Riesiges Festplattenproblem! (ERLEDIGT!)

nightw@lker

Enthusiast
Hallo zusammen,

Vor ein paar Minuten fing alles an.

Mein PC blieb plötzlich mitten im Windowsbetrieb einfach hängen. Nichts ging mehr, die Maus hing auch.

Ich startete neu und Windows ließ eine Fehlerkorrektur für eine Partiton durchlaufen, in der er defekte Dateien fand und löschte.

Auf dem Desktop angekommen, freezte in gewissen Zeitabständen die Maus, weshalb ich noch ein paar Male neustartete.
Auch hier kam die Fehlerkorrektur mit defekten Dateien.

Auch in der Taskleiste befand sich nun ein gelbes Ausrufezeichen, was mich auf ein defektes Verzeichnis schließen ließ.
Ich schaute nach meinen Partitionen und siehe da:

In einer der Partitionen waren so gut wie alle Daten weg und auf die andere verweigerte mir Windows den Zugriff.
Beide Partitionen sind von einer Platte.
Jedoch zeigt mir Windows an, dass die Platten gefüllt sind...

Windows ist (darf man zum Glück sagen) auf der anderen Platte, weshalb ich noch mit dem PC arbeiten kann, doch gerade deswegen frage ich mich, warum er so Probleme macht (Freezes), wenn doch nur die Daten Platte ?defekt? ist...

Für mich hört sich das ganz nach einem Festplatten Crash an, ich wollte hier mal Eure Meinung hören und fragen, ob ich meine Daten evtl. noch retten kann...
(2 Samsung Platten mit 160gb)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, dass du Windows XP benutzt. Hast du auch das SP1 oder SP2 installiert?

Wenn du kein Service Pack installiert hättest, könnte es daran liegen, dass Windows XP ursprünglich nur Festplatten bis zu 137,4 GB unterstützt und eine größere Festplatte installiert ist.

Die Unterstützung größerer Festplatten wurde erst durch das SP1 integriert. Wurde die Festplatte in einem anderen System oder unter einem anderen Betriebssystem (z.B. DOS; greift über das BIOS auf Festplatten zu) eingerichtet, also komplett partitioniert und formatiert, wird scheinbar die korrekte Kapazität angezeigt und zur Verfügung gestellt. Sobald allerdings Daten über die 137,4 GB Grenze geschrieben werden, gibt es Datensalat.

Da du aber das SP2 installiert hast, sollte das bei dir nicht der Fall sein. War nur eine Vermutung von mir.

So, ich musste nun die vermeintlich defekte Platte abhängen, da ich nach einem weitern Neustart nicht mehr ins Windows kam.

Nach dem Windows Ladebildschirm ging nichts mehr weiter, einmal war sogar vor diesem Ladebildschirm schluss.

Ohne diese Platte geht der PC jetzt einwandfrei...

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Dank blackbong ist wieder alles im Lot.

Er hatte dieses Problem auch schon und wurde über Google fündig.

Nach dem ich den Anweisungen in dem obrigem Link gefolgt bin, prüfte er nach dem Neustart wie in dem Link beschrieben und korrigierte bestimmt 10 DinA 4 Seiten.

Nun sind die Dateien wieder da, ich bin mit meinem Wissen echt am Ende... :hmm:

Trotzdem, auf diese Platten kommen mir keine wichtigen Daten mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh