Rettung der Gamesconvention

pro gcgermany

Neuling
Hallo,

wir haben am Samstag auf der Gamesconvention eine Flyeraktion als Protest gegen die
Ruinierung dieser Messe gestartet.

Die "Rettung" dieser Messe liegt in unser aller Interesse, denn eine Teilung
bedeutet nur den Anfang vom Ende.

Nachdem hier in Deutschland ein Konzept auf die Beine gestellt wurde, welches sich zur
größten Messe der Branche in Europa entwickelte, soll nun auf Basis von fadenscheinigen
Argumenten genau dieses im eigenen Land ruiniert werden, während andere Länder diese
Messe gerne hätten.
Diese ganze Aktion ist somit nicht nur peinlich, sondern auch noch offensichtlicher Humbug.

Die nun folgenden Punkte verteilen wir im Internet wo es nur geht, damit die Zielgruppe und
die, für die die Messe gemacht wird sehen, daß wir uns für sie stark machen.

Ganz unten befindet sich ein Link zum Flyer, den wir auf der Messe verteilt haben.

Um gleich jed wedes Gespame und Geflame von Anfang an zu unterbinden, solltet Ihr Euch BITTE
die folgenden Fakten ausführlich VOR einer evtl. Meinungsbildung durchlesen:

1. Das hier ist keine Werbung! Wer das als solche versteht, versteht den Sinn hinter der ganzen
Aktion nicht!

2. Die Gamesconvention wurde in Leipzig gegründet und zu dem dort entwickelt, was sie heute ist.
Egal WO in Deutschland diese Messe währe, alle "anderen" müßten trotzdem fahren. Als laßt bitte
erst einmal Eure persönlichen Belange untergeordnet.
Viele User neigen leider dazu Ihre eigene Bequemlichkeit in den Vordergrund zu stellen, als
wenigstens einmal an das Land und die Messe, welche es dann repräsentiert, zu denken.

3. Die Gamesconvention hat ihren Sitz in Leipzig und bleibt auch dort. So wie es sich viele
Wünschen (also solche, die Texte nie bis zu Ende lesen oder einfach nur falsch informiert sind),
daß die Messe komplett einfach mal umzieht, wird es DEFINITIV NICHT geben!
Das Theater um eine Verlegung nach Köln entstand daraus, daß der Bundesverband Interaktive
Unterhaltungssoftware (BIU) der Meinung ist, daß die Messe zukünftig aus ganz offensichtlich
fadenscheinigen Gründen in Köln statt finden soll.
Die GamesConvention aber bleibt in Leipzig und damit auch die Messe. Damit hätte das
lediglich eine Teilung zur Folge, die beide mangels Größe nur noch eine untergeordnete Rolle
und nicht mehr die einer zentralen Leitmesse spiele würden.
Man darf nicht vergessen, das 2002 viele Messestädte das Konzept belächelt haben und nun, wo es
international erfolgreich und geachtet in Leipzig zelebriert wird, wird es plötzlich interessant.
Aber was tun, wenn man eine Messe nicht einfach kopieren kann? Genau! Man nimmt sie sich einfach
oder versucht es zumindest. Selbst wenn die Gründe lächerlicher sind als manche
Bundestagsabgeordneten.

4. Nicht nur wir, sondern auch einige Messe-Aussteller, die nicht Mitglied im BIU sind, wehren
sich gegen diese "Zerschlagung" der Messe. Es ist ja auch offensichtlicher Schwachsinn und hat
null positiven Effekt für die Aussteller, denen es bei der Messe um Produktwerbung, Vorstellung
und vor allem Spieler- oder Kundenbindung geht.
Zudem und das vergessen viele, kosten Hotelbetten und Transfers die Besucher um Längen mehr, als
am Standort Leipzig und des weiteren liegen auch die Gebühren für die Aussteller bei weitem höher.
Das ist auch der Grund warum beispielsweise Sony (ein Mitglied der BIU) weiterhin Leipzig unterstützt.
Sony tut es, wir tun es: Uns darüber aufregen, daß ein gesundes Konzept ruiniert bzw. zerrissen
werden soll. Warum auch? Wachstum für die Branche? Seit wann werden auf solchen Messen Spiele verkauft?
Welche Art Wachstum soll es sein? Wohl das Wachstum einiger Brieftaschen, oder!?

5. Jeder, der ein wenig selbstständig denken kann, wird erkennen, daß hier also mehr Geldgeber die
Gründe dafür sind, warum der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), der übrigens
nur aus 12 Mitgliedern besteht, ab 2009 die Zusammenarbeit mit der Gamesconvention einstellen
und lieber ein eigenes Messekonzept aufstellen möchte.
Wie wir schon auf dem Flyer vermerkt haben sind "schlechte Infrastruktur und wenig Platz" mehr
als schlechte Argumente, wenn selbiges Gelände noch weit größere Messen, mit übrigens auch weit
mehr Besuchern, handeln kann.
Wir werden nicht nur an der Nase herum geführt, sondern kräftig verarscht und das nicht einmal
irgendwie versteckt. So einen unterirdischen IQ kann man gar nicht haben, wenn man glaubt die Messe
mal eben umzuziehen oder mit Hilfe der Aufstachelung einiger weniger eben mal kopieren zu können.

6. Das so genannte Gegenkonzept und zwar die GamesCom, die in Köln statt finden soll, wird nach
aktuellen Meldungen auf Fachbesucher ausgerichtet sein. Also alleine dieses "Gegenkonzept", wo eine
ganze separate Halle in Leipzig für Fachbesucher eingerichtet ist, ist mehr als unverständlich.
Genau diesen Punkt verstehen auch die oftmals geblendeten NRW´ler nicht. Die Messe kommt nicht 1 zu 1
nach Köln und wenn da was hinkommt, dann nicht für Privatkunden.

7. Der Zeitraum der GamesCom liegt außerhalb der Ferien. So ist es momentan zumindest angedacht.
Gut, jetzt kann man sich streiten ob die Gamesconvention nicht auch in einigen Bundesländern bereits
außerhalb dieser liegt aber gut.
Scheut Euch mal um und schaut in die Blogs. Selbst unparteiisch gesehen verstehen viele diese
sinnlose Idee des BIU nicht.

8. Da mittlerweile die Pressekonferenz zum Thema hinter uns liegt, sind 83% der Messebesucher und
90% der Aussteller auch der Meinung, daß die Gamesconvention so bleiben soll, wie sie ist!
Eine Teilung währe für alle (wie bereits erwähnt) der Anfang vom Ende dieser im Moment so groß
gewordenen Leitmesse.

9. Werdet Euch bewußt, das Ihr die eigentlichen Geldgeber seit! Ja, jeder cent den Ihr an die Firmen
zahlt, bezahlt diese Industrie und läßt sie wachsen. Also lernt auch zu entscheiden und entscheidet
nun einmal fürs Land und EINE Messe!

10. Und ja, obgleich in den Köpfen der Menschen teilweise immer noch diese niveaulose Mauer steht,
wir sind EIN Land und das gilt es zu repräsentieren! Die Welt schaut nach Deutschland und hofft,
daß die Gamesconvention nicht untergeht wie damals die ECTS in London.
Aus Geldgier nach erfolgreichen Konzepten hat man im Ergebnis diese immer ruiniert und genau das
passiert auch hier.
ALSO WERDET EUCH BEWUßT, DAß KEIN KÖLNER UND KEIN LEIPZIGER VORTEILE HABEN WIRD!
Das Konzept wird mit der Teilung ruiniert und wird untergehen und genau das wird passieren. Zum Schluß
haben wir gar keine Messe mehr und das kann niemand wollen! Also zusammen halten für einen einzigen
Standort und eine einzige Messe!

11. Habt Ihr schon einmal dran gedacht wie Ihr behandelt werdet. Von der Industrie, die Ihr bezahlt?
Microsoft hat es nicht einmal nötig einen geeignet großen Messestand zu erstellen. Richtig, Ihr wart dumm
genug die Konsolen und die Spiele zu kaufen und nun habt Ihr gefälligst zu spüren, daß Microsoft nach
Köln möchte? Oder was ist mit dem Fernbleiben von EA-Gares während der Preisverleihung
des "Best Of GC"? Ist das jetzt schon Arroganz und Überheblichkeit? Was sagen die Kunden
(also Ihr) dazu? Müssen wir so etwas mit uns machen lassen?
Was ist mir dem Crysis-Support, der plötzlich nach einem Jahr versackte?
Wir sind nur noch zum Geld ausgeben gut genug und für die immer gleichen Standradausreden mit
Raubkopierern & Co. Wobei, wo wir gerade beim Thema sind:
Original: Gamesconvention
Raubkopie: Gamescom

Vergeßt nicht, daß wir alle die das Hobby "Zocken" haben, diese Industrie bezahlen.
Wir sind keine Konsumzombis, die das Denken verlernt haben.
Wir sitzen nicht tatenlos rum und sehen nur zu!

Also bitte, rafft Euch auf und zeigt den "Schwerverdienern" das Ihr deren Gehalt zahlt und nicht
jeden Scheiß mit Euch machen laßt! Zeigt ihnen, daß Ihr nicht nur die "dumme Jugend" seit und
eine Generation von "Kellerkindern", "Waschlappen" und Wegkuckern"!

Wir leisten unseren Anteil um EINE Messe zu erhalten, tut es bitte auch und unterstützt uns!

Anbei der Flyer, der verteilt wurde.

R.D. / A.M. / O.W.

Anhänge

• Flyer A5 email 200kb.jpg
    Flyer A5 email 200kb.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix falsch verstanden, Werbung ist hier verboten und deswegen ist der Thread auch bald dicht.

Hab ihn schon gemeldet ;)

also ich finde die gründe mehr als einleuchtend.
bei mir ist zwar eh scheisse, weil zu weit weg(egal ob köln oder leipzig).

werbung ist es, aber hier finde ich es angebracht.
und jetzt sehe ich auch warum du so dagegen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut das sie nach Köln kommt, hab ichs nicht mehr so weit! Ah ne, dass war der falsche Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Forenregeln nicht kennst, dann les sie mal bevor du hier postet ;) !

Und wenn du die Forenregeln nicht kennst, dann les sie mal bevor du hier postet ;) !

Wenn Du soviel Energie rein gesteckt hättest uns am Samstag zu helfen die Flyer zu verteilen, dann währen wir jetzt schon auf RTL in den Nachrichten.

Vorsicht Werbung: Ich fahre gerne Auto :lol:

Der Käse hier interessiert mich so, als würde in China ein Sack Reis umfallen oder in NY ein Rad geklaut werden....

Close plzz

Im Prinzip bedeutet die News von den 4players nichts weiter als das die GC GmbH gesagt hat, daß die Messe wieder in Leipzig statt findet.
Was allerdings der BIU dazu sagt und deren 12 Mitglieder... das steht genauso in den Sternen, wie der Fallwinkel von Rippi´s Sack Reis.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wanyed das so hart, spätestens mit 17 sollte man aus dem alter rauß sein, wo man noch auf sowelche Messen will.
Ich finde es einfach schwachsinn, habe ich selbst langsam mal bemerkt.

Ich finde es auch schade dass die Messe so zerschlagen wird.
Mir ist Leipzig auch lieber obwohl ich im Saarland wohne :)

Leipzig ist einfach für den großteil zu sehr am Arsch der Welt. Ist halt so...
In NRW wäre das Einzugsgebiet wesentlich größer und auch förderlicher für so eine Messe...

Ich finds doof das Blizzcon ist Californien ist. Letztens war sie in Paris.
Ich starte direkt morgen mal einen Protest, dass so etwas absolut falsch ist, und es nicht in den Händen der, wahrscheinlich proff., Veranstalter liegt, sondern an mir, wo die Blizzcon statt finden soll!

Ach, und im Klartext heißt das: Sack Reis -> China -> umgefallen.

Ich frag' mich auch, was eigentlich hinter der Argumentation des BUI und der Messe Köln steckt.
Den nachvollziehbar sind die nicht wirklich.

Wenn man die Messe sinnvoll verlegen wollte, dann allerhöchstens nach Frankfurt/Main, da das zentraler ist und
ebenfalls eine gute Verkerhsanbindung (Auto, Bahn, Flugzeug) bietet.

Wobei der Standort Leipzig dem in nichts nachsteht.

Ist doch völlig egal wo die Messe und ob überhaupt eine Messe stattfindet.
Über Spiele kann man sich auch im Internet informieren.

@furiouso: aber im Netz kann ich keine Goodies abstauben. :fresse:

...und spiele kann man im internet nicht testen :p die GC dieses jahr ist bzw war echt wieder sehr geil, verdammt gut besucht und immer wieder ein spaßfaktor! :)

Ich finde es ein wenig schade, daß einige die Tragweiten der Messe nicht verstehen.

Zwei von uns reisen auch aus einer Entfernung von 120km nach Leipzig. Der Dritte 150km. Auf der Messe waren wir dann allerdings 5 Mann, die die Flyer verteilt haben (nur so am Rande).

Wenn man die Messe betrachtet, ist es eine Versanstaltung, die zentral in Deutschland und in Europa steht und repräsentiert. Sie ist also Leitbild und Entscheidungsplattform außerhalb der Zuschauerhallen und zwar im GCC oder dem Fachbesucherbereich.
Was würde eine Zerlegung der Messe bedeuten? Sie würde kleiner, uninteressanter, weniger repräsentativ.
Wir hätten also nichts davon. Erst recht nicht, wenn solche Mumpitzgründe von der GIU kommen.
Und nein, die Messe ist nicht nur Kiddi-Grabbeln nach "Zeug abstauben". Wer das denkt, der versteht Messekonzepte nicht.

Des weiteren ist die Messe regional ein Motor, was aber wieder dieses nervige Ost-West Thema schüren würde, wenn ich mehr dazu schreibe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh