass die Router das Problem sind.
So sieht das Fehlerprotokoll im Menü der Fritzbox aus:
24.05.12 12:08:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.64.130.XX,
24.05.12 12:08:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8423/927 kbit/s).
24.05.12 12:07:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
24.05.12 12:07:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.05.12 12:07:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.05.12 12:07:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 18141/927 kbit/s).
24.05.12 12:07:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
24.05.12 12:06:57 Internetverbindung wurde getrennt.
24.05.12 12:06:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.05.12 11:52:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.67.2X.X
Wie man sehen kann, hat es ca 1 min gedauert, bis der Router die Verbindung zum Internet wiederfand.
Ich hab noch folgendes in dem Routermenü gefunden. Hat das etwas mit dem Problem zu tun?:
Nicht behebbare Fehler (CRC): 17 pro Minute von der Fitzbox und 0,38 pro Minute von der Verbindungsstelle?!?
Und was bedeutet das?:
Empfangsrichtung (dB) Senderichtung (dB)
Störabstandsmarge 5 14
Leitungsdämpfung 8 5
Soweit sind das alle Infos, die ich bisher gewinnen konnte. Zu erwähnen ist noch, dass nur das Internet betroffen ist. Abbrüche der Telenfonleitung beim Telefonieren o.Ä gibt es nicht.
Unter der Annahme, dass meine Kabel nicht kaputt gegangen sind, habe ich im Moment den Splitter im verdacht. Das ist -ein ebenfalls schon sehr alter- Arcor NT Split 2.0.
Soll ich den mal austauschen, bzw eine Router mit integriertem Splitter kaufen?
Ich danke allen für das lesen dieses langen Posts und für jede Hilfe die ich bekommen kann. Bin recht verzweifelt mit meinem Problem
ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Internet. Ich bin seit ca 10 Jahren Arcor (jetzt Vodafone) Kunde und es gab niemals Probleme.
Seit ein paar Monaten verliert der Router jedoch mehrmals täglich die Verbindung zum Internet. Dies kann mehrere Stunden nicht passieren, aber manchmal auch mehrmals sofort aufeinanderfolgen.
Teilweise findet er die Verbindung sofort wieder, teilweise muss ich 1-2 Minuten warten. (Wenn es länger dauert bekomme ich auch das gelbe Warnsymbol in Windows angezeigt, dass keine Internetverbindung besteht.)
In Zeiten in denen die Verbindung besteht, kann ich nicht über sie klagen. Sie ist sogar etwas schneller, als mir vertraglich zugesichert wurde. Als ich der Vodafone Hotline von meinem Problem erzählte, testeten diese die Leitung irgendwie und kamen ebenfalls zu diesem Ergebnis: Die Werte seien Top...
Deren einziger Lösungsansatz war es, die Bandbreite von 16.000 auf eine geringere zu drosseln um so "Overflow" (?!?) zu vermeiden.
Dies hatte ich allerdings ausgeschlagen, da es -wie oben erwähnt- diverse Jahre wunderbar mit einer 16.000er Bandbreite funktioniert hat.
Ratet ihr mir, diese Bandbreiten-drosselung mal zu versuchen?
Mein eigener Lösungsansatz war es, den Router auszutauschen, da ich dachte meinen alter Netgear Router habe einfach mittlerweile eine Macke. Darum habe ich diesen vor kurzem durch eine Fritzbox 7270 ausgetauscht, ohne Erfolg.
Die Fritzbox ist zwar gebraucht und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel; da aber die Fehler bei beiden Routern identisch sind, glaube ich nicht, dass die Router das Problem sind.
So sieht das Fehlerprotokoll im Menü der Fritzbox aus:
24.05.12 12:08:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.64.130.XX,
24.05.12 12:08:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 8423/927 kbit/s).
24.05.12 12:07:54 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
24.05.12 12:07:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.05.12 12:07:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.05.12 12:07:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 18141/927 kbit/s).
24.05.12 12:07:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
24.05.12 12:06:57 Internetverbindung wurde getrennt.
24.05.12 12:06:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
24.05.12 11:52:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 88.67.2X.X
Wie man sehen kann, hat es ca 1 min gedauert, bis der Router die Verbindung zum Internet wiederfand.
Ich hab noch folgendes in dem Routermenü gefunden. Hat das etwas mit dem Problem zu tun?:
Nicht behebbare Fehler (CRC): 17 pro Minute von der Fitzbox und 0,38 pro Minute von der Verbindungsstelle?!?
Und was bedeutet das?:
Empfangsrichtung (dB) Senderichtung (dB)
Störabstandsmarge 5 14
Leitungsdämpfung 8 5
Soweit sind das alle Infos, die ich bisher gewinnen konnte. Zu erwähnen ist noch, dass nur das Internet betroffen ist. Abbrüche der Telenfonleitung beim Telefonieren o.Ä gibt es nicht.
Unter der Annahme, dass meine Kabel nicht kaputt gegangen sind, habe ich im Moment den Splitter im verdacht. Das ist -ein ebenfalls schon sehr alter- Arcor NT Split 2.0.
Soll ich den mal austauschen, bzw eine Router mit integriertem Splitter kaufen?
Ich danke allen für das lesen dieses langen Posts und für jede Hilfe die ich bekommen kann. Bin recht verzweifelt mit meinem Problem

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