Riesen-Probleme mit P5B Deluxe *** Expertenhilfe benötigt!

davem

Neuling
Servus.

Erstmal mein Sys:
- P5B Deluxe WiFi (müsste noch das C1 Stepping sein - Kauf: 10/06)
- 2GB Cellshock DDR2-800
- C2D E6400 (Scythe Infinity)
- 7900GX2
- 2x 320GB Seagate SATA2
- Enermax Liberty 500
- Audigy 2ZS

BIOS-Pics: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10

Das System lief seit Monaten stabil auf 8x400Mhz 1:1 mit 4-4-4-12-6-25 bei 1,4125Vcore @ Bios - alle anderen Settings siehe Pics.

Zu den Problemen:
Seit etwa einem Monat hab ich extreme Probleme beim Booten. Man kennt ja den normalen Bootbug wenn Netzteil aus war: PC geht kurz an, wieder aus und fährt dann normal hoch. Bei mir geht der PC an, wieder aus und nochmal ganz kurz an (halbe sekunde vielleicht) und wieder aus, was er dann auch bleibt. Versuch ich ihn dann wieder per Schalter zu starten geht er entweder wieder ganz kurz an und wieder aus oder er fährt mit geresettetem (tolles wort ;)) Bios in diesen oder diesen Screen (Klick).

Bisher konnte ich dann einfach das OC Profile laden. Danach der obligatorische Neustart, bei dem er wieder kurz ausgeht - selbes Dilemma wie vorher, nur nach dem erneuten Versuch ist er dann mit OC hochgefahren.

Seit einigen Tagen allerdings sind neue Symptome dazu gekommen: Wenn Netzteil aus war und ich starte, geht er nicht wieder aus. Es kommt aber kein Bild und die HDD LED leuchtet dauerhaft. Nach dem Ausschalten und erneutem Bootversuch treten dann die Fehler von oben auf. Nach einigen Versuchen mit OC-Profile laden usw. konnte ich dann aber doch irgendwann wieder booten.

Weils das aber alles nicht sein kann hab ich vorhin das Bios mal von 0804 auf 1101 geflasht. Seitdem ists leider garnicht mehr möglich mit OC zu booten - hab das OC sogar schon runtergesetzt auf 2,8Ghz - keine Wirkung.

Die größte Frage: Warum macht er diese Spirenzchen beim Einschalten mit dem ganz kurz an und wieder ausgehen?? Liegts vielleicht am Netzteil?

Angefangen hat das ganze übrigens nach einer Lan: Irgendwie muss sich beim Transport eines der beiden PCI-E Kabel gelöst haben und die obere der beiden Grafikkarten lief einige Stunden ohne zusätzliche Spannung - Zum Glück nur idle, weil der Lüfter nämlich nicht lief :wall: 90° Idle waren da zu messen - aber eigentlich sollte das die Grafikkarte überleben, ist schließlich bis 115° spezifiziert wenn ich mich nicht irre.

Wäre super sich wenn einer der Experten (Sven, Opi und Co.) hier mal mit dem Problem auseinandersetzen könnte - ich bin mit meinem Latein leider echt am Ende :( :( :( . Vielen Dank schon mal.

greetz
davem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ohne OC booten.
Memtest 86
Prime95
AtiTool,scan for artifakts
Windows CHKDSK
USW.
Anderes Netzteil und andere Hardware testen.
Wenn alles nichts hilft, alles andere OK ist, dann ist wohl das Board hin.

Sers,
jo wenn ich daheim bin werd ich das alles mal durchlaufen lassen und berichten.

bis denne...

Fals noch nicht genacht!
Nach jeden Bios update ein CMOS Reset machen (Jumper+Batterie)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh