• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Remotedesktopverbindung

Frank-on

Neuling
Hallo,
ist es möglich dass man sich beim einloggen direkt mit dem Server verbindet und nicht erst nach dem einloggen die "Remotedesktopverbindung" nutzen muss?
Hab irgendwie im Hinterkopf das bei win2000 beim einloggen auch netzwerkbenutzer ausgewählt werden konnte.
Hab hier 2 WIN XP PRO stehen und wollte mal testen wie gut das funktionert wen ich einen als Server nehme und den anderen als client.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dich bei Windows 2000 oder XP Professional entweder lokal anmelden oder in einer Domäne - für eine Domäne brauchst du aber auch einen Domain Controller (Active Directory, nur auf Windows Server Betriebssystem).

Es gibt auch die Möglichkeit bei reinen Thin Clients direkt auf dem Server zu arbeiten - dazu benötigst du dann einen sog. Terminal Server.

Was genau hast du eigentlich vor? ;)

hab auf dem Terminalserver einen Benutzer angelegt und über den kann ich mich ja über die Remotedesktopverbindung einloggen.
Wollte mal ausprobieren ob das so gut funktioniert und wie das alles funktioniert, bissl lernen ;)

Über Remotedesktop kannst du dich auf jedem Windows 2000 Server, 2003 Server oder auch XP Professional einloggen. Dazu muss lediglich die Remotedesktopverbindung aktiviert sein. Dies ist aber nicht zu verwechseln mit dem Terminalserver im Anwendungsservermodus - dafür ist eine spezielle Konfiguration und zusätzliche Lizenzen erforderlich (unter Windows 2000 oder 2003 Server). Damit ist es aber auch möglich, dass viele verschiedene Benutzer parallel auf dem Server arbeiten.

und wie muss man dann den client einstellen damit man bei der benutzeranmeldung direkt "lokal" und "im netzwerk" auswählen kann?

Damit du dich mit einem Client an der Domäne anmelden kannst, musst du den Computer erst einmal einer Domäne hinzufügen (siehe Computeridentifikation, nicht Arbeitsgruppe, sondern Domäne). Bei einem Terminalserverbetrieb mit Thin Clients meldet sich der Client immer auf dem Terminal Server an, eine lokale Anmeldung ist dabei nicht vorgesehen.

also kann ich mich nicht direkt (bei der Benutzeranmeldung) über eine arbeitsgruppe an einem anderen PC anmelden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh