Ressourcenkonflikt bei Asus Boards mit Intel Chip durch Fehler im Chipsatztreiber?

Section31

Enthusiast
Hallo,

ich habe Probleme, einen geeigneten SMBus Controller Treiber zu finden. Und zwar habe ich ein ASUS P5WD2 Mainboard mit Intel 955 Chipsatz. Nun fällt direkt nach der Windows Installation auf, dass der SMBus Controller (zu finden unter Gerätemanager --> Systemgeräte) unter Ressourcen einen Konflikt mit den Hauptplatinenressourcen aufweist. Recherchen haben ergeben, das die meisten das Problem haben. Nun nützt die Installation des Intel Chipsatztreibers nichts, da nach wie vor, die gleichen Speicheradressen verwendet werden, die den Konflikt verursachen. Allerdings habe ich nun einen richtigen SMBUS Treiber gefunden, der andere Adressen vergibt, sodass das Problem nicht besteht. Was mich aber stört ist, dass der Treiber normalerweise für mich gar nicht zugänglich wäre. Er ist enthalten bei den Monitoring Tools von Intel für Intel Boards. Und das ist der Punkt, mit dem ich Probleme habe. Denn wenn dies der richtige Treiber wäre, müsste er doch ganz normal erhältlich sein, oder?
Jetzt frage ich mich, soll ich den Treiber intallieren, obwohl man ihn normalerweise für mein Board gar nicht erhält? Oder ist der Grund, dass er nicht erhältlich ist, der, dass der Fehler zu vernachlässigen ist? Interessanterweise müsste der Fehler den meisten unbekannt sein, da er erst auffällt, wenn man die Registerkarte "Ressourcen" anklickt.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch weitere Chipsätze von Intel betroffen sind.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde, was ich jetzt machen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh