Router mit 108Mbit und WlanKarte mit 300Mbit verbinden nur mit 54Mbit

michaelone75

Enthusiast
Hey Leute, ich hab da folgendes Problem.
Ich verteile mein DSL mit eine W-LAN Router von TP-Link mit der Bezeichnung TL-WR642G in meiner Wohnung. Der Router nennt sich "108Mbps Super G & eXtended Range Wireless Router" sollte also mit max 108MBit funken. In dem Rechner, der an's W-LAN angebunden ist, ist eine PCI Karte vo TP-Link mit der Bezeichnung "TL-WN951N W-LAN PCI Adapter 300 MBit"
Leider bekomme ich nur eine Verbindung mit 54MBit, und diese ist auch nicht besonders gut. Mehr als 30-40% Signalstärke sind nicht drin, egal wie ich die Antennen drehe. Dabei ist zwischen Router und Rechner nur eine Wand.

Mit einem W-LAN Stick von ZyXEL (NDW-270N) habe ich immerhin 90% Signalstärke. Aber auch nur 54MBit. Der Stick kann aber 150MBti anbieten.

Alles auf einem Win7 Pro 64Bit

Wenn ich im Routermenü den W-LANStandard auf "108Static" stelle, verliert der Rechner das Signal.

Muss ich irgendwo noch was einstellen, oder ist das "normal"? Wie kann ich die Empfangsleistung Steigern?

Würde mich sehr über Tips und Anregungen freuen.

Ich musste auch feststellen, dass ich bei COD2 online starke Ruckler und Verbindungsprobleme habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh