Router als Switch einrichten

forumdeluxx4ife

Neuling
Hi zusammen,

Habe einen älteren LevelOne-Router FBR-1403TX den ich gerne benutzen möchte, um ein Notebook zusammen mit Desktop-PC an unseren eigentlichen T-COM-Router anzuschließen.
Wie gehe ich dabei grundsätzlich vor?

Habe hier auch eine (englische) Anleitung: ftp://download.level1.info/manual/FBR-1403TX(EN).pdf

schönen Abend
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel vom Router in einen der LAN-Ports des Level1, jeweils Kabel vom PC in einen der LAN-Ports des Level1. WAN-Port bleibt frei vom Level1.

jep, also LAN1=T-COM-Router, LAN2=Desktop-PC und LAN3=Notebook.
Router-Reset gemacht. Mit gedrücktem Uplink-Knopf oder ohne... tut noch nicht, lediglich unter http://192.168.0.1/ erreiche ich das Konfig-Menü des Routers :hmm:

naja, mal schaun ob Google nochwas hergibt :)

danke
Christoph

Natürlich vorher den Router erst in das gleiche Subnetz wie den T-Com Router bringen, den DHCP deaktivieren und dann wie oben beschrieben verkabeln. Fertig.

Wieso Router ins selbe Subnetz? Okay, DHCP abstellen ist ne gute Idee, habe oben angenommen er hat feste IPs. Aber das mit dem Subnetz ist überflüssig.

Na dann will ich mal sehen ob du das ohne IP Anpassung hinkriegst ;)

http://pit-homepage.de/Routerl_foot.htm

Erfahrungsgemäß haben die T-Com Router standardmäßig ein 192.168.2.0/24 Netz und der LevelOne hat ja ein 192.168.0.0/24 Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Er will doch nur das integrierte Switch nutzen mehr nicht, der Switch kennt keine IP. Also muss er da auch nichts einstellen.

edit: gerade den Link angesehen. Also ich habs so schon ein paar mal gemacht, allerdings lags vllt auch am Modell, dass manche Switch und Router doch nicht so richtig trennen und man dann entweder Routerfunktion abstellt oder sie zumindest ins selbe Subnetz hängen muss.

Zuletzt bearbeitet:
ja also DHCP hab ich schon deaktiviert, weil irgendwo gelesen. An die Konfig unseres neuen T-COM-Routers komme ich bisher über http://192.168.2.1.
Die Möglichkeit, für mein Laptop einfach nen zweites 20m-Kabel bis hier in Keller zu ziehen, entfällt, da alle 4 Anschlüsse für alle ings. 4 Familien-PCs genutzt sind. Wlan entfällt ebenfalls bis hier in Keller, Netzwerk über Stromnetz leider auch, da alte Leitungen oder sowas war da.

Ansonsten müsste mir halt nen Switch kaufen, spare aber gerne :rolleyes:

nach her mehr Zeit, werds dann mal versuchen. Gut wäre auch noch, wenn ich darüber die Netzwerkfunktion trotzdem verwenden könnte, um Daten zwischen Notebook und PC auszutauschen/zu synchronisieren :coolblue:

schönen tag
christoph

Zuletzt bearbeitet: