• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

riesen problem und durcheinander mit partitionen

simpson-fan

Neuling
Hallo. also ich hab keine lust alles neu zu schreiben, deshalb kopier ich einfach alles hier rein.

Also ich hatte ein Riesenproblem. wollte auf meinem pc wo schon winxp installiert war suse linux10 dazuinstallieren. Partition magic 8, ein neues betriebssystem installieren, sofort installieren. partition magic hat alles schön partitionier, aber nachdem hätte windows nochmal starten müssen und partition magic hätte mit dem vorgang noch abschließen müssen. Ich aber hab die suse dvd beim neustart hinein, schön installiert alles und dachte mir alles sei gut gegangen.

Aber dann. Will ich xp starten und da lädt es zuerst und da kommt ein blauer bildschrim (kein bluescreen) wie bei der partitionierung und da stehen zwei fehlermeldungen. nix geht mehr. weder abgesicherter modus noch sonst was. also hab ich auf einer anderen partition jetzt nochmal provisorisch windows installiert und dachte. Ich kopier einfach alle dinge die ich brauche auf diese partition. doch fehlanzeige.

die c partition scheint nicht im arbeitsplatz auf. in der datenträgerverwaltung scheint sie auf, aber ich kann hier nichts tun, nur löschen. auf der anderen partition sind wichtige daten drauf. was kann ich machen um noch an die daten zu kommen? vielleicht ein recoveryprogramm?

hab schon mal mit pc inspector file recovery dateien zu suchen

also hab die daten noch retten können. hab aber jetzt ein großes durcheinander auf meiner festplatte.

hab insgesammt 2 primäre partitionen und dann eine dingspartition(weiß nicht mehr wie das heist) die in 2 logische laufwerke geteilt ist. in dieser reihenfolge.
hab jetzt ganz am anfang eine primäre partition mit dem windows, die aber nicht aktiv ist. dann kommt noch eine primäre partition. da sind nur daten drauf und die ist aktiv (verwunderung). dann folgen noch die 2 logischen laufwerke, wobei auf einem daten und auf dem anderen ein 2. windows oben ist.
also: von anfang bis ende:
F: richtiges windows, nicht aktiv
c: daten, aktiv
d: logisch, daten, nicht aktiv
e: logisch, 2. windows

hättet ihr einen vorschlag wie ich das halbwegs normal hinbekomme?

in der datenträgerverwaltung steht, dass f die startpartition und c die systempartition ist. das system ist aber auf f drauf aber wie ich gerade gesehen hab sind die systemdateien (boot.ini usw.) auf c drauf.

frage: wäre es möglich den windows ordner auf c: zu verschieben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows kann man nicht einfach verschieben, wegen allen laufenden prozessen.
dateiformate bzw. die die du erstellen wolltest wären interessant...
deine daten und dein sys sind noch da, nur ist das problem, dass deine partitionierung zwar ganz toll abgelaufen ist, aber die änderungen nicht mit in die partiotiontabelle geschrieben worden sind.
du kannst es mal mit dem "fixmbr" befehl probieren, der gibst du einfach in die windowsreperaturkonsole ein.
da wir das MBR also auch deine partitiontabellen neu geschrieben.
hast du die platten vor der änderung defragmentiert? SOLLTE MAN IMMER MACHEN!!!!
was auch noch helfen könnte, was ich aber selber für eine "murxige" und unsaubere variante halte, wäre einfach die partition noch zu änder, also größer kleiner machen...das geht allerdings auch nur, wenn die partionen ein dateiformat haben, was ich bei dir anzweifel, da sie nicht von windows erkannt werden.

die frage ist ja, ob du deine daten sichern kannst, wenn du die partition einfach neu formatierst ist ja alles wech.

und ich rate dir von partition-maigc ab, damit hat man nur probs, ich persöhnlich nutze acronis true image.

ist defragmentiert

könnte man die startdateien auf der c - partition nicht einfach auf die windowspartition kopieren und dann diese partition als aktiv setzen?

@simpson-fan
Warum hast du die Umpartitionierung nicht Linux überlassen? Die Setup-Routine von Suse Linux kann das nämlich auch. Dazu brauchst du kein Partition Magic.

nein, das geht nicht
das ist ja das prob...die 3 oder 4 dateien sind immer auf c:\
die müssen da auch bleiben, c:\ ist unter windows halt so vordefiniert, wie zB a:\

und wenn ich das system auf c: einfach neu installier OHNE ZU FORMATIEREN?

ich denke c:\ ist nicht mehr da?bzw das dateisys ist wech?

Hab da nur so ne Idee, vielleicht klappt es ja mit einem "Update" von der Windows CD!?

@QGel: alles ntfs

@Vagabondxl: wie meinst du das mit dem update?

Naja Win CD rein, booten lassen und dann kann man doch ein "Update" durchführen lassen kann man doch nacher Auswählen was man machen will Neu inst. oder.....jetzt Verstanden??

ich hab 3 auswahlmöglichkeiten. reparaturkonsole, neu installieren oder reparatur bei schon vorhandener installation

Nach der Neu inst. kommt eine Udate Frage also mit so einem Auswahlpfeil oder eben komplett neue Installation! Ist standart schon auf Update gestellt, ist zumindest bei mir so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh