Router-Problem Fritz!Box vs. Speedport W502V

Wunderbär

Enthusiast
Habe bis vor kurzem zufrieden mit meiner FritzBox Fon (ohne WLAN und nur 1x LAN) gesurft. Da jetzt ein Notebook dazukommt, dachte ich mir "Schaff Dir einen WLAN-Router an".

Gesagt, getan. Habe mir also aus dem Forum einen Speedport W502V besorgt (neueste Firmware ist drauf) und lasse meinen PC vorerst per LAN-Kabel dran nuckeln. Soweit läuft auch alles ganz gut, aber mich verwundert die "Gedenksekunde" die der Router bei jedem Seitenaufruf einlegt.

Zum verdeutlichen: Die FritzBox hat die gewünschte Seite so schnell aufgerufen, daß ich es praktisch nie geschafft habe, das Laden der Seite vorzeitig abzubrechen. Meine Startseite war also schneller da als ich die Maus zum Abbrechen positionieren konnte.

Beim Speedport W502V habe ich reproduzierbar keine Probleme das Laden abzubrechen...der Seitenaufbau ist drastisch langsamer. Das aktualieren via F5 dauert regelmäßig zwischen 1-2 Sekunden. Da war die Fritzbox bedeutend schneller, aber hallo.

Meine Frage(n): Ist sowas anderen auch schon passiert? Kann man den Speedport "beschleunigen"? Warum passiert immer mir sowas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Srider: Oh...SoftwareLUXX...da hab ich jetzt natürlich nicht geguckt. Kann vielleicht ein Mod diesen Thread dahinschieben?

BTT: Da kann doch aber nicht so ein Unterschied bestehen. Die Fritz!Box ist bestimmt 4 Jahre alt, der Speedport nichtmal die Hälfte. Habe mal bei www.wieistmeineip.de meinen PING gemessen...unter 40ms - also genauso wie vor dem Router-Wechsel.
Wie gesagt...kommt mir so vor, als ob der Speedport länger zum "starten" braucht. Leider habe ich im Konfig-Menü keine Einstellungen gefunden um da was zu drehen.

Sitzte hier auch an einem W502V und Seiten werden schnell aufgebaut.

MfG

Komisch...bei mir vergehen teils mehrere Sekunden. Habe auch des öfteren Ladefehler, die sich mittels F5 aber beheben lassen. Werde mal die Kabel austauschen...

Ok, Kabeltausch löst das Problem überhaupt nicht. Bei einer Bekannten - die hat den W700V - läuft der Seitenaufbau auch mit Verzögerung. Scheint also kein Einzelphänomen zu sein oder die Fritzbox hat tatsächlich einen Turbo drin.

hi der speedport kam ja von mir. also bei mir lief der einwandfrei. benutzt du vista? wenn ja schalte mal das IPv6 protokoll aus, in den eigenschaften der netzwerkverbindung. ist ein bekanntes problem, ipv6 requests werde dauern gesendet aber laufen nur in einen timeout, deshalb die verzögerung.

es gibt übergends taufrisch die 1.24 firmware, ein update würde ich empehlen. als ich den dir geschickt habe war noch die 1.19 aktuell:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con.../theme-66139021/theme-66140341/theme-43694959

@okatomy: Keine Panik...der Router ist soweit in Ordnung. Update ist auch schon gemacht und ipV6 deinstalliert. Finde nur einfach die "Gedenksekunde" die der Router vor dem Seitenaufbau einlegt ungewöhnlich. Aber da bin ich vielleicht auch etwas durch die FritzBox Fon verwöhnt, die einfach sofort "durchstellt".

@networkerZ: Firefox 3.06 und Win XP Pro inkl. aller Updates

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh