• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Riesen Problem mit HD3870X2 unter Vista/3DMark06

Wen Dein System frisch aufgesetzt wurde und Du als erstes den 8.11er installiert hat, der ja nicht funktioniert hat...wird der Link leider auch nichts bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey org, hab grad meinen rechner neu gestartet nachdem ich im Gerätemanager vom 8.11er zum 8.6er zurück bin und CCC startet mit diesem Fenster (die meldung ist mir neu, wird wohl aber daran liegen das es das 8.11er CCC und der 8.6er Treiber ist). Mal sehn ob ich wenn ich gleich auf den 8.11er treiber aktualisiere immer noch diese meldung bekomme.

Mist vergessen screene zu machen xD

da stand halt drinne das CrossfireX verfügbar ist und ob ich CCC advanced öffnen will, mehr halt auch nicht.

Im Everest wird mir beim 8.11er nur angezeigt bei Gerätebeschreibung für ATI CrossFire - Nicht Unterstützt,
beim 8,6er zeigts mir beim CrossFire auch die adapter an.

Isses vieleicht möglich das CrossFireX der HD3870 X2 mit neueren Treibern auf Boards die nur PCI-Express x16 1.0 nicht mehr unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte erst vom P35 auf den P45 umgesattelt und da war der 8.11er drauf und leif prima, sonst würden auch mehrere User das Problem haben.

So nach dem herrumstöbern in der Registry hab ich nen eintrag gefunden der sich DisableCrossfire nennt der auf dem Wert 0 Stand (also eingeschaltet ist, 8.6er)

Rechner neu gestartet und im CCC waren die Einstellungen wie beim 8.11er Treiber.

Werd jetzt den Wert wieder zurücksetzen und den 8.11er draufhaun und schaun ob der Wert beim 8.11er auf 1 steht und versuchn auf 0 zu setzen.

Hoff es bringt was, also umgedreht hatts ja geklappt, hoffen hoffen hoffen xD

Servus!
Ich wollte mich dem thema mal anschliessen!
Ich hab meine 3870x2 seit ca ner woche, un seit dem bin ich mir unschlüssig ob das ding richtig läuft!
Ich hab sie mit catalyst 8.12 am laufen un da ich vorher ich viel mit ati zu tun hatte kann ich das problem schlecht beurteilen.

Ich poste meine fragen/probleme einfach mal zwischen rein, vllt gibts ja parallelen!

Also ich hab windows xp am laufen, hab die graka eingebaut un treiber installiert.
Dann kamen die ersten zweifel:
-wieso spricht der catalyst von einem primary und einem disabled adapter?
disabled klingt wie abgeschalten und das klingt meiner meinung nach nicht
gut!
-beim start nach der treiberinstallation kam ein fenster, dass die hardware
fehlerhaft installiert wurde, ausserdem kommt jedesmal ein anderes fenster
,dass neue hardware gefunden wurde
-3dmark06 nur 8000 punkte!

vllt kann mir ja jemand helfen.
kommt mir so vor als würde nur die halbe graka arbeiten!

Hi EdMardy,

dein Prob is genau daselbe wie meins, ich hab nur zur Zeit Vista am laufen aber genau die selben Probs hab ich auch unter XP.
Wenn du Cat. 8.6 istallierst wirst du wohl im 3DMark06 mehr als doppelt so viele Punkte haben, nur das der schon alt ist und für neue Games einfach gar nix taugt.

Unter Vista hab ich beim 8.6er Treiber in der Registry den Wert DisableCrossfire gefunden, unter Cat. 8.11 (bzw. bei allen ab 8.7) gibt es diesen Wert gar nicht mehr in der Registry. Werd ihn jetzt in die jeweiligen Registry Ordner wos vorher drinne waren reinschreiben und auf Wert 0 setzen wie es beim 8.6er Treiber war.

Ich denke das kann klappen, wenn ja/nein werd ichs ja gleich posten xD

den 8.6er Treiber findest du hier zum Testen:

http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeonxprevious-xp.html

Eigendlich sollte im CCC Primärer und Verbundener Adapter drin stehn, hau den kompletten treiber nochmal runter, start neu und installier erstmal den 8.6er

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

so jetzt reichts mir, Registry hat sich ebenfalls nichts gebracht

Disablen kann man das Crossfire der HD3870 X2 in der registry beim 8.6er Treiber, aber hinzufügen funktioniert leider nicht.

Laut everest wird Crossfire nicht unterstützt wenn ich Treiber ab 8.7 drauf hab.

Ich hab jetzt echt keinen Plan mehr, kanns doch einfach nicht sein.

Noch irgendjemand mit ner Idee die ich probieren könnte? xD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die treiber und deren reste gesäubert, die karte nochma richtig befestigt un die 6-/8-pol stecker nochma festgesteckt.

egal ob 8.12 oder 8.6, hab jez in 3dmark werte zwischen 11000 und 12000 punkten, was mir aber definitiv noch zu wenig erscheint!

im catalyst 8.6 stand garnichts von 2 verschiedenen adaptern!
im catalyst 8.12 wieder 1primary und der andre disabled.

was sollte sie im 3dmark an punkten schaffen dass man sicher sein kann dass sie einigermaßen läuft?

schau mal in Gerätemanager ob ein Treiber deaktiviert is oder ob 2 drinnen stehn.

Was für ne CPU hast du?

Athlon 64 X2 6000+ ...

Also im gerätemanager is bei beiden folgende nummer als treiber eingetragen:
-Treiberversion 8.501.0.0

Aber bei anderen geräten stehn 2 pci-brückengeräte drin (mit gelben fragezeichen):
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

dann solltest du dir nen neuen chipsatztreiber runterladen und installieren, den alten (wennst einen schon istalliert hast) runterhaun.
Aber sonst würde die Punktzahl passen mit der CPU, weil die deine Graka Limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich mal hier fragen ob das normal ist...

Schau dir mal meinen DX10 Benchmark an von Farcry2:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11122958&postcount=307

AVG FPS: 19fps!

Und jetzt nen anderer User hier im Forum mit einer 260gtx mit den selben einstellungen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11137103&postcount=308

AVG FPS: 54FPS

Das kann doch nicht sein oder? Hab ich irgendwas übersehen? Er hat den selben Prozessor wie ich und hat auch fast genauso hoch wie ich getaktet.
Is eine 260GTX wirklich so unglaublich viel schneller als eine 3870x2? Laut den werten müsste die ja doppelt so schnell sein wie meine 3870x2.

Mal paar werte von mir:

GPUZ:
http://img186.imageshack.us/my.php?image=gpuzbr2.jpg
http://img186.imageshack.us/my.php?image=gpusenvp9.jpg

CPUZ:
http://img407.imageshack.us/my.php?image=cpuzxj0.jpg

Speedfan:
http://img185.imageshack.us/my.php?image=fancv3.jpg

Sieht doch alles ok aus oder nicht?

Kannst du mal kurz nen Bench machen mit deiner 3870x2 auf 1680x+ Auflösung,4xAA und Ultra High? Würd mich interessieren ob das bei jeder 3870x2 so ist oder ob bei mir nur irgendwas nicht stimmt. Bei mir ist Farcry2 sowie Crysis absolut unspielbar egal welche einstellung ( selbst auf 1024x, 0xAA,Gamer Einstellung) ich benutze und auch egal welchen Treiber ich oben habe (neuinstallation von Windows hat auch nichts gebracht).
Laut Everest sind die beiden GPUs aber voll ausgelastet ...

Zuletzt bearbeitet:
Also dein GPU-Z zeigt nur an das es unsicher ist ob das Crossfire aktiviert ist.
Hast du ein glück das ich Far Cry 2 hab, aber mein Monitor schaft nur 1440x900 bzw 1280x1024 als maximale auflösung. ich werd heut abend nen Test machen, hab grad nich so viel zeit, aber vieleicht testest dus schonmal mit 1440er auflösung damit wir nen genaueren Vergleich haben.

Lad dir auch mal everest runter und schau dort bei den Grafikadaptern ob Crossfire aktiviert ist, wenn nicht sollte bei dir wie bei mir ab dem 8.7er treiber "nicht unterstützt" da stehn.

Und Probier mal Crysis auf 1280x800 und alles auf High zu zocken (egal ob DX9 oder DX10) da hab ich rund 25-28Frames am Anfang des Spiels.
Oder Texture-, Objekt- und Shaderqualität auf very High und den rest auf Medium, da hab ich genauso viele Frames. (Cat. 8.12 - nur eine GPU arbeitet)

genial, hab mit FarCry 2 genau daselbe Problem wie bei Call of Duty 4 bei den Treibern ab 8.7. Und zwar das das Game / der Benchmark beim Laden der Map einfach abkackt. Ins Game komm ich jeweils aber sobald es Läd stürzt es ab, der FC2 Benchmark ebenfalls.

Hab auch schon den Cat. 8.11 Hotfixtreiber probiert aber genau daselbe, auch wenn der rechner nicht übertaktet ist.

In einem anderen Rechner (noch nie übertaktet) genau daselbe Problem sobald ein neuerer Treiber als 8.6 istalliert ist. Bei NFS Pro Street/Undercover hab ich jeweils grad mal 4/9FPS (High/Low Einstellungen)

Naja werd mal an Sapphire ne mail an Support schreiben, vieleicht wissen die was ich tun kann.

Ich hab ja die Graka mit jemanden getauscht und hab auch die Rechnung dafür bekommen, nur wie lang sind so die Garantiezeiten für Grakas? Meine wäre jetzt etwa 1Jahr alt. schon zu spät fürn Umtausch? Wärs wichtig das ich das Bios der 2. GPU wieder zurücksetze?

Also ich würde rat bei sapphire selbst suchen. Oder vllt im ati-forum?

Garantie müsstest du (wie ich denke) 2 jahre haben.

(hab dir übrigens 2 PM's geschickt!)

Also wenn die Karte in einem Zweitsystem dieselben Macken hat, dann liegts doch nahe die Karte schnellstmöglich zu tauschen...und zwar über ne RMA beim Hersteller. (oder vorerst, da Du die Rechnung noch hast, beim Shop anfragen). Aber das Problem so schildern, das mit aktuellem Treiber nur eine GPU angesprochen wird. Ich würde gar nichts davon erwähnen, dass es bis Cat 8.6 funktioniert und ab 8.7 nicht mehr !

Übrigens, der Treiber bei Sapphire ist bis auf das Byte genau dem Referenztreiber von ATi gleich, ist also derselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, ist das ich im Anzeigenmanager von Vista beim 8.6er Treiber nur 2 Bildschirme anhängen kann (so wie es sein sollte) und ab dem 8.7er hab ich da 3 Anzeigegeräte wobei nur das wo mein Bildschirm angehangen ist Aktiv ist.

Also irgendwie so als wenn meine X2 als 2 Grakas erkannt werden würde ohne Crossfireverbindung. Meine Sapphire Karte hat auch nur 2 DVI Anschlüsse.

Also bei mir werden nur 2 Monitore angezeigt trotz 4xDVI-Anschlüsse an den 2 Karten. Wenn ich die CrossfireBridge abziehe, kommen wahrscheinlich auch noch mehr dazu. Schonmal den 9.1er probiert ?

jo, war glaub einer der ersten die den hatten xDDD

im 2.slot des MB´s hab ichs auch nochmal getestet.

Könntest du mir nen gefallen tun wenns nich zu viel aufwand ist?

Und zwar das du mal deine einfache 3870 ausbaust und nochmal im anzeigenmanager schaust, bzw überprüfst ob CF aktiv ist. Bin am überlegen ob ich mir noch ne 3870er reinhau um das crossfire menü aktivieren zu können.

Unter XP hatte ich damals 4Monitore zur Auswahl bis zum 8.6er und ab dem 8.7er ebenfalls nur 3 wie unter Vista.

...Äh, WaKü ? :fresse: Das wäre in der Tat etwas Aufwand. Und klar, wäre dann das Crossfire Menü im CCC weg, weil bei einer einzelnen X2 erscheint das auch nicht. Hatte das auch erst als die normale 3870 dazukam. Habe nun über 23400 Punkte im 3DMurks06 und über 13500 im Vantage mit meiner Kombi, also CF wird schon gut laufen damit.

Zuletzt bearbeitet:
OkOk, alles klar, wär ja auch mords lärm bei dir in der bude wenn du am zocken bist xD

Wär nur ne idee gewesen :d

das löst aber leider auch nicht mein Problem xD

weiter Tips und Ratschläge probiere ich gern aus

naja da wirt sie kaputt sein ich würde sie einschiken weil die die wir hatten lief unter xp sau gut siehst ja selbst

Salve die Herren :coolblue:
Vorallem mit-leidensgenossen der Radeon 3870x2 :fire:

Ich habe ein Ähnliches Problem wie du Atze...
und ich glaube bis jetzt das Problem eingrenzen zu können....

Also das muss mir mal einer erklären, wieso Graka defekt wenn beim 8.6treiber alles funzt xD
Hab mir auch schon gedacht das es am board liegen könnte, kann ja nur leider nur PCI express 16x 1.0 und 1.0a.

Mein Asus A8R32 MVP-Deluxe (So.939)
Mag die Karte überhaupt nicht! Wie man das so macht, bei einer neuen
Grafikkarte, Man schmeißt sämtlichen alten Treiber und Zubehör runter,
deinstaliert die bisherige(n) GraKa(s). Zur sicherheit geht man dann nochmal
mit DriverCleaner drüber, am besten im Abgesicherten Modus und
ab geht die Post....
A***lecken, der Rechner ließ sich nur wiederwillig mit der 3870x2 starten.
Erst diverse änderungen im Bios haben nen Bild auf den TFT gezaubert!
Ursache dafür ist unter anderem die verschiedenen Treiber und eben
der PCIe 1.0(a) Port auf dem MB :motz:

Wenn Du die Möglichkeit hast, teste die GraKa auf einem PCIe 2.0 MB,
ein PCIe 1.1 tut es auch aber bei den 1.0ern sieht es übel aus :grrr:

Ich muste dies mit leiden feststellen, als ich der Meinung war,
meine beiden Radeon x1950XTX in den wohlverdienten Ruhestand
zu schicken....
Jetzt wird natürlich über ein anderes MB nachgedacht was auch
neue CPU & Ram mit sich bringt :motz:

sonst keiner mehr Ratschläge?
HALLO, bitte, keiner mit dem selbeln problem???

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh