[Kaufberatung] Render-Farm

cisto1999

Neuling
Falls jemand Erfahrungen mit einer eigenen Render-Farm hat, wäre ich für Ratschläge und Hilfen dankbar:

Ich arbeite mit Maya / 3DS Max - Mental-ray und Iray Render-engine

Möchte mir eventuell (falls nicht zu kompliziert) eine kleine Render-Farm zusammenbauen - Warum: Einen PC als Haupt-Workstation, die multi-Core als auch single-core-lastige Apps gut verarbeiten kann: Daher i7 5960X, Titan und 32 GB RAM (Somit müsste ich nicht immer gleich die ganze Render-machine antasten, wenn ich mal den einen oder anderen Teil austauschen/upgraden will). Dazu einen zweiten PC, der rein als Render-"Muskel" dienen soll: 1-2 XEONS mit ein 2 älteren GTX Karten (580er oder 670er oä.). Verbindung der PCs übers Netzwerk - letzterer wird nur eingeschaltet, wenn er fürs Rendern gebraucht wird.

Meine Fragen dazu:

1) macht so eine Konfiguration Sinn?
2) Falls ja: Ist es für einen "Newbie" auf dem Gebiet sehr schwer, software-mäßig so eine Render-Farm einzurichten?
3) Unterstützen Mental-Ray und Iray überhaupt so eine Konfig.?
4) Brauch ich für jeden PC der Render-Farm eine eigene Lizens für Maya und 3DS-Max oder "nur" von der Render-Engine - wenn letzteres - muss ich dann eine Standalone-Version dieser Render-Engines kaufen?
5) Welche Konfiguration hinsichtlich RAM, SSD müsste der "Render-Muskel-PC" haben, damit er Sinn macht? Würden ältere GPUs die XEONs in der Leistung zurückhalten?
6) Besser Vorschläge

Falls mir jemand zumindest beim einen oder anderen Punkt weiterhelfen könnte, wäre ich dankbar. Mir ist klar, dass hier auch einige spezifische Software-Fragen dabei sind, die vielleicht nicht unbedingt in dieses Zusammenstellungsforum gehören... können daher auch ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh