Reihenfolge Verschlauchung

linuswue

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe eine kurze aber dringende Frage. Die wurde bestimmt schon öfter gestellt jedoch habe ich über die Sufu nichts gefunden.

Ich möchte meine Wasserkühlung neu verschlauchen. Jedoch möchte ich nicht wie bisher die Pumpe hinter den AGB betreiben sondern wie folgt.

Ausgang Radi - AGB - CPU - GPU - Pumpe - Eingang Radi.

Ist das so ohne weiteres möglich?

Das es dadurch schwieriger wird das System zu entlüften ist mir bekannt. Das nehme ich aber gerne in Kauf. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt.

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du es verschlauchst ist eigentlich Schnuppe, hauptsache du bekommst alle Luft raus!

Der Grund warum die Pumpe nach dem AGB kommt ist eben das man so gut entlüften kann.

Wenn du pech hast bekommst du dein System eben nicht entlüftet.

Aber wie heißt es so schön:

"Veruch macht Kluch"

Die Reihenfolge AGB -> Pumpe hilft auch einfach beim befüllen... Da die Pumpen im Wakübereich nicht selbstansaugend sind bekommst du sonst Probleme.

Solange die Suppe einmal im Kreispumpt bekommt man auch die Luft raus... Damit hatte ich noch nie Probleme, egal wie verkorkst der Aufbau war.

Der AGB sollte immer vor der Pumpe sitzen da die Pumpe im Wakübereich das Wasser nicht selber anziehen können und ihnen das Wasser zugeführt werden muss. Wenn dort natürlich etwas dazwischen ist, fällt das sehr schwer.

Das hat recht wenig mit dem eigentlichen Entlüftungsvorgang zu tun.

Danke für die vielen Antworten.

Das mit dem anziehen von dem Wasser sollte reibungslos funktionieren. Der AGB ist an dem Radiator auf dem Gehäuse und die Pumpe ca. 20 cm tiefer im Gehäuse.
D.h. Das Wasser läuft von oben nach unten.

Das vorfüllen von nicht saugfähigen Pumpen mit Wasser per direkt vorgelagertem AGB, also zum Vermeiden von Trockenlauf beim Befüllen des Kreislaufs nennt man in der Industrie "to prime a pump" sprich primen.

mfg,
airwalker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh