Richtige TV-Karte? (DVB-S + analog)

Novgorod

Enthusiast
hiho,
ich suche eine gute kombi-karte für analog-empfang (analog-kabel) und DVB-S.. wenn sie auch noch DVB-T kann, ist es begrüßenswert aber nicht zwingend.. ein analoger videoeingang (composite, S-video) sollte auch vorhanden sein..

wie ich bisher gelesen habe, soll die Hauppauge WinTV HVR-3000 genau das richtige sein, zumindest kann sie alle genannten funktionen..
mir gehts nun darum, wie sehr sie das system belastet.. momentan hab ich ne uralte analoge terratec mit MoreTV und maximal 3% CPU-last, also man bemerkt (performance-mäßig) garnicht, dass der fernseher an ist...
ich glaube die HVR 3000 hat keinen MPEG2-decoder hardwaremäßig integriert, in dem fall wird wohl die performance leiden.. wie deutlich ist dies zu spüren mit einem A64 3000+ (bisschen übertaktet ;))?

könnten stolze besitzer dieser karte noch was zu der software sagen? kann man z.b. das TV-bild in einem kleinen, frei skalierbaren fenster in eine beliebige ecke des monitors schieben? wie siehts aus mit aufnahme (analog, digital), timeshift usw. aus? wie ist das sender(-listen)-management? ist eigentlich eine DVB-T antenne dabei?

gibts ansonsten noch andere karten, die zumindest DVB-S und analog können? gibt es solche auch für PCI-E (diese kleinen 2X dinger, wozu hab ich die denn aufm board, wenn die nicht benutzt werden!? :d) und macht das irgendeinen unterschied zum normalen PCI?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die genannte Hauppauge-Karte wäre schon richtig...
Bezüglich der Systembelastung: kommt drauf an, was du nebenbei so machen willst. Ich würde mal auf eine Prozessorlast von etwa 20% tippen (für SDTV natürlich). Wenn du weniger Prozessorlast haben willst benötigst du eine Karte mit Hardwaredecoder wie die Hauppauge Nexus-S. Hier hast du allerdings nicht die Möglichkeit, analoges Kabel zu schauen - mir ist zumindest keine Karte bekannt, die DVB-S + analog + Hardwaredecoder bietet.

Für den DVB-S-Betrieb gibt es eine Menge an alternativer Software, mit der Timeshift, Aufnahme, etc. alles kein Problem ist. Beim analogen Betrieb wirst du schätzungsweise allerdings die Originalsoftware verwenden müssen - Sachen wie Timeshift sind hier schätzungsweise nicht möglich - und wenn solltest du dir bewusst sein, daß die Prozessorlast hier ziemlich hoch ist und die Qualität (auch allgemein bei der Aufnahme) ziemlich schlecht ist (verglichen mit DVB-S).

Sepp

timeshift bei analog ist klar, der muss ja in echtzeit capturen und komprimieren..

mich würde mal interessieren, was es da für alternative software für DVB gibt.. hast du da ein paar empfehlungen?
ich werde wohl überwiegend analog benutzen (im wohnheim, da gibts kein sat und mit DVB-T siehts wohl auch nicht sehr gut aus), DVB-S nur zuhause in den ferien.. also für den täglichen betrieb wäre ein schnelles TV-programm wie moreTV für analog wünschenswert.. moreTV hat zwar eine unterstützung für WinTV karten, aber ich denke mal, die HVR hat wohl nen anderen (analog-capture-)chip, oder?

Für welche Sender brauchst du den Analog?
Bei mir wäre das nur für die österreichischen und Schweizer Sender die ich wegen der Grenznähe empfangen kann. Aber ab Februar werden z.B. ORF I+II nicht mehr analog zu empfangen sein. Bei den anderen Sendern geht es auch nicht mehr lang. Nur die ARD und ZDF sollen wohl nicht vor 2009 abgeschaltet werden aber die sind auch sehr einfach über Satellit zu empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich doch schon gesagt.. DVB-S hab ich nur "zuhause" und zuhause bin ich nur in den ferien.. im wohnheim gibts analog kabel und KEIN DVB-S (und das kabel werden sie sicher auch 2009 nicht abschalten ;)).. falls es DVB-T gibt, dann gibts darüber weniger sender, außerdem weiß ich nicht, wie das mit der zimmerantenne überhaupt klappen soll, daher gehe ich erstmal davon aus, dass ich größtenteils analoges kabel benutzen muss..

ändert aber nix an der tatsache, dass ich trotzdem immernoch alternative software für DVB suche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was genau verstehst du unter "Analog-Kabel"? Hausantenne?
Oder Kabelanschluss? Der ist doch aber wieder digital?

ich meine mit "kabel" kabel und mit "analog" analog und nicht digital :d
normaler kabelanschluss halt, kein generelles DVB-C (habs mal mit ner dbox kabel ausprobiert, man kriegt 2 oder 3 öffentlich rechtliche digital rein) und noch extra geld dafür zu bezahlen seh ich nicht ein (abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass man es sich einfach so freischalten lassen kann, denn das wohnheim dürfte nen zentralen kabelanschluss haben)..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh