[Kaufberatung] Reiner Office PC für Mama Aufrüstung/Neukauf

blubs

Enthusiast
Hallo,

da der Monitor meiner Mutter den geist aufgegeben hat, habe ich ihr einen Dell U2515H.
Dieser hat eine Auflösung von 2560x1440 und hat nur noch HDMI oder Displayport.

Da ihr Rechner schon etwas betagt ist (AsRock G41C-GS Sockel 775) und nur VGA onboard hat, war ich auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte und habe dann festgestellt das die GK mit DP um die 100€ kosten.

Geht diese Auflösung ohne Probleme mit HDMI und welche GK soll ich dann bestellen?

Wenn nein:
Neues Board + i3 und den Onboard DP nutzen?
oder
Mini PC wie z.B. Intel NUC?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI ist kein problem mit dem Dell, nutze ich auch. GraKa da ab 40€ und sollte für Office ausreichend sein. Wenn deine Mutter mit dem Rechner klarkommt, warum unnötig investieren?

Natürlich hat der NUC dann auf der Rückseite des Dell einen Platzvorteil, wenn aber nicht gebraucht, nochmal drüber schlafen. Sind ja nicht alle so Hardwareverrückt wie wir hier. :)

Wenn ein Intel Intel Core 2 Duo / Quad verbaut ist, reicht das System auch heute noch für Office aus. Auflösungen > 1080p @ 60Hz klappt meine ich mit HDMI 1.x nur über Umwege oder DVI -> HDMI Adapter. Mit DP bist du auf auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ansonsten: Gigabyte GA-H81M-HD3 / MSI B85M-G43 + Intel Celeron G1840 / i3 oder halt ein NUC mit DP.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.

Naja 40€ Graka vs. 100€ aktuelles System und DP support?

Sind des jetzt einfach nur die billigsten Boards mit DP gewesen oder gibts da eine konkrete Empfehlung?

Macht der Celeron die hohe Auflösung flüssig mit?

der Celeron ist schon schneller als der schnellste Core 2 Duo.
Da ist genug Power hinter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh