Reicht mein System noch?

merlintk

Enthusiast
Hi,

ich habe noch ein altes System mit Windows XP bestehend aus u.a. folgenden Komponenten:
- Intel C2D E 6400 2,13@2,89 GHz
- MB Asus P5B Deluxe
- Graka ATI 4870 1Gb
- RAM Cellshock 4 GB

Spiele mit einer Auflösung von 1920 x 1200.

In Zukunft würde ich gerne Windows 7 einsetzen und fit für BF3 und Diablo 3 sein.
Würde mein System noch ausreichen oder sollte ich upgraden und wenn auf was?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke nicht das dein System für BF3 ausreicht (erste Anforderungen sind ja schon leicht bekannt). Zu Diablo 3 kann ich nichts zu sagen, da ich keine Anforderungen kenne. Zudem ist 1920x1200 ja eine hohe Auflösung. Wie hoch liegt denn dein Budget? Festplatte, Netzteil, HDD und Gehäuse vorhanden? Wenn ja liste diese doch mal bitte hier auf.

Bei der Auflösung wird wohl eine komplette Neuanschaffung fällig sein. Auch sonst müsstest du erst testen, wie weit du mit übertakteter CPU/Graka kommst (wird imo trotzdem zu wenig sein) und wie die beiden Spiele laufen. Imo hat bzw startet die BF3 BETA in wenigen Tagen, hast Zugang? D3 weiss nur Blizzard.

Entweder du wartest auf die Spiele oder auf Bulldozer und schaust, was dir dann mehr zusagt.

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland offener multi -> übertakten
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/638760 nach ausstattungswunsch
ram zb TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
GTX 560ti/570 oder 6950/ 6970

Für den Rest brauchen wir mehr Infos der restlichen Komponenten :) Bestimmte Vorlieben?

Zuletzt bearbeitet:
Solltest 400-500€ investieren für ein gescheites Upgrade, um für die nächsten 2-3 Jahre wieder Ruhe zu haben. Folgende Optionen wären zur Zeit von Vorteil, entweder auf ein leistungfähiges Intel System setzen oder ein jetziges 4-6 Kern AMD System mit späterer Option auf ein aktuellen Bulldozer CPU upgrade wo man dann auf 8 Kerne oder mehr upgraded. Zur Zeit muss man aber sagen das Intel auch wenn etwas teurer die Nase vorne hat.

siehe auch;
AMDs neues Quadcore-Flaggschiff: Phenom II X4 980 Black Edition im Test - cpu, amd, phenom ii

Als Grafikkarte je nach Budget dann eine 6870 oder eine GTX560 Ti!

Für diese Auflösung rate ich zu einer Karte mit 2 Gig VRam.
Ferner wird vermutlich ein neues Netzteil fällig sein, Umstieg auf Win7-64Bit wäre auch nicht verkehrt ;)

Unter'm Strich bedeutet das kompletten Rundumschlag ...

Falls du dazu bereit bist: wie hoch wäre dein Budget ?
Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?

Schon mal danke für die Infos, hatte mit euren Meinungen gerechnet. ;-)

Mein Monitor Dell 24'', Tastatur Logitech G15, Maus Logitech MX Revolution, BluRay Brenner, Gehäuse Chieftec Mesh und Netzteil Corsair 550W werde ich weiterhin benutzen.

Festplatte wird ersetzt durch eine neue und eine zusätzliche SSD.

Werde wohl erst im November/Dezember mit dem Umbau beginnen.

Bulldozer CPU sagt mir noch überhaupt nichts, wann soll die denn herauskommen?
Was ist der Vorteil gegenüber einer Core i5 2500 ?

Wird sich bis 11/12.2011 noch etwas neues auf dem Graka Markt ergeben?

Windows 7 Professional 64 Bit Lizenz ist schon vorhanden, nur noch nicht auf dem alten System installiert.

Budget max. 800€

Baue meine PCs selber zusammen, dann weiß man was man hat. ;-)

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Infos, hatte mit euren Meinungen gerechnet. ;-)

Mein Monitor Dell 24'', Tastatur Logitech G15, Maus Logitech MX Revolution, BluRay Brenner, Gehäuse Chieftec Mesh und Netzteil Corsair 550W werde ich weiterhin benutzen.

Festplatte wird ersetzt durch eine neue und eine zusätzliche SSD.

Werde wohl erst im November/Dezember mit dem Umbau beginnen.

Bulldozer CPU sagt mir noch überhaupt nichts, wann soll die denn herauskommen?
Was ist der Vorteil gegenüber einer Core i5 2500 ?

Wird sich bis 11/12.2011 noch etwas neues auf dem Graka Markt ergeben?

Windows 7 Professional 64 Bit Lizenz ist schon vorhanden, nur noch nicht auf dem alten System installiert.

Budget max. 800€

Baue meine PCs selber zusammen, dann weiß man was man hat. ;-)

Thx

Grundsätzlich würde ich alles erstmal so behalten und gucken wie BF3 respektive D3 läuft. Graka sollte nicht das Problem sein denn du kannst ja auf AA oder ggf. Ingame-Details verzichten. Nach meinem Dafürhalten ist der größte Knackpunkt die CPU, die sollte imho noch vor der Graka ausgetauscht werden...

Wenn du eh erst in Nov./Dez. "umbaust" frag dann nochmal was Sache ist... !! :wink: Dann ist das hier nun Unsinn.

Wann BD rauskommt weiß man nicht. Einen wirklichen Vorteil gegenüber 2500K wird er so wie es im Moment aussieht eher nicht haben...

Auf dem Grakamarkt wird sich vermutlich 2011 nicht mehr viel tun.

Bzgl. Quali der Bulldozer ist noch alles offen
und bzgl. GraKa's wird sich erst Anfang 2012 etwas tun ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh