Router durch 2. Router ergänzen?!?

2fast4u

Enthusiast
Hi.

Da es bei uns kein DSL gibt, nutze ich UMTS als Internetzugang und habe hier für einen Linksys WRT54G3G Router. Mit diesem bin ich im Großen und Ganzen auch recht zufrieden.
Der Router wird von meinem Vater, meinen zwei Brüdern und mir genutzt. Dazu haben wir einen Volumentrarif von Vodafone und genau hier liegt das Problem: Einer meiner zwei Brüder hält sich nicht an die Absprache nicht mehr wie 5 GB zu verbrauchen und lässt so jedes mal das "Gesamtlimit" an Traffic überschreiten.

Leider bietet der UMTS-Router keine Möglichkeit da etwas zu unternehmen... Wäre es nun möglich, vor den UMTS Router einen anderen Router zu stellen über den alle dann auf den UMTS-Router zugreifen? Das ich quasi dann im zweiten Router den Zugang der einzelnen Teilnehmer limitieren kann.

Falls das möglich ist, bräuchte der Router folgende Funktionen:

- Mindestens 3 Ethernet Ports
- W-Lan
- Trafficüberwachung und Limitierung für jeden Netzwerkteilnehmer
- evtl. das man einstellen kann, dass die Bandbreite bei Teilnehmer X höhere Priortät hat

Gibt es sowas? Wenn ja, könnntet ihr mir bitte Vorschläge machen, wie ich das Problem lösen kann. Schonmal danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für Doppelpost, aber kennt keiner einen Router mit 3-4 Lanports, Wlan und einer Funktion die es erlaubt den Traffic der einzelnen PCs die angeschlossen sind seperat auszulesen und zu loggen bzw. zu speichern?!? Wäre wirklich sehr hilfreich. Schonmal danke.

so gut wie jeder wlan-router hat 4 lan-ports. für das protokollieren der einzelnen traffics pro pc müsste es eine softwarelösung geben oder aber ein teurer profi wlan-router wird dies können.

Ich würde da einen PC als Gateway hinstellen und dann mit Netmeter den Traffic kontrollieren. Ein Router der Traffic protokolliert ist mir nicht bekannt.

Hmm danke für die Antworten. Ist natürlich nicht gerade das, was ich hören wollte :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh