Riesen Probleme mit Pentium D 805

rookie12

Neuling
Mein System:
Abit AW8 i995x / Pentium D 805 / 2x 512 MB OCZ PC-800 (5-5-5-10)
400W bequiet
Der Pentium wird mit dem Thermalright SI-120 und einem 120er Papst (1600Umin) gekühlt.

Problem:
Ich wollte den 805 eigentlich auf 3,8GHz laufen lassen (inspiriert durch den THG-Artikel:) ). Mein System startet aber nur bei einem FSB von 100! und damit noch nicht einmal mit dem Standardtakt von 2666 (sondern halt nur 2000, der Multi ist 20). Außerdem bekomme ich eine komische Fehlermeldung, dass 50 Ohm für die RAM nicht unterstützt werden.
Was ist denn hier los?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal die Speichermodule herausgenommen, das BIOS per Jumper resettet, die Speichermodule wieder eingesteckt und den PC wieder gestartet?
Probiere auch andere Speicherbänke aus.

Ansonsten kenne ich mich mit Intel-Systemen nicht besonders gut aus, mein letzter Intel war ein PII mit 400 MHz, danach nur noch AMD.

Habe ich schon gemacht, aber das war natürlich wirklich nicht sehr viel versprechend:(

Wieso läuft diese CPU nicht mal auf Standardtakt?

Also die Meldung mit dem RAM hört sich mal net wirklich gut an :hmm:

Aber das scheint eher nicht an der CPU sondern dem Board zu liegen - hast du das neuste BIOS geflasht ? Wo kommt die Fehlermeldung ?

Also, ich habe jetzt herausgefunden, woran es liegt. Das AW8 unterstützt den Pentium D 805 erst ab BIOS-Version 1.6 (die schon seit Januar draußen ist und trotzdem nicht auf mein 2 Tage altes Mainboard gespielt wurde, grrrr :grrr: ), ich hatte aber nur ein 1.4er. Also habe ich das BIOS geflasht. Das flash-Utility hat angezeigt, dass der Vorgang zu 100% abgeschlossen wurde, ohne Fehler. Danach habe ich das Utility verlassen und den PC ausgeschaltet und den Netzstecker gezogen. Per Jumper habe ich dann den CMOS gelöscht und den PC wieder eingeschaltet. Und was ist jetzt? Der PC startet mit dem neuen BIOS überhaupt nicht mehr, nur noch schwarzer Bildschirm. Was für ein Mist ist das eigentlich? ABIT scheint da einen ganz schönen Müll hergestellt zu haben. Das es bei fehlgeschlagenem BIOS-Update Probleme gibt ist klar, aber seit wann startet der PC nicht mehr, nachdem alles wunderbar funktioniert hat?

Das Problem mit dem RAM kann man übrigens wohl beheben, wenn man die Case Latency manuell im BIOS einstellt, aber das erübrigt sich ja jetzt:fire:

Kann ich da selber noch irgendetwas retten?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die gleiche Kombo!

Liegt am Abit AW8,mein damaliger 805'er wollte nicht über 170Mhz FSB...

Das mit 100Mhz FSB hatte ich auch....

Kauf Dir ein 631'er,oder ein 930'er,und das Problem ist gelöst!.-)

Batterie rausgenommen??

Hat bei mir geholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh