Reicht mein Netzteil aus?

R222

Enthusiast
Ich hab meinen PC jetzt ein wenig aufgerüstet, bzw. einiges kommt noch rein und wollte gerne wissen, ob mein Netzteil überhaupt ausreicht oder schon am Limit läuft.

Zur Zeit hab ich folgendes System:
MSI K8N Platinum SLI
X2 3800+ @ 2,5GHz
OCZ 2*1024 MB PC500
6600GT (wird durch eine 6800Ultra ersetzt), diese soll aber nächtes Jahr durch einen aktuelle Grafikkarte (8600GT oder vergleichbar, kein Topmodell aber gute Mittelklasse) ersetzte werden.
2 Festplatten (eine dritte kommt noch dazu)
2 DVD Brenner
Diskettenlaufwerk, 4 Gehäuselüfter, Kaltlichkathode, Lüftersteuerung

Und jetzt zum Netzteil:
Ist ein 550W Netzteil, mit 24A auf der +12V Leitung.
Ich denke, dass sollten ausreichen, oder?

Falls nicht, brauch ich ein Netzteil mit -5V Leitung, wegen den onboard Sound, nur die meisten aktuelle NTs haben diese -5V Leitung nicht mehr.
Gibt es noch welche die gut, nicht zu teuer (um 50€) und vor allem sehr leise (<17 dB) sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*schenkelklopfer*

Ampere=Watt*Spannung ... rechnen sie selbst.

Nehmen wir mal an Dein Prozzi braucht 80 Watt und die Graka noch mal 80 Watt, der Rest ist vernachlässigbar... sind 160Watt Leistung von Deinem Netzteil wech.. hätten wir noch knapp 400 Übrig.

Oder 160Watt/12V= 13A .. wären bei Dir noch über 10A auf EINER Leitung frei. Das Netzteil wird doch bestimmt mehr als eine Schiene haben, oder?

BTW warum machen eigentlich jeden Tag mindestens 3 Leute so einen Thread auf. Selber Rechnen oder SUFU nutzen ist doch gar nicht so schwer. Und wenn jetzt jemand mit nem 350Watt Netzteil fragt würde ich das auch noch verstehen, aber Leute die Netzteile jenseits von 500Watt haben ... wenn nicht gerade LC draufsteht brauch man sich da ohne High-End-SLI gar keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
550Watt und 24A auf 12V... ist es zufällig dieses hier:
LC-Power Silent Giant LC6550G Black 550W ATX 2.0

Da würd ich nicht all zu viel dranhängen... gut, ich würde eigentlich nichts dranhängen, aber wenn ich dafür schon min. 30€ auf den Tisch gelegt hab würde ich halt nicht bis zu 70 oder 80% last gehen.

*löl* Scheisse wir haben die gleichen Gedanken :-)

Ja es ist so ein scheiß LC Power, hat aber nur eine 12V Leitung, ist im übrigen nciht das schwarze sondern das in Gold, mit dem 20pol. ATX Stecker.

Wollte damals nicht allzuviel geld ausgeben, und für mein altes System hats auch gereicht.

Reicht das Ding nun aus oder nicht, vor allem wenn man es nicht so stark belasten will?

Also wie gesagt, rein rechnerisch würde es ausreichen, soll ja auch 350Watt leisten, aber mir wäre meine Hardware zu viel Wert um sie an so ein Ding zu hängen. Da kaufste Dir für viel Geld CPU und Graka nur um sie dann durch den Ausfall des 30€ Netzteils zu zerstören?

Da kaufste Dir für viel Geld CPU und Graka nur um sie dann durch den Ausfall des 30€ Netzteils zu zerstören?
Wer sagt denn dass es durch das NT zerstört wird? Es kann zwar passieren, deshalb frag ich ja auch nach, ob das NT ausreicht, vorallem wenn man das NT nicht ans Limit treiben will.
Selbst ein teures NT kann abrauchen.

Und 70€ für ein NT ausgeben wollte ich auch nicht, wenn das NT was ich hab mehr aus ausreicht.

Es dürfte ausreichen. Habe selbst dieses Modell, System: siehe sig.
Ich konnte damit Quake4 @1600x1200 auf der "Stromfresser"
ATI X1800XT durchspielen ohne Funken und Stichflammen :shake:
Dabei frisst alleine die Graka ca 110Watt in 3D!
Wenn du eine genügsamere nimmst, zB X1900GT, X7600GT
oder die "Life fast, die young" 7900GT, dürfte alles im Grünen
Bereich sein. auch künftige DX10 Midrange sollte gehen..

Zum PC tötenden "scheiss LC": jedes NT auch ein tolles teures Tagan
BeQuiet usw ist beim Ableben "Sch*iße" und KANN alles MITNEHMEN.

Mir ist neulich ein LC6550 "leise eingeschlafen" er hat einfach
irgendwann das Sys nicht gebootet und gab ein leises Pfeiffen von
sich. Nach der Problemlosen schnellen RMA bei LC läuft das
brandneue Ersatzgerät problemlos, sinkt nie unter 12.0volt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie erkennen wie strak das NT ausgelastet ist?

@seb
Alleine dass es kaputt gegangen ist sollte dir schon zu denken geben...
Und klar KANN auch jedes gute Netzteil den PC kaputt machen, wir reden hauptsächlich davon, wie oft das wirklich passiert....

Das wär als wenn man sagt "Klar, Russisches Roulette ist gefährlich, aber wenn ich zuhause auf dem Sofa sitze kann genauso ein Komet auf mein Haus fallen".....

Man kann die Auslastung ua mit einem Multimeter an der 12V Leitung
ablesen. Es ist erkennbar, daß bei Vollast (CPU & Graka @100%)
Spg. ein wenig absinkt. Sie sollte dann nicht unter 12.0v senken,
obwohl das Untere Limit etwa 11.7 betragen soll.
Ferner kann man es evtl hören, wenn man bei Vollast das Ohr
ans NT hält, fängt es dann an auffälig zuklingen; pfeiffen, knacken
oä ist es überlastet und eine NT-Schmelze steht bevor :eek:
Ich kann mit dem Risiko ein LC am Limit zu fahren leben,
der Aufpreis für vermeintliche 100%ige Sicherheit mit teurem
"MarkenNT" ab 70 Euro ist mir zu hoch. no risk no fun :hwluxx:

Tzes... Überleg doch mal, wieviel Geld du da für dein ganzes System ausgibst und dann die paar Euro grad beim Netzteil sparst.. Na wenns dir Spaß macht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh