Reicht Onboard Sound ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Hallöchen,

ich will mir das Medusa 5.1 Headset zulegen und frag mich ob der Onboard Sound meines AN7 dafür ausreicht.
Später werde ich auf ein S939 umsteigen die wohl schon 7.1 Sound integriert haben. Soll ich mir ne Soundkarte zulegen ? oder reicht das Onboard geraffel ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja denke mal ich schließe mich Captain Veltins an.
und wenn du ja umsteigen möchtest (auf Sockel939) dann lohnt das nicht

also mir reicht der onBoard sound nicht aus, auch wenn ich kein ambitionierter akustikfreak bin und nur nen 2.1 system hab, man merkt den unterschied, der onboard sound liefert keinen saft.

hab mir ne vernünftige 7.1 Karte gekauft (aureon 7.1 Sky), die wird erstmal halten, und die macht richtig spass....

das AN7 hat doch die MCP-T southbridge mit dolby zertifiziertem 5.1 sound. eigentlich so ziemlich das beste was man im onboard-bereich bekommen kann. probiers doch einfach aus und ne andere soundkarte nachkaufen kannst du ja immer noch.

Also wenn ich Musik höhre und die Person hohe Töne singt bekomme ich ne rauschen in den Boxen.Liegt das am Onboard Sound oder an den Boxen?

edit:Kann ich ne 2.1 System(für mehr ist kein Platz:d)auch an die onboard Quelle anschließen?

ich hab nen MoBo mit i875er Chipset, das ist auch "guter" Sound drauf, aber ich find ihn kagge, klingt irgendwie hohl...

naja also ich bin mit meinem onboard sound zufrieden. wenn soundkarte dann auch was gutes a la creative audigy zs. aber onboard sound wird immer besser. mancher onboard sound kann locker mit karten wie hercules fortissimo III mithalten. 5.1 ist inzwischen da schon standart.

also ich bin auch kein freak was sound betrieft aber an ne audigy 2 oder der gleichen kannste onbourd sound voll inne tonne tretten ... wer nur am pc sitzt um office der gleichen zu erledigen für dem sollte das egal sein ... aber meine erfahrung war schon immer wenn man ein gutes soundsystem hat (boxen system) hörst du den unterschied klar auch aufm kopfhörer ... die ganzen modis alla eax / eax HD und usw wird alles beim onboard sound emuliert über die cpu .. zb auch die schall effekte ... bei einer guten soundkarte übernimmt das in dem fall die karte und der pc bleibt frei .... spätestens wenn du ein spiel hast das mehr als 10geräusche gleichzeitig darstellen mus merkste den unterschied sagen wir mal so ... ( spiel ) BSP : wenn du durch den wald läufst vögel, windheulen, evt regen, fusstritte, bläterrascheln usw wenn diese effekte alle gleichzeitig auftretten kann es evt knistern ... oder wie auch immer ... der klang ist klar besser mit einer reinen soundkarte... onboard wird nur meist emuliert ... alla realtek ...

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hallöchen,

ich will mir das Medusa 5.1 Headset zulegen und frag mich ob der Onboard Sound meines AN7 dafür ausreicht.
Später werde ich auf ein S939 umsteigen die wohl schon 7.1 Sound integriert haben. Soll ich mir ne Soundkarte zulegen ? oder reicht das Onboard geraffel ?

jeder der ne soundkarte hat, wird sagen dass onboard-sound nicht ausreicht

und jeder der onboard-sound nutzt, wird sagen dass ne soundkarte nicht notwendig ist

also von daher ...

hmm

klar merkt man den unterschied
ich habe das auch gemerkt als ich vom onboardsound meines alten ECS board auf mein Asus A7N8X del. 2.0 umgestiegen bin. Sogar deutlich!
und klar wird ne Audigy 2 wird noch besser klingen wer meint das nicht hat ka!

aber obwohl ich viel musik höre und spiele etc sag ich mal reicht mir mein soundstorm
der klingt schon SEHR SEHR gut, auch im vergleich zu einer Audigy 2

und jetzt noch ne pci karte holen?!?!
wenn dann pci express kommt kann man die nicht mehr verwenden also hat man nicht mehr sooo lange dran spass also sollte der onboard sound (zumindestens meiner!) bis pci express reichen.

EDIT: klar kann man ein 2.1 sys an deinen Onboardsound anschließen.

ja... also ich höre den unterschied zwischen ner sb live! und dem onboard sound von meinem ic7 sehr deutlich! bei kurzen tönen (icq usw.) knackt es oft und der sound ist teilweise recht dumpf (die höhen fehlen)... die sb live! ist jetzt nämlich im htpc... vielleicht hol ich mir auch irgendwann wieder ne "richtiges soundkarte"... aber momentan will ich nix für ne soundkarte ausgeben, auch wenn die wiedergabe besser ist..
man gewöhnt sich aber sogar an onboard-sound :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh