Rettung der Gamesconvention

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung:

Die GC ist in Leipzig entstanden,und sollte auch dort bleiben,die Verkehrsanbindung ist gut,und wer sich frühzeitig bemüht,bekommt auch noch ein freies und kostengüstiges Zimmer.
Klar,auch für mich wäre es besser wenn die Messe in Köln ist,aber da ich mir immer um diese Zeit der GC meinen Sommerurlaub nehme,ist mit das relativ:wayne:.

@Berlinrider
Na,immer noch fit :d


Gruß,
TurboOlli
 
Cool also zwei Messen, ist doch gut?! Die meisten werden dann e nach Köln kommen ;) Wenn die das durchziehen wird Leipzig zu grunde gehen, fals sie nicht schon von alleine mitziehen.
 
erstmal belebt Konkurrenz das Geschäft und wenn ihr alle wegen Erreichbarkeit und Kapazität und bla und keks redet, dann soll die doch nach Berlin gehen: 3 Flughäfen und Bahnanbindung nach ganz Europa;)

Nein mal im Ernst, wenn mal jmd die MEssehallen in Leipzig sieht wie riesig die sind, normale hallen auf anderen messen haben meist nur 1/4 der Fläche, dafür denn aber halt mehr und was noch ist, ist dass viele teile der Hallen garnicht genutzt wurden in Halle 3 stand z.B. in der einen Hälfte nur nen China Imbiss und ne Bar ;)

Abgesehen davon ist Man vom Stadtzentrum Leipzig mit der Straßenbahn schnell bei der Messe und viele Züge machen Extra während der Zeit einen Sonderhalt an der Messe.

Davon abgesehen ist die Messe in Leipzig die modernste in Deutschland und die ursprungsmesse war auch der Vorgänger von allen modernen MEssen, daher auch das MM-logo für Mustermesse, sie ist also auch die älteste messe vom Standort her ;)
 
Ja, die hier:

http://www.koelnmesse.de/gamescom


Denn:

Atari, Activision, Eidos Interactive, Electronic Arts, KOCH Media, Konami, Microsoft, Nintendo, Sony, Take 2 Interactive, THQ und Ubisoft,
die 12 Mitglieder der BIU wollen da ihr eigenes Süppchen kochen

Das ist nicht ganz richtig, wenn man den BIU als Grund "Köln" sieht. Auf der Abschlußveranstaltung hat sich z.B. Sony FÜR Leipzig ausgesprochen. Der BIU ist ja nur eine Art Dachverband und in diesem sind nicht alle Mitglieder der selben Meinung. Das sollte man nicht vergessen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ma Klartext, die GC wird am 19.8.09- 23.8.09 in Leipzig stattfinden, denn 90% haben dafür gestimmt das die GC in Leipzig stattfindet. Köln kann sich schon mal verabschieden. Die außreden wegen dem Vehrker ist großer quatsch. Ich denke nächstes Jahr wird wieder ein Besucherrekord in Leipzig geholt nicht in Köln, denn die findet leider auch drei wochen später statt.
 
Ich glaube in Köln wird weitaus mehr los sein ;)

Allein schon das die esl ihren Hauptsitz in Köln hat, IFNG finals waren auch in Köln, allein die ganzen Besucher werden die Messe in Köln zum einstürzen bringen...
 
Ich glaube in Köln wird weitaus mehr los sein ;)
Das kommt wohl in erster Linie auf die Aussteller an, wenn in Köln 12 bedeutende sind, sonst aber nichts, dann gibt es da wenige Besucher.
Wenn in Leipzig 500 sind, die meisten davon aber unbedeutend, dann ist da auch nichts los.
Dann gibt es zwei bedeutungslose Messen und vielleicht gehen beide zu Grunde.
 
Ich finds cool, dann muss ich nicht so lange fahren. Expansionsmöglichkeiten, größerer Einzugsbereich.


Ach ne, jetzt denke ich ja an die Messe und nicht an den Standort. Wie grausam von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztendlich...können wir wenig ausrichten und mir solls wurst sein, fahre von berlin mitm zug auch nich viel länger als nach Leipzip nach Köln, mag zwar Köln nicht sonderlich aber was solls ;)
letztendlich kommt es wirklich drauf an was drinn ist, vllt können sich auch beide schlagen, mir wurst, jetz ist IFA angesagt und die ist und bleibt bei mir um die Ecke :bigok:
 
die frage ist die. da EA und co sicherlich in köln auf der messe vertreten sind wie es sich in leipzig rechnet

ich habe jetzt schon einige berichte der messe gelesen und muss erlich sagen das der messestandort leipzig nicht mehr zu tragen ist, was da zustände herrschen ist echt nicht mehr schön

ich binfür einen neuanfang in köln. mit besseren veranstaltern und vorallem isses viel näher :)
 
Ich schätze auch, dass nach und nach immer mehr Hersteller nach Köln umsatteln werden. Ich will niemandem Entscheidungsmut absprechen, aber die Zusage, in Leipzig bleiben zu wollen, entstand doch bei manchen Ausstellern eher aus einer spontanen Feierlaune beim Ausklang der Messe?! Wenn die in Köln eine riesige Veranstaltung aufbauen, wollen sich internationale Firmen sicher nicht aus Traditionsbewusstsein dagegen verwehren.
 
Das kommt wohl in erster Linie auf die Aussteller an, wenn in Köln 12 bedeutende sind, sonst aber nichts, dann gibt es da wenige Besucher.
Wenn in Leipzig 500 sind, die meisten davon aber unbedeutend, dann ist da auch nichts los.
Dann gibt es zwei bedeutungslose Messen und vielleicht gehen beide zu Grunde.

Da wo die bedeutenden sind kommen automatisch auch die unbedeutenden hin, ist zumindest logisch in meinen Augen :d
 
würde ich nicht so sehen, die GC leipzig hat allgemein schon einen gefestigten ruf, die gamescom muss sich erstmal diesen ruf erarbeiten und die GC leipzig abstauben, sonst werden sie eh net erfolgreich
 
Ich kanns einfach nicht fassen, das die Welt nach Deutschland schaut und dort eine Messe zerlegt wird, die alle anderen gerne hätten. Das ist sowas von hahnebüchen.

Nein also wir machen solange Wind bis die, die da scheinbar Kohle bekommen haben für diesen Müll, daß denen mal begreiflich wird, das ihre Mitglieder in Köln weit höhere Kosten als in Leipzig haben und was sie da eigentlich veranstalten. Da gibts keine positiven Gründe das Konzept zu ruinieren sondern nur einen Kontostand.

Irgendwie sieht das aus wie an der Börse, wollen sie sich nicht kaufen lassen, weil kopieren ja nicht geht, dann übernehmen wir halt feindlich, gell.

Ich könnte wetten, daß nach diesem laienschauspiel eine dritte Stadt daher kommt und sagt "Kommt, bei uns ist es am Besten für alle" und siehe E3 -> Aus die Maus mit Leitmesse und groß.
 
war grad auf der webcam aufm messeturm der messe leipzig, also auf der seite ;)

i-wie kann man sich nich vorstellen dass da noch bis vor nen paar stunden der bär gesteppt hat, hier mal nen paar bilder:

getoneshotnah6nb.jpg

gegen 21:30

getoneshot891.jpg


gegen 23:10
 
die frage ist die. da EA und co sicherlich in köln auf der messe vertreten sind wie es sich in leipzig rechnet

ich habe jetzt schon einige berichte der messe gelesen und muss erlich sagen das der messestandort leipzig nicht mehr zu tragen ist, was da zustände herrschen ist echt nicht mehr schön

ich binfür einen neuanfang in köln. mit besseren veranstaltern und vorallem isses viel näher :)

Zähl mal bitte diese "unschönen" Zustände auf..
Und Nähe ist relativ -

@Topic
Das ist echt so arm.. nur weil sich Leipzig mit der GC, die immerhin schon 7Jahre existiert, so gut verkauft wollen diese Heinies die in den Westen holen um abzustauben.. Ich würde mir, mal konstruktive gedacht, wünschen, dass die kommende Gamescom auch gut läuft und sich die Veranstalter dann mal ein gescheites Konzept einfallen lassen, wie bei beiden Messen genug Leute kommen werden und ein ausgeglichenes Verhältnis von gut und sehr gut laufenden Ständen in Köln und Leipzig vorherrschen, ohne, dass irgendwer irgendwem was vorwegnimmt.. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Geiz siegt und einer von beiden dann wegziehen will.. Da müsste dann eine schöne Regelung her, meinetwegen auch jährlich abwechselnd mit Software und Hardware zum Beispiel oder ähnliches..
Jedenfalls hoffe ich, dass alle in den engeren Kreisen etwas mitdenken, sonst werden sie ganz schnell gegen die Absicht der Messe in Leipzig steuern und dann wird auch sicherlich die Bundesregierung/Planungsbehörde eingreifren müssen.. (Verweise hier mal auf das Raumordnungsgesetz von Deutschland..)

so.. :coolblue:
 
Ich habe auch eins dieser Plakate gesehen.

Die Aktion finde ich sehr gut, ich habe mich auch gefragt was das soll.

Wenn man mal überlegt, das sich so viele andere Länder und Städte die Finger danach lecken, wird es hier einfach mal zerstört. Schon traurig.

Die grenzenlose Arroganz von Großkonzernen kennt kein Halten mehr. Irgendwie ist das aber auch egal, weil z.B. den EA-Dreck ohnehin die Leute kaufen.
Aber auch mich wundert, daß dieser Verband nach Köln möchte, dort aber die Ausstellerfläche viel teurer ist. Dazu verkleinert man die Anzahl der Aussteller, wenn das mit den 12 Mitgliedern stimmt.
Ja, es ist schon sehr komisch, was da gekocht wird.
 
ich bin für den Verbleib in Leipzig.
2 Messen braucht man nicht, aber Leipzig ist noch ausbaufähig.

1.Kostengründe:
Leipzig ist billiger im Unterhalt für die Aussteller.
Leipzig bietet die geringeren Hotelkosten für Messebesucher
Der Eintrittspreis in Leipzig wird schwer zu unterbieten sein

2.Verkehrsanbindung.
Ob nun West oder Ost. Egal wo die Spielemesse sein wird.
Das Einzugsgebiet der Messe ist die BRD. Und damit gleichermaßen für alle erreichbar.
Sicher in NRW wohnen mehr Menschen als in Sachsen.
Aber wenn nach Einwohnerzahl pro qm gerechnet wird, müsste die Messe nach Berlin.
Die Verkehrsanbindung nach Leipzig ist wunderbar!
viele Autobahnanbindungen in alle Richtungen, ICE Bahnhof in Halle und Leipzig!
Internationaler Flughafen in Leipzig und sehr gute Nahverkehrsanbindungen.
Köln steht dem in nix nach. Daran kann der "Wechsel" also nicht begründet liegen

3. Träume des BIU

Wer ist die BIU?
Activision, Microsoft, Eidos,Sony,Nintendo,Take2,Ubisoft,Atari,Koch Media,THQ,Konami
das scheinen die Großen der Neumedienindustrie zu sein. !?
Aber sie sind nicht die Mehrheit der Spieleindustrie.

Aber wenn man Presseberichte verfolgt erkennt man das einige BIU Mitglieder durchaus in Leipzig zu finden sein werden, wie auch in Köln.

Ich selber konnte mich am Donnerstag mit einer Mitarbeiterin vom Management von Sony unterhalten und diese sagte der BIU Beschluss war eine knappe Entscheidung und der Verband ist nicht 100% der Meinung für ausschließlichg Köln.
Zum anderne wurde mir versichert das wenn Leipzig nochmal die GC anbietet "Sony" auf jeden Fall in Leipzig sein wird, wie aber auch in Köln.

4.Wachstum der GC 2008-2009.

Eine anscheind solch miese Messe die einen wunderbar modernen Standort vorweist und international als die "Fachmesse" gefeiert wird und dieses Jahr mehr als 200.000 Besucher hatte ist ja sowas von schlecht das sie nach Köln ausgesperrt gehört.

5. Messe 2009

Wer behauptet das Großfirmen 2009 nicht auf der GC vertreten sein werden irrt.
- der Großteil der BIU Mitgleider wird erscheinen
- Wer nicht erscheint wird deutlich Kunden=Besucher verprellen, egal auf welcher Messe er nicht auftaucht!
- keine Messe wird in minimalischen Ausrichtungen enden. Beide werden groß.
2009 wird sich entscheiden welche Messe besser sein wird.

Aber:
Ein Grundproblem der Deutschen und sicher den Fantastareien einiger Verantwortlicher ist das sie den Hals nicht vollbekommen und Gutes immer optimieren wollen um das letzte Wachstum rauszuholen.
Denn Mittelständische Industrie, Teile der Großindustrie, und die wichtigste Komponente die Besucher sind für den Verbleib in Leipzig.

lg Akba
 
Zuletzt bearbeitet:
@progc
Sony geht definitiv nach Köln. Da gabs in der City von Leipzig Skulpturen auf denen sich Sony für die schöne Zeit bedankt hat.

@turboolli
Schwamm drüber. :d Sah ich wirklich so ungesund aus? ;)
 
Das ist noch nicht entschieden, denn Sony verabschiedete sich Sonntag mit den Worten, daß sie der GC in Leipzig die Treue halten wollen und bemängelten die bei weitem höheren Kosten in Köln.

Des weiteren bedeutet eine Teilung der Messe den Anfang vom Ende. Siehe ECTS (falls die noch jemand kennt) oder die E3, als sie zur Fachbesuchermesse verstümmelte.
 
Das ist noch nicht entschieden, denn Sony verabschiedete sich Sonntag mit den Worten, daß sie der GC in Leipzig die Treue halten wollen und bemängelten die bei weitem höheren Kosten in Köln.

Des weiteren bedeutet eine Teilung der Messe den Anfang vom Ende. Siehe ECTS (falls die noch jemand kennt) oder die E3, als sie zur Fachbesuchermesse verstümmelte.

Das hat sich mittlerweile wohl auch erledigt.
Weil es mich als Sachsen ja schließlich auch etwas mehr angeht, habe ich mich mal dazu belesen. Egal ob Blog, Giga, Newsportale oder sonstwer, jeder erzählt und schreibt etwas anderes.
So wie es auf der offiziellen Seite steht und das zählt ja im Moment, hat sich wohl "ganz offiziell" nur SEGA für Leipzig ausgesprochen und Sony anscheinend aktuell dagegen.

Was mir aber auch auffällt ist, daß da einige Argumente tatsächlich nicht zusammen passen.

Einerseits schreiben sie, daß die Messe bei Kostenreduzierung wachsen soll und Leipzig hier nicht mehr genug Platz bietet. Übrigens ausschließlich ein Argument der BIU. Auch Platz um INTERnational zu wachsen wird "benötigt". Jetzt wurde aber in einem Blog geschrieben, daß der Standort Köln wesentlich teurer für die Aussteller währe, als Leipzig. Anscheinend war das auch der Grund, warum Sony da anfangs keine klare Aussage abgegeben hat. Diese Aussage findet man häufiger im Zusammenhang mit einem Standortwechsel. Selbiges gilt auch für Hotelpreise für Besucher.

So wie es aussieht und das ist tatsächlich sehr eigenartig, geht es hier 100% nicht mit rechten Dingen zu. Hätte man die Messe wirklich international festigen bzw. für die Zukunft sichern wollen, dann hätte man sich für einen Standort entscheiden müssen, der im INTERnationalen Drehkreuz liegt UND genug Kapazität in Form von Hotel & Co. bietet und das kann dann wirklich niemand klein reden, währe einzig nur Frankfurt am Main oder Berlin die Wahl gewesen, wobei letzteres wohl idealer gewesen währe oder macht es für die internationalen Gäste keinen Sinn bis Leipzig "zwischen" zu fliegen, genau wie nach Köln? Erleichterung: Fehlanzeige.
Beschäftigt man sich etwas tiefer mit dem Thema, stechen einem tatsächlich einige "Fernsehsender und EA-Games" in die Augen, die "rein zufällig" in und um Köln sitzen. Und das ist der einzige Punkt, der mich dazu aufgeregt hat. Es ist bekannt, daß in Köln ein völlig überkonzipiertes Messeareal liegt und dazu diese Mischung als "Abwürzung". Natürlich sind wir hier verarscht worden und mich regts auch auf. Aber etwas machen? Klar Flyeraktion hier und da aber liest Du oder Ihr etwas in einem Blog darüber? Warscheinlich darf es keiner schreiben. Ich werdet Mundtot gemacht, seht es ein.

Fakt ist nur eines und da gebe ich Euch recht, im Moment ist es ein absolut albernes daher reden von irgendwelchen fiktiven Gründen. Irgendeine Webside (ich glaube t-online in Berufung auf Golem war das) sprach schon von einem "Krieg der Spielemessen". Zwei Messen sind tatsächlich der Anfang vom Ende, also gibt es nur 2 Lösungen, entweder komplett Köln oder Leipzig lassen.

Wie auch wieder im offiziellen Blog steht, war der damaligen VDU und der Gamesconvention bereits von Anfang an klar, daß der Vertrag mit der heutigen BIU 2008 ausläuft. Wenn man nun sieht, daß in Leipzig trotzdem noch eine halbe Halle nur "Freßbuden" stehen, während sich durch die 4m breiten Gänge die Massen quetschen müssen, hat tatsächlich Leipzig etwas in der Organisation verschlampt.

Gewöhnt Euch lieber dran verarscht zu werden. Geld geht immer zu Geld und egal was aus der Messe wird, man hat es (und der Kommentar kam ja auch schonmal) an der ECTS gesehen, die es in London mal gab. Sobald etwas erfolgreich wird, möchte jeder etwas ab vom schönen Kuchen und das ist dann der Anfang vom Ende.

Just my 2 ct dazu.
 
Hallo,

wir möchten hiermit bekannt geben, daß unsere Homepage online gegangen ist und alle Fakten betreffs Gamescom und Gamesconvention sachlich dargestellt werden.
Wir konnten die bereits vorher bertiebene Augenwischerei zum Großteil anhand von Quellen und Recherchen nachweisen.

In den nächsten Tagen geht noch ein Feedbackforum online und es können dann auch Banner für die Signaturen herunter geladen werden.

Bis dato bitte erst einmal von Feedback an die email-Adresse absehen.

HELFT MIT UND RETTET, WAS ZU RETTEN IST!

www.made-in-leipzig.de.vu/
 
Ich finde diese "Scheiss-egal-einstellung" nicht gut. Wie hier schon gesagt wurde, bekommen einige Vorsitzende den Hals nicht zu, wir als potentielle Messebesucher können ihnen jedoch mächtig einen Strich durch die Rechnung machen. Das aber auch nur ohne die oben genannte Einstellung. Stellt euch doch nur mal vor es ziehen plötzlich alle Messen an einen anderen Standort, weil es dort mehr Äpfel zu ernten gibt. Das würde im Umkehrschluss bedeuten der darunter leidende Messebetrieb müsste Arbeiter entlassen, diese widerrum beziehen danach Hartz IV welches durch EUCH finanziert wird. Es ist ein ziemlich drastisches Beispiel, aber es soll einem mal zeigen, dass alles was direkt vor einem passiert und man davor die Augen verschliesst es früher oder später auf einen zurückfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh