Riserkabel

Neine92

Neuling
Ich habe gestern meine neue MSI RTX 3070 verbaut. Kommischerweise funktioniert diese nicht mit meinem Riserkabel. Wenn man die Grafikkarte direkt ans Mainboard steckt funktioniert sie. Ich denke auch nicht das das Riserkabel Defekt ist,da es mit meiner GTX 1080 funktioniert. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich habe auch schon im Bios die Einstellungen PCIe 3.0 versucht,auch das hat nichts gebracht.

Hardware:
Mainboard: Aorus X 570 elite
CPU: Ryzen 9 390X
GPU: RTX MSI 3070 gaming trio x
PSU: Aorus P 750 W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort.
Leider finde ich da nichts brauchbares im Netz 😟

Ok,dann finde ich es wirklich sehr komisch.
Woran könnte es noch liegen?
es ist alles richtig eingesteck auch im bios habe 3.0 eingestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Grafikkarten Lüfter drehen, auch die RGB Beleuchtung funktioniert. Der Bildschirm bleibt aber schwarz

Gab es hier nicht noch wen anderen der auch das Problem hatte? Da wurde die Karte irgendwie über den Riser immer über PCIe 4 angesprochen egal was im Bio eingestellt war daher hats nicht funktioniert - kann aber weder den Thread finden noch mich an die Lösung erinnern sorry :>

Ich glaube der hat ne zweite Karte mit pcie3 eingebaut, dann im Bios am ersten Slot direkt auf pcie3 gestellt und ab dann gings...

Also ich vermute auch, dass es das Riserkabel ist. Vllt ist das einfach inkompatibel in der Kombination. Viel einstellen als PCIe 3.0 kannst du eigentlich nicht machen.

Welches hast du denn genau?

Edit:

@Grumbl

Ja, an sowas kann ich mich auch noch erinnern. Da hat das BIOS mit dem Riserkabel wohl immer wieder die Einstellung mit PCIe zurückgesetzt.

Ich verwende das EZDIY FAB new PCI Express 16x das bei der Vertikalen GPU Halterung dabei war.
Ich habe es auch getestet und die Einstellungen auf 3.0 wird gespeichert.
Schon sehr komisch das ganze..
Hab mir nun das von LinkUp bestellt,mal sehen ib es nun klappt🙈

Mahlzeit,

ich habe seit 1.Weihnachtstag das LinkUp Kabel mit einer Asus 3080 TUF OC und Asrock X570 Extreme 4 ohne Probleme mit 4.0 am laufen.

I30R6

Ich verwende das EZDIY FAB new PCI Express 16x das bei der Vertikalen GPU Halterung dabei war.
Ich habe es auch getestet und die Einstellungen auf 3.0 wird gespeichert.
Schon sehr komisch das ganze..
Hab mir nun das von LinkUp bestellt,mal sehen ib es nun klappt🙈
Nutze auch das EZDIY v2.0 PCIe 3.0 mit einer Asus 3070 Dual, funktioniert ohne Probleme. Sehr merkwürdig.

Ja,ich finde es sehr komisch das es nicht funktioniert..
Ich habe auch schon einiges versucht, Bios Update,pcie im Bios auf 3.0 gestellt,windows neu installiert nichts hat geholfen. ich verstehe nur nicht warum es mit der gtx 1080 funktioniert,da ich nicht glaube das die 3070 inkompatibel ist mit dem Kabel,wenn es ja bei dir klappt...

Es scheint so zu sein,schon fast ein Fall für Akte X 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du im Bios was eingestellt,oder lief es bei dir direkt?

Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen, ergibt keinen Sinn!

Hier ist der Thread mit der 3080 und Riserproblem...
Denke je nach "Güte" klappt es mit dem 3.0, mit dem 4.0 sollte es definitiv klappen.

Habe es nun zum laufen gebracht😅
Ich habe ein anderes ( phanteks) Riserkabel gekauft,allerdings auch 3.0 habe es im Bios auf 3.0 eingestellt und siehe da,es läuf...
Es scheint so das einfach dieses Riserkabel von Ezdiy die 3070 nicht unterstützt hat.
Danke für eure Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh