Ich wollte das mit dem Notebook auch mal machen. Dann habe ich es mir überlegt und das ganze aufs Handy ausgelagert. Ich habe ein SE M600i und eine Adapt AD-750 Bluetooth GPS Maus. Die GPS Maus kostet 69,- Euro bei Amazon. Als NaviSoft nutze ich TomTom 6 für UIQ3 Handys. Das sieht genauso aus wie auf den gänigen Navigeräten, nur daß ich halt mein Navi immer dabei habe. Noch universeller kann man es nicht machen.
Soweit ich es vorher nachlesen konnte, lassen sich die gänigen Navi Programme alle mit Bluetooth Mäusen betreiben. Nach der Installation auf dem PC kannst du im Programm auswählen, welches dein GPS Empfänger sein soll. Hier lassen sich mehrere Möglichkeiten konfigurieren. Wenn du dir eine GPS Maus kaufen willst, solltest du auf den GPS Chipsatz achten. Einen SIRF3 Chip sollte es schon sein. Der ist schon länger auf dem Markt und bietet auch in schwierigen Situationen einen guten Empfang. Alternativ ist der aktuelle MTK-32 Kanal Chipsatz auch sehr gut.
Die Software würde ich gebraucht kaufen. Da kommt man auf jeden Fall billiger weg. Mein Kartenstand ist von Ende 2006, damit habe ich noch alles gefunden, was ich gesucht habe. Auch abseits der normalen Straßen.