Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
Guten Morgen,
ich hatte mit ein paar Kollegen im nächsten Monat geplant eine Retro-Lan-Party zu machen in der wir alte Spiele, die wir früher mal gezockt haben wieder anreissen.
2 Probleme stellen sich hier, zum einen der Organisatorische Part und dann noch der technische.
Es geht um diese Spiele die gespielt werden sollen
- C&C1, Alarmstufe Rot2, Generals
- GTA2
- Unreal (das alte natürlich)
- Age of Empires II
also im Grunde alles spiele die nahezu 2D sind oder nicht wirklich fordernd wären.
Aus technischer Sicht sehe ich mich zwei Problemen gegenübergestellt. Zum einen haben wir einen Mac User unter uns auf dem natürlich erstmal in MacOS keins der Spiele nativ laufen dürfte. Zum anderen ist es so, dass die meisten Spiele, insbesondere die älteren CundC teile nicht mehr so gut mit WinXP harmonieren wie ich finde.
Aus organisatorischer Sicht weiss ich auch wieder was da auf mich zukommt. Dann bist du auf Lan und jeder muss erstmal alles wieder von Hand installieren, supernervig und vor allem zeitraubend. (bestes Bespiel die C&C Installation mit Gebrabbel und anschließenden nicht weckklickbaren Intro...)
Ich würde gerne mal ein paar Vorschläge sammeln wie ihr das umsetzen würdet:
VMWare
mein erster Versuch war der, ein VM System aufzusetzen und dort in einer 25GB Datei ein Windows 98 zu installieren mit allen geplanten spielen. Zusätzlich ein Snapshot zum zurückspielen aller Informationen bis zum "frisch-Zustand" und bereits völlig vorkonfiguriert. Die ganzen CDs hat jeder bei sich zuhause liegen, oder liegen bereits als Iso im Netzwerk bereit, z.b. Westwood bietet die erste CundC geschichte ja als ISO zum Download an.
Nachdem ich mir dann viel Arbeit mit der Einrichtung von Windows mit Sound , VMTools usw. gemacht habe musste ich dann ernüchtert feststellen dass selbst uraltspiele wie C&C1 nicht in VM laufen weil der DirectDraw Treiber in VMware wohl nicht wirklich mitspielt. habe dann sogar in der VMX datei den 3D beschleunigungsparameter eingetragen aber dann später herausgefunden dass das wohl nur bei den neueren OS geht, also XP und co...aber dann können wirs ja fast gleich sein lassen.
Vorteil wäre gewesen, ich hätte die vmware dateien verteilt, diese bei allen über den vmware player hochgefahren und in parallels oder vmware fusion bei mac. und jder hätte exakt die gleiche plattform gehabt mit rücksicherungsoption.
sofern jetzt nicht einer kommt und mir sagt dass das ganze bei ihm super läuft und er mir das einrichten kann bzw. mir die anweisung gibt bin ich mal auf weitere vorschläge gespannt wie das möglichst sinnig umgesetzt werden könnte. ich möchte installationsorgien dort vermeiden sondern jeder soll quasi direkt loslegen können....
in macos bin ich nicht wikrlich fit. ich weiss dass man mit bootcamp in der 10.5er version windows nativ parallel installieren kann, aber es ist wohl ne 10.4 glaub ich...also der vorgänger von leopard drauf.
ich hatte mit ein paar Kollegen im nächsten Monat geplant eine Retro-Lan-Party zu machen in der wir alte Spiele, die wir früher mal gezockt haben wieder anreissen.
2 Probleme stellen sich hier, zum einen der Organisatorische Part und dann noch der technische.
Es geht um diese Spiele die gespielt werden sollen
- C&C1, Alarmstufe Rot2, Generals
- GTA2
- Unreal (das alte natürlich)
- Age of Empires II
also im Grunde alles spiele die nahezu 2D sind oder nicht wirklich fordernd wären.
Aus technischer Sicht sehe ich mich zwei Problemen gegenübergestellt. Zum einen haben wir einen Mac User unter uns auf dem natürlich erstmal in MacOS keins der Spiele nativ laufen dürfte. Zum anderen ist es so, dass die meisten Spiele, insbesondere die älteren CundC teile nicht mehr so gut mit WinXP harmonieren wie ich finde.
Aus organisatorischer Sicht weiss ich auch wieder was da auf mich zukommt. Dann bist du auf Lan und jeder muss erstmal alles wieder von Hand installieren, supernervig und vor allem zeitraubend. (bestes Bespiel die C&C Installation mit Gebrabbel und anschließenden nicht weckklickbaren Intro...)
Ich würde gerne mal ein paar Vorschläge sammeln wie ihr das umsetzen würdet:
VMWare
mein erster Versuch war der, ein VM System aufzusetzen und dort in einer 25GB Datei ein Windows 98 zu installieren mit allen geplanten spielen. Zusätzlich ein Snapshot zum zurückspielen aller Informationen bis zum "frisch-Zustand" und bereits völlig vorkonfiguriert. Die ganzen CDs hat jeder bei sich zuhause liegen, oder liegen bereits als Iso im Netzwerk bereit, z.b. Westwood bietet die erste CundC geschichte ja als ISO zum Download an.
Nachdem ich mir dann viel Arbeit mit der Einrichtung von Windows mit Sound , VMTools usw. gemacht habe musste ich dann ernüchtert feststellen dass selbst uraltspiele wie C&C1 nicht in VM laufen weil der DirectDraw Treiber in VMware wohl nicht wirklich mitspielt. habe dann sogar in der VMX datei den 3D beschleunigungsparameter eingetragen aber dann später herausgefunden dass das wohl nur bei den neueren OS geht, also XP und co...aber dann können wirs ja fast gleich sein lassen.
Vorteil wäre gewesen, ich hätte die vmware dateien verteilt, diese bei allen über den vmware player hochgefahren und in parallels oder vmware fusion bei mac. und jder hätte exakt die gleiche plattform gehabt mit rücksicherungsoption.
sofern jetzt nicht einer kommt und mir sagt dass das ganze bei ihm super läuft und er mir das einrichten kann bzw. mir die anweisung gibt bin ich mal auf weitere vorschläge gespannt wie das möglichst sinnig umgesetzt werden könnte. ich möchte installationsorgien dort vermeiden sondern jeder soll quasi direkt loslegen können....
in macos bin ich nicht wikrlich fit. ich weiss dass man mit bootcamp in der 10.5er version windows nativ parallel installieren kann, aber es ist wohl ne 10.4 glaub ich...also der vorgänger von leopard drauf.