Rentner Ablösung (Gaming PC)

Rocker

Enthusiast
Hallo,

Ich habe hier einen "Rentner" stehen der in den Ruhestand möchte:
Q9540 4GB RAM Radeon 4870 mit 512MB.
Das System kommt nun wirklich an seine Grenzen BF4 z.B. läuft gar nicht... :(

In diesem System sind ein Paar Komponenten die ich weiterverwenden würde: Samsung SSD 850 Pro fürs OS
650 Watt Corsair Netzteil der CPU Kühler
Als Betriebssystem nutze ich min Win 7 64 bit weiter

Ein Paar neue Teile habe ich mir auch schon rausgesucht:

Asus Maximus VI Gene (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
8GB Kingston HyperX Red DDR3-1600 DIMM CL10 Single - Hardware,
3072MB PowerColor Radeon R9 280X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Aerocool DS Cube, Gehäuse

Ich übertakte in der regel nicht, weshalb ich mir jetzt nicht sicher bin ob das MB nicht etwas overpowert ist, wichtig ist mir aber ein guter Onboardsound
Das System soll sehr leise werden, ich habe hier noch einen Thermaltake BigTyp Revo., CPU-Kühler
Einsatzbereich des Systems ist Zocken :d ein klein wenig Bildbearbeitung und Internet bzw Office.
Evtl kann man den ein oder anderen Euro noch einsparen.

Gruß

Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte es halt gerne auch ein wenig kleiner gehabt :d das habe ich oben vergessen zu schreiben sorry.
gibt es evtl ein mATX Board das vergleichbar mit dem von dir ausgewählten ist?

Gruß

Rocker

Ja gibt es aber ungleich teuer (hast du im Startpost gewählt) ! Ob der Aufpreis lohnt wegen dem Soundchip wage ich zu bezweifeln...

das mit dem soundchip werde ich erst einmal vernachlässigen, mit einem normalen oboard werde ich erst mal klarkommen, und falls benötigt, eine Xonar nachrüsten.

ansonsten werde ich die Konfiguration so wählen, nur ein passendes Board in mATX bräuchte ich noch... und um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung ob mir ein H87 oder Z87 Chipsatz reicht :d

Gehäuse würde ich dann entweder:
Fractal Design Define Mini, Gehäuse
oder:
Aerocool DS Cube Window, Gehäuse
nehmen

Gruß

Rocker

Preis: 595,56 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) 209,06 +0,-- bei Versand (Vorkasse, Nachnahme, PayPal)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) 56,76
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 65,91
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 24,23
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ X² Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQM3G2M) 239,60 +0,-- bei Versand (Vorkasse, Nachnahme, PayPal)

zzgl. Wunschgehäuse

So ich habe noch bissl hin und her gewühlt bzw überlegt, und das ist dabei herausgekommen:

ASRock Z87M Extreme4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
BitFenix Prodigy M Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Das einzige mit dem ich hadere ist die Graka... ist die Direct CU2 wirklich so leise und gut, um den aufpreis gegen z.B. die HIS zu rechtfertigen?

Gruß

Rocker

Nein - HIS und Asus sind auf Augenhöhe.

Was willst du mit dem teuren Z87-Board ?

AsRock B85M Pro4 reicht locker

Ich hatte den Sound im Auge :d bzw, muss ich ehrlich sagen, das mir die unterscheide des Chipsatzes nicht geläufig sind...

Gruß

Rocker

Eigentlich nur in der Ausstattung - hat nix mit Performance oder Speed zu tun ;)

Ich hab gestern dann doch das dicke MB bestellt :d ausschlaggebend war aber der ESATA
So nu kann ichs kaum erwarten bis das zeug kommt...

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Rocker

Dann solltest du den Multi um 4 erhöhen und die CPU dauerhaft in den Turbo zwingen. Dann hat sich das teurere Board direkt doppelt gelohnt :)

jetzt muss ich mal dumm fragen denn ich hab mich mit übertakten usw noch nix am Hut gehabt, was bewirkt das genau?

Gruß

Rocker

So... ich hab ne Mail vom Mindfactory bekommen... :(
es ist weder die ASUS noch die HIS verfügbar...

Auf was für eine Karte weicht man da am besten aus?
es soll ja leise sein, bzw ist die GTX770 gleich gut, oder soll ich bei der r9 280 bleiben?

Gruß

Rocker

Ich denke ich liege mit meinem System ca 10-15% unter Soll-Leistung, was kann man dagegen machen, oder an was kann das liegen?

Gruß

Rocker

GraKa bisserl ocen ... und schon steigen die Points ;)

(Platz 36 müßtest du locker überflügeln können)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh