[Kaufberatung] Router mit MAC-Kindersicherung

noxx2

Enthusiast
Hallo,

zz habe ich ne Fritzbox. Leider bin ich mit der Kindersicherung
eher unzufrieden, da man diese leicht aushebeln kann, wenn
Sohnemann über Admin Rechte auf seinem PC verfügt (Zugriff
auf den Router hat er nicht).

Nun suche ich einen Router, der die Einrichtung der Kindersichung über die
MAC Adresse und nicht über den Benutzername & IP erlaubt.

Gibt es sowas?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn "Sohnemann" das schon kann (und auch macht), würde ich mir eher Gedanken über die bisher verlaufene Erziehung machen als über eine andere technische Lösung. Mit Technik wirst Du falsches Sozialverhalten (und das ist es ganz klar, wenn "Sohnemann" sich um's Verrecken nicht an die Vorgaben der Eltern hält und dabei selbige sogar vorsätzlich umgeht) nicht bessern können.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Fälschen von MAC-Adressen genauso einfach ist.

Meine Kids sind erst 1 und 3, daher mache ich mir da keine Sorgen. Ehrlich gesagt, ich suche keinen Router für mich, sondern ein Bekannter fragte danach. Ich habe daraufhin die Kindersicherung bei meiner
Fritz getestet, und war etwas enttäuscht.
Das man die MAC ändern kann, wird aber nur was bringen, wenn die MAC vom Eltern-PC bekannt ist, alles andere wäre gespeert.

Vielleicht nicht der richtige Weg, aber das will ich nicht entscheiden. Daher meine Frage, gibt es Router die MAC-Kindersicherung haben.?

Gruss

Tp-Link Router (1043 und 941) haben Parental Control, aber ich glaube eher das läuft nach dem Motto "alles was nicht erlaubt ist, ist verboten", ich weiß nicht ob man den auch andersrum konfigurieren kann

Kindersicherung bringt eh rein gar nix das fängt beim umgehen an bis hin zu gleich guten Alternativen, wenn das Inet von den Eltern abgedreht wird nimmt man halt sein Handy als Modem alles machbar ^^

Man kann doch in der Fritzbox einer Mac Adresse eine feste IP zuordnen. Wenn es WLAN ist, ist es ja noch einfacher, da man alle neuen WLAN Geräte vom Netzwerk ausschließen kann.
Mit der Kindersicherung kann man eine Anzahl an Stunden festlegen und einen Zeitraum, mehr braucht man eigentlich nicht.

Man kann doch in der Fritzbox einer Mac Adresse eine feste IP zuordnen. Wenn es WLAN ist, ist es ja noch einfacher, da man alle neuen WLAN Geräte vom Netzwerk ausschließen kann.
Mit der Kindersicherung kann man eine Anzahl an Stunden festlegen und einen Zeitraum, mehr braucht man eigentlich nicht.

Geht nicht, zumindest keinen Plan wie. Ich kann bei meiner zwar bestimmten MAC Adressen zugriff geben, aber IP ist der Fritz egal (bei meiner).

Bin aber auch über andere Infos zum Thema: Kann man ein Kindersicherung sicher machen ?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du noch eine ältere Firmware,da würde ich mal bei AVM schauen.

Bei mir sieht das so aus, am Beispiel eines iPads:

B.t.w., wenn er immer wieder deine Netzwerkeinstellungen aushebelt, zieh den Stecker. :d Das sollte lehrreich genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh