Rote LED beim Booten des neuen PC's

rrxxqqzz

Neuling
moin leute

habe ein problem mit dem neu zusammengebauten pc

mobo: asus z97-a
cpu: i5-4690k
gpu: gtx970
netzteil: be quiet straight power e9 (580w)

wenn ich booten will, leuchtet zuerst die motherboard-led (name der led: led_vga) für ca 2 sec rot auf, danach die led (boot_device_led) rot für ca 5 sec, dann nach einer kurzen zeit stellen die lüfter der graka ab (led's der graka leuchten weiter)
alle anderen lüfter laufen seelenruhig weiter.

ich vermute mal, dass das aufleuchten der led's etwas mit zu tun hat, das ich kein image auf dem bildschirm bekomme. diesen habe ich mit einem hmdi-kabel am pc angeschlossen.

hier noch ein video dazu: http://youtu.be/_OBiacp_EII

was bedeuten die roten led's? läuft der pc?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du denn ins Bios? Oder das Betriebssystem aufrufen (oder wenn noch nicht getan: installieren) Ich denke mal dass es sich hierbei schlicht und ergreifend um den passiven Modus handelt, über den einige gtx 970 verfügen, bei dem die Lüfter der Karte erst bei 60 Grad aktiviert werden ;)

wenn ich boote bleibt mein bildschirm schwarz. den habe ich mit dem hdmi kabel angeschlossen undzwar am mobo. somit komm ich nicht ins bios. muss ich um ins bios zu kommen irgentwelche tasten drücken? :s

Du musst das Kabel an der Karte anschliessen :rolleyes:
Um ins Bios zu kommen musst du wahrscheinlich f2 drücken, ist bei jedem Board anders.
Steht aber in der Bedienungsanleitung.

Zuletzt bearbeitet:
das video ist privat

und du musst das bild kabel an die grafikkarte anschließen, wofür hast du sie denn schließlich gekauft..

danke für die antworten
video ist jetzt gelistet, sry. :)

aber ist das normal das ich bei der graka einen kleineren hmdi anschluss habe als zb am monitor?
oder muss ich die graka mit einem dvi-kabel anschliessen?

nennt sich mini hdmi. ja das kann sein das ist je nach graka modell unterschiedlich. anschließen kannst du wie du willst. ob dp oder hdmi oder dvi ist erstmal egal. 144hz geht nur mit dp.

das problem mit dem bildschirm ist ja nun gelöst, danke dafür :bigok:

die rot leuchtenden led's bereiten mir aber immernoch sorgen, da ich mal gelesen habe, das die einen "fatal error" andeuten können.
wirds damit irgendwelche probleme beim booten geben?

das problem mit dem bildschirm ist ja nun gelöst, danke dafür :bigok:

die rot leuchtenden led's bereiten mir aber immernoch sorgen, da ich mal gelesen habe, das die einen "fatal error" andeuten können.
wirds damit irgendwelche probleme beim booten geben?

Quelle? Ich glaube nicht dass es Probleme geben wird, aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht ;)

Die roten LEDs gehen immer an! (falls vorhanden). Mein System hat jeweils eine LED für CPU, GPU. RAM und Storage. Alle Leuchten kurz auf und gehen dann wieder aus, weil das System die Hardware testet ob sie denn läuft. Wenn sie läuft dann gehen die LEDs wieder aus, wenn etwas kaputt ist, dann leuchtet z.b. die LED des RAMs, weil der RAM kaputt oder nicht drin steckt etc. Wie ist das denn jetzt bei dir? Kommt ein Bild und läuft ansonsten der PC? Wenn ja, dann ist alles bestens. Dass die Lüfter der GPU ausgehen kann damit zusammenhängen, dass du eine neue Maxwell GPU hast und da hat der Hersteller die GPU so programmiert, dass die Lüfter nur bei hohen Temperaturen angehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
quelle: benutzerhandbuch des mainboards
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...7-A.pdf?_ga=1.196352044.1219631939.1427649458
kapitel 1.8

- - - Updated - - -

die led gehen wieder aus. (wie im video)
ist es schlimm das die led's der cpu und ram nicht aufleuchten? wird somit auch kein test ausgeführt?

ein bild habe ich noch nicht, da mich ja die netten leute von vorher aufgeklärt haben, das ich den monitor falsch angeschlossen habe. :)
ich kann das system jetzt aber nicht testen, da ich die das nötige verbindungskabel nicht zuhause habe.

Du hast weder einen HDMI auf Mini-HDMI Adapter (bei der GPU sollte das dabei sein), noch eine DVI oder eben HDMI Kabel? Kann ich nicht wirklich glauben. Ein DVI Kabel sollte bei einem Monitor dabei sein, zumindest seit mind. 3 Jahren.

Wo hast die GPU her? Ist der PC selbst gebaut oder fertig? Hast du die Verpackungen der Komponenten? Wenn ja, dann schau mal ob bei der Verpackung der GPU nicht vielleicht ein HDMI auf Mini-HDMI Adapter beiliegt. Bei meiner alten GTX 560 mit Mini-HDMI Port lag auch mal einer dabei, wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wär Palit echt ein mieser Graka Hersteller. Wenn der PC fertig geliefert wurde, dann sollte es da eigentlich auch eine Packung mit Zubehör geben. Kann sein, dass der vielleicht auch da drin ist.

hab mir den selber zusammengeschraubt und bei der graka war nur die graka dabei. :(
hab auch noch in alle anderen kartons geschaut, nichts derartiges gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh