[Kaufberatung] Router für Kabel Deutschland

b3nni

Enthusiast
Moin!

ab November eröffne ich eine feine Männer(/Nerd)-WG mit einem Kumpel.

Ich suche nun einen Router für unseren neuen 100Mbit anschluss bei KD. Die Homebox für 5€/Monat kommt eher nicht in Frage...
Verkabelung läuft natürlich über Gigabit (Cat6 oder lieber Cat7?), also muss es der Router auch können.

Technik in der Bude wie folgt:
2 Desktop-Rechner, 1 Laptop
2-3 Smartphones/Tablets
2 TV & 1 WDTV live
1 geplantes NAS mit ein paar hundert GB Daten

Ich bin Informatiker und kenne mich auch mit Cisco IOS aus...Ich dachte da so an eigene VLANs für jeden ;)

Ich habe im Moment den Cisco Linksys EA4500 N900 ins Auge gefasst (bekomme ihn für 99€ durch Mitarbeiterrabatte).
Ja, ich habe auch von der neuen "supidupi" Cloud-Lösung von Cisco gehört und würde daher einfach auf eine "ältere" Firmware zurückgreifen. Außerdem will Cisco das ja eh in Zukunft optional anbieten mit dem Cloud-Gedöns.
Deshalb habe ich da momentan keine Skrupel ^^

Aber 99€ sind auch nicht wenig, deshalb meine Frage:

Was könnt ihr mir/uns als Power-User empfehlen? Man kann doch noch sicher einige € einsparen?!
openWRT bzw. dd-WRT wären dann die Alternative?!

Grüße,

Benni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte 2010 bis 2011 auch Kabeldeutschland mit dem Linksys E2000 und der war schon ganz große Klasse. Starkes, stabiles Signal auch durch Stahlbetonwände. Insgesamt hingen auch 1 Smartphone, 1 Tablet, 2 Laptops und ne PS3 dran. Speed war immer gut und zuverlässig.

Ich würde jederzeit wieder einen Linksys holen.

herrgott, du hast recht...
ich war davon ausgegangen das die sowas können für 140 öcken :/

Ich hätte auch den EA4500 gestestet, da er eine solide HW-Basis hat. Ansonten nach den Hardware Specs eines vernünftigen von DD-WRT untersützten Gerätes schauen.

VLAN Support - DD-WRT Wiki

Da wäre noch Sparpotential von der Kohle her.

Leichenschänder? Ich glaube das Thema hat sich erledigt gehabt.

Mit DD WRT kann der Linksys aber kein 5Ghz WLAN mehr :( hab ich leider auch erst raus gefunden als ich das Gerät schon gekauft hatte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh