[Kaufberatung] Router für Wireless Modem Huawei E220 - bitte Hilfe!

Gethema

Enthusiast
Hi, bin auf der Suche nach einem passenden Router für mein Wireless Modem Huawei E220 (Provider: One Österreich):)
Ich hab leider keine Ahnung, welches Gerät da in Frage kommen könnte, denn ursprünglich wär ja auch überhaupt keine Anschaffung geplant gewesen.
Da ich aber mittlerweile auch mit meiner XBOX 360 online gehen möchte und die dafür eine statische IP braucht, muss ich mir laut Auskunft meines Providers einen Router zulegen, der die variable IP des Modems in eine statische verwandeln kann.
Die Xbox wird derzeit über ein einfaches (überkreuztes) Netzwerkkabel mit dem PC verbunden, an dem auch das Modem angeschlossen ist. Bisherige Einwahlversuche mit der Xbox sind leider alle fehlgeschlagen.

Nachdem ich jetzt also die Info bekommen hab, ein Router könnte die Lösung fürs Problem sein, hoffe ich, ihr könnt mir sagen, welchen ich da genau brauche und ob ich sonst noch irgendwas bedenken sollte!:confused:

Btw: kein Telekom-Anschluss vorhanden, deswegen die einzige Möglichkeit:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Xbox ist über ICS angeschlossen
Das Problem dabei ist nur, dass er beim Durchlaufen der Tests für die Netzwerkonnektivität für Xbox Live seitens der Xbox einen DNS-Kontakt-Fehler findet, der nach Rücksprache mit dem Internetprovider angeblich von der nicht statischen IP des Modems verursacht wird...:-[
Hab bereits tagelang probiert, alle Ports freizugeben (ICP/TCP/DHCP aktiviert), Firewall deaktiviert, usw., nur hat leider alles nix geholfen:shake:

Und das Modem, das ja über einen USB-Anschluss mit dem PC verbunden ist, an die Xbox anzuhängen (auch über USB), hat bis jetzt auch noch nichts gebracht und ist glaub ich auch nicht zielführend...

Wäre toll, wenn jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und mir weiterhelfen könnte.:hail:

Keiner eine Idee?:confused:

Das mit der statischen IP ist quatsch. Hast Du ICS so eingerichtet wie unter obrigem Link beschrieben?

Das mit der statischen IP ist quatsch. Hast Du ICS so eingerichtet wie unter obrigem Link beschrieben?

Code:
Guten Tag Herr S....,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir informieren Sie, dass die XBox mit dem E220 nicht verwendet werden kann. Sie erhalten mit diesem Gerät keine fixe IP Adresse, die für die gewünschte Anwendung notwendig ist.

Der Router hingegen vergibt für die angeschlossenen Geräte eine virtuelle IP-Adresse und diese ist immer gleich.

Wir informieren Sie, dass ein Router die Lösung für Ihr Anliegen ist. Leider haben wir momentan keinen Router im Programm und haben auch noch keine Informationen, wann wir wieder welche bekommen.

One

Dieses Mail hab ich von meinem Internetprovider auf die Anfrage, ob das E220 trotz aufrechter ICS-Verbindung im Netwerk mit dem PC keine Xbox-Live Konnektivität herstellen kann, bekommen, von daher weiß ich jetzt nicht ganz, ob ich was falsch gemacht habe oder ob wirklich ein Router erorderlich ist - meines Wissens müssen für XBox Live 3 TCP/ICP-Ports (88/3074) freigegeben werden, und das soll halt nun mal mit dem E220 nicht funktionieren. *totalverwirrtsein*:confused:

Werd heut nachmittag noch mal einen Versuch wagen und das Netzwerk bzw. ICS checken, vielleicht kommt was dabei raus...:shot: *verachtendaufmodemguck*:fresse:

btw: wieso gibts, wenn ich die Mail quoten will, eine Fehlermehlung, dass der Text mindestens 1 Zeichen lang sein muss?^^

ICS habe ich schon ewig nicht mehr benutzt.... nur soviel:

- Dein Windows-PC holt sich vom Modem eine dynamische IP-Adresse (soweit richtig)
- per ICS leitet Dein PC diese Internetverbindung auf einem anderen Netzwerkbereich per LAN weiter (= mit FESTER interner Adresse)

Was defintiv nicht geht, und so steht es auch in der Mail, ist die Xbox direkt an das Modem anzuschließen. ICS fungiert in diesem Fall aber als Router. Wie Du das einrichtest, hat MS unter obrigem Link sehr schön beschrieben.

@Ports freigeben
Damit hat das Modem nichts am Hut. Hier könnte eher eine Firewall an Deinem PC blocken.

Da fällt mir grad noch was ein - im obigen Link für den Aufbau einer ICS-Verbindung zur Xbox steht, dass die Xbox mit einem NICHT überkreuzten Kabel an den PC angeschlossen werden soll - ich benutz hingegen ein überkreuztes, kann aber trotzdem eine IP-verbindung herstellen (wie gesagt, Fehler beim DNS-Kontakt)
Kann das der Fehler sein?

*grübel* ok, dann muss es, wie du meinst, an der ICS-Verbindung liegen, wenn das Modem grundätzlich für den Verbindungsaufbau geeignet ist und ich nicht zusätzlich einen Router baruche, da ja der PC schon als solcher fungiert.

Bin im Moment nicht am System, deswegen kann ich's erst später versuchen, werd aber gegen Nachmittag mal meine Erfahrungsberichte posten und würd mich freuen, wenn, falls es dann immer noch nicht funzt, du oder ihr mir wieder weiterhelfen könntet!:hail:

Zuletzt bearbeitet:
so, habs jetzt erneut versucht - so wie beschrieben ICS eingerichtet, Firewall abgedreht, übern PC ins Internet eingestiegen und dann die Konsole eingeschaltet.
Ging alles gut bis zum Punkt "DNS" (bei "Xbox-Live Verbindung testen"), welcher folgenden Fehler auswarf:

"DNS-Abfragestatus: Kein Kontakt zum DNS-Server. Bitte überprüfen Sie die DNS-Einstellungen für diese Netzwerkkonfiguration.

Wenn der Anschluss direkt an ein Modem erfolgt, sollten Sie überprüfen, ob Sie die richtigen Einstellungen für die DNS-Server eingegeben haben. Sie können die Einstellungen für den DNS-Server von Ihrem Internet Service Provider (ISP) erhalten.

..."

DNS-Server wird sowohl von der Konsole als auch vom PC automatisch eingerichtet, genauso wie die IP (die ja klappt)
Was mach ich da falsch? Woran kann das liegen?

Edit: Hab's jetzt insgesamt 20 mal probiert, nichts funktioniert. Egal ob manuell zugewiesene IP-Adresse/DNS-Server oder automatisch bezogene, mit Firewall oder ohne, etc., immer dieser verdammte DNS-Kontaktfehler!

Das ist es ja:fresse: Wo find ich die? Muss ich dafür den Anbieter persönlich kontaktieren oder kann man die irgendwo nachlesen?:confused:
Wenn ich sie manuell eingäbe, würde das was ändern?

Vielleicht übernimmt Windows dieses aus welchen Gründen auch immer nicht automatisch für die ICS-Verbindung.

Ein einfaches "ipconfig /all" in der Kommandozeile (Windows-Taste + R => "cmd.exe" => Enter) sollte die DNS-Server anzeigen. Diese trägst Du dann manuell ein.

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:icebeer:hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Das war ein Treffer ins Schwarze! Es hat nur die richtige DNS-Adresse gefehlt!! Wie kann ich dir nur danken?!:d *1000cookiesgeb* :d

Gottseidank gibt es so kompetente Leute in diesem Forum!!

Tausend dank noch mal!!:hail:

PS: kann geclosed werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh