Router einrichten - Profis gesucht

MCBaAstjah

Neuling
Also...
Ich habe eine Fritzbox von 1&1 und kann es nicht so einstellen, dass es mit Freenet verbunden wird.
Was soll ich GENAU machen?

Ich habe hunderte von Foren gesehen und überall kommen nur Klugscheiser mit Beiträgen wie "man muss nur wissen wie, blablabla...", aber wie es genau funktioniert, schreibt keiner.

Ich habe auf The Construct ein "Pseude-Image" erstellt.
Ich bin so vorgegangen:
- Firmware eingegeben (29.04.70)
- Haken bei "OEM (z. B. Telekom) "
- Haken bei "WLAN"
- Haken bei Telefon / VoIP
Weiter
- Haken bei "Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren"
Weiter
- Haken bei "Branding ändern"
Weiter
- Haken bei "Ich möchte bereits installierte Mods nicht behalten."
Weiter
- Branding auf diesen Wert ändern: "Freenet"
Weiter
Pseude-Image erstellen

Nach der Installation der Firmware habe ich die normalen Daten eingeben:
- 6-stellige PIN
- 6-stelliges Passwort
- Realm "frn6/"
- Loging-Name "xxxxx.xxxxx"

Am Schluss heißt es, es sei mit dem Kabel was nicht in Ordnung, ist soll es überprüfen...
Aber das Kabel ist perfekt, schließlich funktioniert es auch im anderen Router.

Also, was soll ich bitte GENAU machen, damit es funktioniert?
(Und bitte nur schreiben, wenn ihr es wisst und nicht wie in den anderen Foren diese nicht weiterhelfenden Klugscheiser-Sprüche)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch versuch, geht auch nicht...
Das ist zum Verzeifeln! o_O

Und dann noch diese dumme Werbung "Los geht´s in nur 3 Schritten"... ich habe 100 Schritte gemacht und es geht nicht los!
Man sollte kostenlose Vor-Ort-Installation durch diesen Satz rechtlich erzwingen dürfen! o_O

warum nimmst du nich einfach dein freenet router ? der hat auch dann die besagte autoinstallation die beworben wird ;)

btw wenn es heisst "kabel nicht angeschlossen" ist das im normalfall, dass dein dsl-signal nicht anliegt, die frage ist jetzt ob du dir mit dein fw rumgraderei (tolles wort imo) deine FB zerschossen hast^^

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Freenet-Banausen kein WLAN-Router geschickt haben. Habe angerufen, mich beschwert und hatte trotzdem kein Erfolg. "Es wird nur das ausgeliefert, was gerade auf Lager ist" hieß es... ich hätte doch nicht Freenet bestellen sollen -.- (leider zu spät)

Was "fw rumgraderei" heißt verstehe ich nicht... ich kann nur Hochdeutsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Freenet-Banausen kein WLAN-Router geschickt haben. Habe angerufen, mich beschwert und hatte trotzdem kein Erfolg. "Es wird nur das ausgeliefert, was gerade auf Lager ist" hieß es... ich hätte doch nicht Freenet bestellen sollen -.- (leider zu spät)

das stimmt definitiv nicht, es wird ausgeliefert was bestellt wurde.

ruf halt nochmal an und lass dir den richtigen router schicken sofern du ein wlan router bestellt hast, ansonsten lass das ding umtauschen in ein wlan gerät (da bekommst du inzwischen sogar ne FB 7170 ;) ) kostet imo einmailg 20€ aufpreis.

rumgraderei in dem sinne das du da eine lustige halbselbst gebastelte FirmWare raufgespielt hast welche anscheinend nichmal mehr sync findet.

mit der freenet fw könntest du es übrigens noch versuchen .67 atm ... für 7170 jedenfalls es wäre evtl interessant zu wissen was du genau fürne FB hast...

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Gespräch wurde eine Fritzbox versprochen, 7113 oder so.
Geliefert wurde ein Samsung 300 irgendwas. Habe zwei mal angerufen und mich beschwert und die haben gesagt die können nichts machen und haben mich die ganze Zeit abgewimmelt mit "ist nicht mehr verfügbar, es wird nur das ausgeliefert, was gerade im Lager als Aktion rumliegt"... Bestellt habe ich direkt nichts, weil es mir eben versprochen wurde und ich zugesagt habe. Also nur telefonisch bestellt.
Wenn ich eine Fritzbox oder einen WLAN-Router haben möchte, soll ich bei denen den vollen Kaufpreis zahlen, der ca. 20% über den Geizhals-Preisen liegt...

Das nenne ich Service! Freenet werde ich auf keinen Fall weiterempfehlen und allen nur von denen abraten.

Benutzername habe ich als frn6/xxxx.xxxx eingetragen, auch mal als frn6/xxxx-xxxx.
Passwort eben die 6-stellige Nummer und das 6-stellige Passwort zusammengeschrieben.

Mehr konnte ich ja nirgends eintragen, am Schluss hieß es wieder "Internetverbindung kann nicht aufgebaut werden".

Verträge am Telefon abschließen halt ich für schwer leichtsinnig...

prinzipiell kannst du auch jeden beliebigen ADSL2 Router an die Leitung hängen, musst halt nur die zugangsdaten manuell eintragen. (was bei 1u1 geräten evtl schwer wird) empfehlen würd ich dir die 7170 SL

oder du benutzt dein smt3010 und hängst deine wlan FB als AccessPoint dahinter

@gainmarv:
Ich will aber keine 150 Euro für einen Router ausgeben, da ich bereits zwei Router habe und es angeblich auch funktionieren sollte... nur bei mir eben nicht.
Und das mit dem WLAN-AccessPoint-Dings verstehe ich noch weniger, habe auch schon Anleitungen im Internet gefunden und bei keinen hat es funktioniert. Liegt wohl auch daran, dass ich den WLAN-Router nichtmal normal ins Internet zwingen kann...

Zuletzt bearbeitet:
@gainmarv: Ich habe überall gesucht und nirgends steht irgendwas mit "sync" oder "syncen", ich habe echt keine Ahnung was das für eine Option, Funktion oder was auch immer sein soll.
Die Fritzbox hat jedenfalls als ich noch 1&1 hatte wunderbar funktioniert.

Hier sind die Bilder:

Startseite:
http://www.pic-upload.de/view-2068247/3.jpg.html

"DSL-Version":
http://www.pic-upload.de/view-2068248/4.jpg.html

Eine meiner Einstellungen:
http://www.pic-upload.de/view-2068245/1.jpg.html

Die Fehlermeldung, die immer kommt:
http://www.pic-upload.de/view-2068246/2.jpg.html
Egal ob ich Freenet oder andere Anbieter wähle, es kommt immer das Selbe!

Deine Box ist nicht mit der Vermittlungsstelle verbunden (kein sync).
Ich tippe auf falsche Verkabelung (wies auch auf dem einen Bild steht). Hast du vielleicht noch irgendein Modem vor die FB gepackt oder so?

Mein "Splitter" hat nur einen einzigen Anschluss, sieht aus wie ein Telefonanschluss, mehr gibts da nicht um einstecken.
Dieses eine Kabel stecke ich im Samsung-Router ein. Strom-Anschluss, LAN-Kabel und noch den Telefonanschluss an den Router und ich bin online, kann telefonieren, etc...

Bei der Firtzbox stecke ich eben auch diese eine Kabel ein, dann den Telefonanschluss (obwohl ich nur Internet haben will), LAN-Kabel und Stromanschluss.
Ich bin aber trotzdem nicht im Internet und telefonieren kann ich auch nicht.

Also im Endeffekt schließe ich die Fritzbox exakt wie den Samsung-Router an.

In der FB gibts son Feld, wo du auch die Zugangsdaten eintragen kannst. Aber nicht über den Assistenten, sondern bei den Einstellungen. Da gibts es Punkte wie: "Internetzugang über DSL" und "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)", die müssen ausgewählt sein. Wenn das der Fall ist, würde drüber nachdenken den Router mal auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und es noch mal ohne dieses spezielle Image zu probieren.

Kann es sein, dass ich einen anderen Splitter brauche, weil der Samsung-Router einen integrierten Splitter hat und die Fritzbox nicht?
Habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen.

@Jean Pernod:
Die Einstellungen hatte ich mal gefunden und Testweise umgestellt, ging leider auch nicht.

Wenn meine Erfahrungen noch Bestand haben, liefert Freenet ihre Geräte mit einer eigenen Firmware aus. Hatte ähnliches Problem schon mal. Dabei hat ein Kunde ein von Freenet nicht freigegebenes Firmwareupdate (bzw. die Firmware von AVM genommen) auf seine FritzBox geladen und schon war die Internetverbindung weg. Haben dann nach einem Anruf die Firmware auf CD zugeschickt bekommen. Durch Aufspielen dieser Firmware lief das Internet dann wieder. Vielleicht hilfts weiter. Kann auch sein das sich das inzwischen geändert hat.

MfG

der samsung hat kein integrierten splitter, splitter ist einfach nicht nötig weil es ja nichts mehr zu splitten gibt an dem signal was aus deiner TAE kommt. da du ja nur noch ein reines "DSL-Signal" hast und keine seprate Analog-Leitung. stichwort VoIP...

TE:

du hast ja ne 7170, diese FB gibt es in 2 Ausführungen:

SL (singleline): FW 29.04.67
keine SL: 29.04.59 (splitter benötigt)

geh mal auf fw.freenet.de und lad dir die entsprechende FW runter, nach dem FW update auf jeden fall werkseinstellungen laden!

so und je nachdem was du fürne FB hast schließt du die direkt an die TAE-Dose an (wie dein SMT) jedoch auf jeden fall mit den jeweils beigelegten kabeln (smts haben imo ne andere Pin Belegung)

also SL: wie SMT direkt an die TAE Dose - Router - telefone in den ROuter

kein SL: TAE dose - splitter - Router - telefone in Router (die "Festnetzleitung" am Splitter kannst du frei lassen, du hast eh keine analoge Leitung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh