Hallo,
ich richte derzeit einen betagten Laptop neu ein und suche derzeit verschiedene Programme, die mit den spärlich vorhandenen Ressourcen des Laptops entsprechend umgehen.
Laptop - Daten:
Betriebssystem: WindowsXP Home Edition
Laptop Typenbezeichnung: Mobile Intel Celeron M 320
Verwendungszweck
Der Laptop wird überwiegend zum Internetsurfen, Photo´s angucken und Textverarbeitung genutzt, gelegentlich wird auch ein Film darauf abgespielt.
Es werden definitiv keine Anspruchsvollen Spiele darauf gespielt! Lediglich der WinUae (ein Amiga-Emulator) wird seinen Weg auf die Festplatte finden und die Spiele sollten im Rahmen der Leistungskapazität des Laptops sein
Ich habe vor, überwiegend Portable Applications zu nutzen denn ich denke, dass diese am wenigsten Ressourcen schlucken. Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.
Bisher hab ich an folgende Programme gedacht
Eingerichtet wird das ganze für meine Freundinn die Ihre Hobbyschwerpunkte, wen wird es überraschen^^, nicht auf Computer und Co gelegt hat - entsprechend einfach möchte ich es halten, entsprechend wartungsarm wird der Laptop aber auch sein, wenn es mal hakt.
Portable Apps = Ressourcenschonend, oder gibt es noch kleinere Verbraucher?
(und fragt mich nicht, warum der Laptop nur 502MB Hauptspeicher hat
)
Vielen Dank und grüße
ich richte derzeit einen betagten Laptop neu ein und suche derzeit verschiedene Programme, die mit den spärlich vorhandenen Ressourcen des Laptops entsprechend umgehen.
Laptop - Daten:
Betriebssystem: WindowsXP Home Edition
Laptop Typenbezeichnung: Mobile Intel Celeron M 320
- CPU: 1,3 GHz
- Chipsatz: Intel Montara-GM i855GM
- Speicher: 502 MB (PC2100 - DDR)
- Grafik: Intel Extreme Graphics 2
Verwendungszweck
Der Laptop wird überwiegend zum Internetsurfen, Photo´s angucken und Textverarbeitung genutzt, gelegentlich wird auch ein Film darauf abgespielt.
Es werden definitiv keine Anspruchsvollen Spiele darauf gespielt! Lediglich der WinUae (ein Amiga-Emulator) wird seinen Weg auf die Festplatte finden und die Spiele sollten im Rahmen der Leistungskapazität des Laptops sein

Ich habe vor, überwiegend Portable Applications zu nutzen denn ich denke, dass diese am wenigsten Ressourcen schlucken. Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.
Bisher hab ich an folgende Programme gedacht
- VLC portable version
- Gimp (Photobearbeitung und Betrachter) portable version
- Winamp oder 4MP3
- WMP9 oder classic für WMA/WMV Formate
- OfficeXP - leider ein muss
- Getright oder äquivalent - portable wenn möglich/ vorhanden
- Firefox portable version
Eingerichtet wird das ganze für meine Freundinn die Ihre Hobbyschwerpunkte, wen wird es überraschen^^, nicht auf Computer und Co gelegt hat - entsprechend einfach möchte ich es halten, entsprechend wartungsarm wird der Laptop aber auch sein, wenn es mal hakt.
Portable Apps = Ressourcenschonend, oder gibt es noch kleinere Verbraucher?
(und fragt mich nicht, warum der Laptop nur 502MB Hauptspeicher hat

Vielen Dank und grüße