Router mit mind. 16MBit WAN bzw. PC als Router?

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich habe einen Alice DSL 16.000 Anschluss und einen alten Router [D-Link DI-624]. Wenn ich auf solchen Speed-Test Seiten [z.B. auf www.wieistmeineip.de] die Verbindung teste, komm ich immer auf fast genau 10MBit. Am Anfang habe ich mir nicht so die Gedanken drüber gemacht, weil es ja so auch reicht, ich dachte es liegt am Anschluss selbst ["bis zu..."]. Aber dann kam ich drauf, dass ja auch der Roter WAN- seitig zu langsam sein könnte, und das wurmt mich jetzt schon ne Weile. Weil verschenken möcht ich ungern was.

Ab wann [gaaanz grob] gab es standardmäßig Router mit mehr als 10Mbit [mind. 16 halt]? Oder alternativ, welche guten Router [mit mind. 16.000 WAN] sind absolut empfehlenswert [dürfen auch was älter sein, ich kaufe aus Kostengründen gern gebraucht]?

Ausserdem habe ich schon seit Jahren überlegt, einen 2. Rechner als Router zu verwenden. Rechner mit 2 Netzwerkkarten ist vorhanden. Allerdings schreckt mich der Konfigurationsaufwand etwas ab [hatte mich vor 3-4 Jahren zum Thema fl4l [?] belesen..]. Gibt es mittlerweile komfortable Lösungen? Gern auch auf Unix Basis [Sicherheit], kenne mich aber halt nicht aus damit. Aber ich bin lernwillig.. ;)

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Netgear DG834B könnte sicher Deine Vorgaben bewältigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh