Router und AP gleiche SSID, Gerät verbindet trotzdem nicht ohne Trennung

markus8691

Experte
Hallo, ich hab im Erdgeschoss eine Fritzbox 6590 und im ersten Stock einen Asus AC-68U als AccessPoint. Beide haben die gleiche SSID und das gleiche Passwort bei 2,4GHZ und 5GHZ Wlan. Soweit ich das überprüft habe verbinden sich auch alle Geräte (iPhone, iPad, Galaxy S8 usw.) auch anstandslos zum nächsten bzw. verbindungsstärksten Netzwerk, nur mein neues Surface Pro macht das nicht. Ich kann mich 1 Meter neben die Fritzbox stellen und es bleibt trotzdem mit den AccessPoint im ersten Stock verbunden, ich kann es nur erzwingen, indem ich einmal kurz das Wlan am Surface abschalte und wieder einschalte, dann funktioniert es sofort. Gibt es hier irgendeine Einstellung in Windows 10 mit dem ich das automatisch erzwingen kann? Oder ist mein Gedanke falsch mein Netzwerk so aufzubauen wie es gerade ist und jedes Gerät sollte seine eigene SSID haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es besteht die Möglichkeit das Verhalten des Roaming im Treiber der WLAN Karte zu beeinflussen. Vielleicht hilft dir diese Option bei Lösung deines Problems.

Anhänge

• roaming.PNG
    roaming.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
leider sind die Einstellungsmöglichkeiten im Wlantreiber des Surface ziemlich spartanisch.

Unbenannt.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh