[Kaufberatung] Restkomponenten für Stromspar-PC: Zotac9300+E5200

Ravage

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen mini-ITX Stromspar PC aufbauen. Grundlage dafür bildet ein stark untertakteter E5200 auf einem ZOTAC 9300-ITX board.
fehlen allerdings noch einige Komponenten:

DC/DC Netzteil
60W sollten mir genügen für meine Anforderungen - wobei Wideinput (11V - 18V) von Vorteil wäre, aber nicht unbedingt erforderlich.
Lässt sich das Zotac ohne saftige 12V-Leistung betreiben, wie es etwa beim PicoPSU 60W WI der Fall ist?
Gibt es evtl effizientere DC/DC Wandler als die picoPSU dinger?
Versorgungsspannung wie gesagt: DC geglättet entweder 11V-18V oder 12V fixed.

Kühler
Wird eine Experimentierfrage. Am liebsten würd ich auch die CPU nur passiv kühlen. Klingt extrem, aber vielleicht lässt sich ja durch penetrantes Untertakten tatsächlich was reißen.
Ansonsten bin ich wohl auf der Suche nach einem Ersatz für den Tray Kühler+Lüfter. Sollte nicht zuu weit aus dem board herausragen.
Gibt's da etwas Bekanntes/Bewährtes/Berühmtes?

RAM
RAM brauch ich in erster Linie viel. Die Geschwindigkeit ist eher zweitrangig; dann lieber auf Stromverbrauch achten; Ich dachte an 2x2GB.
Hiermit hab ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt. Können alle boards 1.6V-2.4V erzeugen (diese Werte hab ich bisher gefunden)?
Macht es für Stromsparen mehr Sinn hier Riegel mit kleinen Spannungen zu wählen, oder haben die anderen vielleicht doch die Nase vorn nach dem Undervolten?
Was gilt in diesem Zusammenhang für die Taktraten? Bringt untertakten Stromeinsparungen? Welche Werte soll der Riegel ab händler haben?
Dritter Punkt: Latenzen. Wonach hier schauen? heißt CL3, dass das ding auch mehr Strom braucht?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=ramddr2;v=e;fcols=253;xf=256_2x~253_4096&sort=p

Festplatte
Welche sparsamen Alternativen gibts zur Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)? Meine Untergrenze sind 320GB.
Ich hab bereits eine WD5000BEVT in einer externen Platte verbaut. Die kratzt allerdings etwas - vielleicht hab ich nur ein schlechtes Modell erwischt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu der ganzen Idee mal ein Denkanstoß.

Das mit dem Strom sparen ist ne gute Idee, allerdings kostet das genannte Board knapp 110€.

Das wirst du nicht so schnell wieder amortisieren können vgl. AMD Stromspar PC (780g + 5050e/4850e).

Wird ziemlich teuer auf ITX Basis.

So wie ich es verstanden habe ist das Board schon vorhanden,wenn nicht würde ich auch eher richtung AMD tendieren. Wenn's aus optischen Gründen unbedingt das Board sein soll, dann such mal im Marktplatz...ich glaube da steht gerade relativ günstig eins drinnen ;)

Als Cpu Kühler den Ninja ohne Lüfter

Preis ist mir klar, aber ITX muss sein. Und den Prozessor hab ich eigentlich schon.

Würde eine ITX-AMD-Kombination so viel Kohlen sparen? Woran denkt ihr da?
Wie wären dann die Verbrauchswerte im Vergleich zu meiner Konfiguration?
Ich rechne nicht Stromkosten gegen Hardwarekosten auf, aber es sollte im Rahmen bleiben! Ansonsten gilt: jedes Watt zählt

am Marktplatz wird das board nur gesucht - angeboten leider nicht.

@TOPIC:
irgendwelche Tips zum RAM?

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem stromsparen ist so ne sache, beim 9300er mit 5200 kann ein pico psu betriebener rechner auf grund der netzteileffiziens ggf mehr sparen als ein amd mit atx netzteil, das sollte bei nem 780g mit 4850er leider nötig werden

das sollte man echt sehr differenziert betrchten

außerdem hängts von de rlaufzet im jahr ab
luft da steil 365 tage im jahr ist jedes watt bares geld udn daher auch schnell ne armotisierung eines teuren systems gegeben

atomsysteme bieten sich da allerdings eher an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh