Rep.funktion / Wiederherstellungskonsole / Sata Treiber

manic

Neuling
Hallo,
vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel der Reparaturinstallation / Widerherstellungskonsole bringen, irgendwie ist das verwirrend.

Soweit ich weiss sind diese Funktionen nicht auf OEM CDs drauf, richtig?
Dh um ein OEM System zu reparieren muss man eine Retail CD verwenden, um die Rep.funktion oder Wiederherstellungskonsole zu verwenden.

Wenn ich aber dann mit einer Retail CD die Rep.funktion durchführe, muss ich doch im Laufe der Installation den Key eingeben, aber das ist doch dann ein OEM Key, wird der trotzdem angenommen?

So ich habs als mit einer Retail CD versucht, aber ich komme nicht weit, weil die HDD nicht erkannt wird. Das liegt daran, dass keine Sata Treiber integriert sind.
Auf einer Installations CD sind doch zig treiber drauf, wieso denn eigentlich keine Sata Treiber? (ich weiss das Problem ist nicht neu aber trotzdem immer wieder ärgerlich oder?)
Ok also habe ich Sata Treiber in Form von einem Driver Package integriert, jetzt wird die HDD erkannt, aber die Reparaturfunktion lässt sich nicht auswählen, man kann nur neu installieren und das möchte ich ja nicht, sondern ich will reparieren.
???
Wiese denn das?

Zumal ich gelesen habe, man soll für die Rep.installation keine veränderte CD (zb durch nlite) verwenden. Aber wie soll das gehen, wenn die HDD nicht erkannt wird?

Kann mir das bitte jemand verklickern!

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich mache es genau so, aber man bekommt erst gar nicht die Möglichkeit die Wiederherstellungskonsole oder Rep.funktion auszuführen, es startet sofort die Installation.
Na ja, hab jetzt neu installiert, bevor ich noch mehr Zeit investiere...