Reset - und Power Knopf vertauschen?

KingGoggel

Enthusiast
Hallo zusammen.

Habe jetzt einen Rechner zusammengebaut und habe die Vermutung, dass der Power Knopf im Eimer ist.

Ausgangssituation:

Ich stecke die Power Knöpfe auf die Power Kontakte vom Board und auch den Reset Knopf auf die Reset Kontakte. Da passiert leider nix. Der Rechner startet nicht, sobald ich den Power Knopf drücke. )Schonmal vorab... Ja ich habe alles richtig draufgesteckt, so wie es im Handbuch steht. ;) ) Schließe ich den Rechner kurz, startet er ohne Probleme.

Jetzt meine Frage:

Hat der Reset Knop die selbe Funktion wie der Power Knopf. D.h. kann ich den Reset Knopf als Power Knopf nutzen und auch andersrum? Denn ich habe das ausprobier und der Rechner startet auch bzw. bekommt Power, fährt aber nicht hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz. Kann das schon auf ein defekten Power Knopf hinweisen?

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Solltet ihr noch Fragen haben, stellt sie ruhig.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

KingGoggel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein, dass Reset & Power vertauscht sind, was dann ein Produktionsfehler wäre, aber nicht weiter wild. Beide Knöpfe sind nur Taster (stellen bei Betätigung einen Kontakt her und lösen ihn bei Nichtbetätigung wieder).
Dass der Bildschirm schwarz bleibt wäre ein anderes Problem. Bleibt der Bildschirm denn auch schwarz wenn du den Rechner per Kurzschluss an den entsprechenden PWR-Kontakten auf dem Mainboard startest? Dann würde ich mal schauen, ob du die Stromversorgung für die CPU korrekt angeschlossen hast, das ist nämlich ein typischer "Anfängerfehler" ;) und hat exakt dieses Symptom.
Falls das nicht so sein sollte (Rechner bootet 100% bei Start am MB; Bild bleibt schwarz bei Start mit Taster) würde ich mal schauen, ob der Knopf vielleicht verklemmt und so einen Dauerkontakt herstellt (obwohl in diesem Fall der Rechner normalerweise nach 5 Sekunden wieder ausgeht), aber einen Blick ists wert.
Wenn aber der Reset-Schalter klemmen sollte (Achtung, Verwirrspiel!) bleibt der Bildschirm tatsächlich schwarz, weil das Mainboard im Reset-Zustand verbleibt. Aber dann würde der Rechner gar nicht erst starten...

Was für einen Rechner hast du denn genau?

Was auch noch möglich wäre: Der Taster/Knopf mit dem du das Mainboard startest funktioniert, aber der andere Taster/Knopf den du auf Reset geleegt hast klemmt und gibt so direkt nach dem Start einen Dauerreset. Teste das einfach mal indem du nur den offensichtlich heilen Taster auf die Power-Kontakte legst und die Reset-Kontakte zunächst frei lässt. Wenn der Rechner dann booten sollte, klemmst du den anderen Taster/Knopf auf Reset. Sollte der Rechner dann direkt nach dem Anschließen resetten und das Bild schwarz bleiben, dürfte der Taster/Knopf klemmen.

btw: Es muss auch nicht der Taster/Knopf sein der klemmt, es reicht schon wenn beide Kabel dieses Tasters irgendwo auf der Strecke beschädigt sind und einen Kurzschluss haben.

Also, in Kurzfassung auf deinen Fall bezogen: Der Power-Taster ist mit dem Reset-Taster vertauscht bzw. falsch beschriftet. Weiterhin klemmt dein Power-Taster und gibt Dauerkontakt. Dauerkontakt auf den PWR-Kontakten lässt den Rechner nicht starten (nur bei Loslassen). Dauerkontakt auf den RESET-Kontakten hingegen gibt einen Dauerreset (schwarzer Screen), wenn der Rechner gestartet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
soooo erstmal vielen dank für deine ausführliche Antwort. Habe es ja einmal getest, dass ich die Power u. Reset Knöpfe vertauscht habe. D.h. Power SW auf Reset Kontakte und Reset SW auf Power Kontakte. Da ging er an, ich hatte aber nur ein schwarzes Bild.

Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich den Reset SW auf Power Kontakte gesetzt habe und die Reset Kontakte frei blieben. Damit läuft es 1A.

Ist das schon eine sichere Diagnose um zu wissen, dass der Power Knopf im Eimer ist?

Würd ich mal sagen, ja. Schau dir halt mal das Kabel und den Knopf (soweit du es sehen kannst) an, vielleicht fällt dir ja irgend was auf. Der Power-Knopf ist die ganze Zeit kurzgeschlossen.

Ääh nee, ist nur eine Aussage, so dass du weißt worauf du zu achten hast :d
Also entweder ist das Kabel beschädigt oder der Knopf klemmt, so dass es halt einen Dauerkontakt gibt, was anderes kanns eigentlich gar nicht sein.

...scheint dann aber schon ein ganz übler Produktionsfehler zu sein: Kabel beim Bau verwechselt und zusätzlich noch ein defekter Knopf... naja, wo ein Fehler ist, können auch gleich mehrere sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh