[Kaufberatung] Router mit GBit 4Port Switch und VPN Möglichkeit

Bad_Blade

Semiprofi
Hi,
will mir jetzt endlich nen neuen Router zulegen. Eins schonmal vorweg. Es soll keine FritzBox sein, da ich Kabeldeutschland Kunde bin und somit die FBs wenig Sinn machen.

Eigentlich sind meine Anforderungen gar nicht so viele:

4 Port GBit
300MBit WLAN. Super wäre es, wenn man die Antennen abschrauben könnte um sie zu erstetzen

Und das wichtigste:
VPN Möglichkeit. Cisco VPN über IPSec wären super. Jede andere Möglichkeit ginge aber auch.

Die Üblichen Dinge, wie Firewall, DMZ und Portwading ist natürlich auch wichtig.

So, was wäre für meine Anforderung zu Empfehlen?

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TL-WR1043ND, 300Mbps, 4x GBLan, abnehmbare Antennen, VPN, WOL over I-Net etc.

das wäre mit ~50 inkl. Versand die günstigste Option, im unteren Consumer Bereich gibt es nicht viel Auswahl mit abnehmbaren Antennen, wobei das die Sache wieder verteuert, denn drei gute Antennen kosten auch Geld.

Viele Freaks klassifizieren das Gerät als "eierlegendes Wollmilchferkel, es geht sogar soweit, dass sie keine Kritik an ihrem Gerät gelten lassen :hail: (ähnlich den Appel-Jüngern), aus meiner Sicht ein Gerät, das keine außergewöhnliche Leistung bringt aber durchaus üppige Konfigurationsmöglichkeiten bietet, daher betrachte diesen Link auch nur als Info nicht als grundsätzliche Empfehlung. :popcorn:

HI,
also von Buffalo halte ich recht wenig. Mal abgesehen davon, dass man bei dem Modell die Antennen nicht entfernen kann.

Der TP Link sieht ganz vernünftig aus. Welche VPN Möglichkeiten gibt es denn bei diesen Modell?

Das gute Antennen Geld kosten ist mir bewusst. Bin auch bereit mehr Geld auszugeben.

Gruß
Alex

Wenn es etwas mehr sein darf: Asus RT-N66U. Sofern er jemals in Deutschland erscheint (wird ja von Woche zu Woche verschoben :o ). Vom TP-Link und vor allem DD-WRT usw. halte ich nichts.

VPN Pass-Through: PPTP, L2TP, IPSec (ESP Head)

einfach mal hier ein wenig klicken, das ist ein Emulator, gibt schon neuere Firmware auch in deutscher Sprache aber für einen ersten Blick tut´s das.

Emulator

Meinst du mit VPN Möglichkeit n integrierten VPN Client oder Server?

Cisco VPN IPSec Client kannste vergessen im unteren preisbreich...
Den TP Link halte ich für empfehlenswert wenn(!) du ne wrt firmware draufhaust und dann kannst du nutzen was openvpn hergibt.

Bad_Blade schrieb:
also von Buffalo halte ich recht wenig

du hattest noch keinen Buffalo Router/ AP, oder? Wie kommst du dann ex-ante zu einer negativen pauschalen Einschätzung?

koaschten schrieb:
Hast du dafür ne sachliche Begründung?

evtl. meint @_creep die vielen buggy builds, das kann man ja nicht weg leugnen, wenn man sich in DD WRT einliest.

DD WRT bugs für Buffalo WZR-HP-AG300H

SmallNetBuilder DD WRT bugs für Buffalo WZR-HP-AG300H

Since DD-WRT is installed by default (DD-WRT v24SP2-MULTI (12/17/10) std - build 15940 on the test sample), that's how I started to test the router. I got through the router tests and all the way through the 20 MHz mode wireless tests on both bands. But when I tried to test wireless performance using 40 MHz channel bandwidth, I ran into a problem.

Basically, I could not get the router to stay in 40 MHz bandwidth mode. I tried multiple clients, reboots and power cycles. And I lost track of the number of times I used the confusing and poorly documented DD-WRT GUI to set the router to 40 MHz bandwidth mode.

I consulted with Buffalo and tried various things they suggested. But in the end, there was no way I could get the router to stay in 40 MHz bandwidth mode. As a last resort, I flashed the router with Buffalo's "User Friendly" firmware, and BAM, problem solved.

Es gibt auch genügend builds, die laufen auf Netgear, D-Link, TP-Link etc. buggy, diese hier alle aufzuführen, betrachte ich als unnötig, denn befasst man sich mit DD WRT wird das relativ schnell klar.

Zuletzt bearbeitet:
du hattest noch keinen Buffalo Router/ AP, oder? Wie kommst du dann ex-ante zu einer negativen pauschalen Einschätzung?

Ich hatte schon mal einen Buffalo Router. Und mit diesen war ich mal als unglücklich. Hätte tierische WLAN Abbrüche und komplette abstürze, wenn Last am Switch anlag. Mag sein, dass es bei den neuen Geräten nicht mehr der Fall ist. Aber du weißt ja sicherlich was man über gebrandmarkte Kinder sagt?

Der Cisco Router gefällt mir ganz gut. Ich denke den werd ich mir jetzt mal genauer angucken

Edit:
So hab gerade mit unseren Cisco Vertriebler von der Arbeit telefoniert :) Der Cisco RV220W wurde so eben bestellt. Dazu gibt es noch zwei gratis Verstärkungsantennen und nen besseren Preis :)
Hoffe er kommt diese Woche noch. Dann kann ich endlich den bescheidenen DLink DIR 300 ablösen

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
vpnc (cisco client) kann jede -vpn und -Mega build von dd-wrt, also auch der tp-link 1043 oder z.b. der e4200 von cisco.
das mach mal wenn group passwörter u.ä. gesetzt sind...oder z.B. ne failoverconfig. Zumindest bis vor kurzem konnte man hier von allem anderen als nem stabilen betrieb sprechen (wenns möglich war)
Bei 180€ läge man dann cirka ...
Cisco RV220W, 300Mbps (MIMO) Dual Band (RV220W-E-K9-G5) | Geizhals.at Deutschland
Antennen wären auch abschraub- und austauschbar.
unterer preisbereich sind die meisten genannten, also bis 50-70€ (für mich)

@badblade
joar dann haste ja gefunden was de wolltest :)

Zuletzt bearbeitet:
unterer preisbereich sind die meisten genannten, also bis 50-70€ (für mich)

@badblade
joar dann haste ja gefunden was de wolltest :)

Sicher, du hast Recht - preislich spielt er in einer anderen Liga. Ich wollte nur zeigen, was ein Gerät mit allen genannten Funktionen letztlich kostet.

Vergleicht man den Preis mit dem der Fritzboxen, dann ist er schon recht fair.

So hab gerade mit unseren Cisco Vertriebler von der Arbeit telefoniert :) Der Cisco RV220W wurde so eben bestellt. Dazu gibt es noch zwei gratis Verstärkungsantennen und nen besseren Preis :)
Hoffe er kommt diese Woche noch. Dann kann ich endlich den bescheidenen DLink DIR 300 ablösen

Gruß
Alex

Wenn das Ding doch nur Dualband Simultan könnte :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh