Reicht eineNvidia 8800GTS 320MB für hohe Auflösungen?

Hellshooter

Semiprofi
Hallo,

da ich mir in nächster Zeit ja einen neuen Bildschirm kaufen möchte frage cih mich ob meine Nvidia 8800GTS 320MB auf noch für die hohe Auflösung eines 24 Zöllers ausreicht. Das sind ja immerhin 1900x1600. Dabei sollten auch noch eine recht hohe Detailstufe und bischen AA und Filter möglich sein. Jetzt meine Frage: Reicht die Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je höher die Auflösung desto mehr Vram brauch man...
320 sind für 1900x1600 eindeutig zuwenig, von AA & Af mal total abgesehen...
lieber die 640 Version, wenn sogar nicht ne 8800gtx...

Spiele wie BF2 verbraten mit 1024er Auflösung schon über 400 MB VRAM. Das "Sparmodell" der GTS ist für hohe Auflösungen auf jeden Fall eine schlechte Wahl.

Hmm schade. Jetzt muss ich mir vor nem neuen Bildschrim auch noch ne neu Graka kaufen.:motz: Und da bekomm ich jetzt schon nix mehr für:rolleyes: So ein Mist. Nunaja als ich die gekauft habe habe ich noch nicht an nen grösern Moni gedacht.

ähm, bei mir verbrät bf2 auf 1600x1200 mit multisampling, AA. Af laut Rivatuner genau 430mb bei durchschnittlich ~ 60fps ^^

bf2 lief bei mir sogar mit meiner 7900gt mit 256mb mit 1600x1200 und sogut wie alles hight mit nur 250mb.... ^^

naja, was für spiele willst du den überhaupt spielen?

Gespielt werden vornehmlich CSS, Fear oder auch mal NFS also nix so schlimmes. Achja Hl2 und Loast Cost spiel ich auch. Also sagt mir soll ich meine verkaufen und mir nen neu holen oder tut es mein "schätzchen" auch? Hab sie doch erst seid 6Wochen:heul:

Wenn du sie hast lass sie drin. Reicht aus.. würde es mit der nächsten Gen. in deinem Fall wieder wechseln.

Jetzt bin ich wieder verunsichert.:rolleyes: Wirds recihen wirds nicht reichen für die Anforderungen die ich an sie habe. Wenn ich deine liste so sehe dann brauch ich ja ne GTX:o . Ach ja: Ich bin Besitzer eine 8800GTS 320MB. Würde ja wieder einiges drauf zahlen müssen? Auf wann ist die nächste Gen. angekündigt?:fresse:

Ich wollte Dich auch verunsichern.
Ich denke Du wirst bei Deiner geplanten WS-Auflösung die BQ-Features deutlich runterschalten bzw im Treiber das Eye-Candy abschalten dürfen.
Aber Du könntest auch jetzt einfach mal den Rivatuner anschmeissen und Dir im OSD anzeigen lassen was Deine Karte im Moment schon zu tun hat. Die Werte in meiner Liste sind mit Treiber auf HQ, alle Optimierungen aus, und bei allem was mit der 88er gemacht ist Gammakorrektes AA und SSTAA. Das kostet halt alles VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ja nicht das du die Games deswegen nicht zocken kannst. Sind halt nur etwas langsames als mit mehr Speicher. Also denk drüber nach ob du damit leben kannst bis zur next Gen. Schnell genug ist sie alle mal :d

Es heißt ja nicht das du die Games deswegen nicht zocken kannst. Sind halt nur etwas langsames als mit mehr Speicher. Also denk drüber nach ob du damit leben kannst bis zur next Gen. Schnell genug ist sie alle mal :d

hmm ich glaub ich brauch mal schnell nen Crash Kurs:d . Wenn der Speicher "voll" ist rukelt es dann? Weil vom Takt und "Rechenleistung" müsste sie ja ausreichen oder?

Es werden weniger Frames da die Karte in den Speicher natürlich öfter nachladen muß da ja nicht soviel reinpasst. Deshalb ist sie dann etwas langsamer. Wenn du aber kein Frames-Fetischist ist wirst du das kaum merken.

Falls Du Q4 oder D3 zuhause hast.
Starten, Details auf Ultra stellen und schauen was passiert.

Hmm also Frams gehen mir da vorbei wo die sonne nie scheint:d . Nur ruckeln soll es net sondern Flüssig laufen. Ist das noch gewährleistet bei der Graka mit dem neuen Moni? Joa oder Nö? Wenn Nö dann muss sie halt weichen.

naja... aber jeh mehr VRam hat, desto mehr genehmigen sich auch die spiele, das solllte man auch nicht vergessen, sind halt die nachlade zeite für die texturen halt vermindert bis nicht mehr da....
darum ist es falsch zu sagen Game x/y brauch so und soviel vram mindestens....

bei mir läuft C&C 3 TW in 1680x1050 mit allen details absolut flüssig

Also jetzt verschachere ich das Ding und kauf mir ne "grosse" was meint ihr? Mit der 640MB Variante werde ich dann schon richtig gut hinkommen oder? Oder doch gleich ne GTX kaufen? Wird aber da wohl am Geld scheidern. 640MB sind ausreichend? kann ich dann richtig schön spielen ohne in den "Framekeller" zu fallen?

Moin,

also wenn ich nichts mehr anderes von euch höre dann werde ich mir jetzt eine "grosse" Nvidia 8800GTS 640MB kaufen. Diese reicht dann aber auch sicher aus?

ja, die reicht erstmal aus :), nur was die kommenden spiele brauchen weiß keiner genau, z.b et quake wars. oder crysis.

Aber mit der 640mb variante bist du erstmal gerüstet :d

So ich hohle den Therad nochmal aus der versenkung um euch auf dem laufenden zu halten. Ich hab mir jetzt bei Alternate eine neue Sparkle 8800GT 640MB gekauft:d

Danke euch alle für eure Hilfe.

MFG Hellshooter

probiers doch einfach mal aus, wenn sie nicht reichen sollte, kannst du dir ja immer noche eine schnellere graka kaufen! ;)

Aus meiner Sicht, kurz und knapp: NEIN.

Gibt kein Game, auch nicht aus der Liste mt dem VRAM der angeblich zu wenig ist, was nicht mit allen Details, Antialising bzw Anisotr. F. nicht butterweich läuft.

Ich hatte erst eine GTS 640MB dann eine GTX und nun eine GTS 320MB. Der GEschwindigkeitsunterschied ist für den Preis einfach nur marginal!

testet mal die lost planet DirectX10 demo.

die wird selbst bei 1280er auflösung noch zur dia show.

ist brutal was die demo an recourcen braucht.

Laß dir nicht so viel mist erzählen und mach dir selber ein Bild.

Test Computerbase
Test Hardware OC
und es gibt noch unzähliege andere die bestätigen das der Leistungsunterschied mommentan noch minimal ist.
Wer die 100€ mehr über hat sollte die 640MB variante kaufen,ansonsten die 320MB und umtauschen deswegen schonmal garnicht.

Gut. Ich werde mir in wenigen Stunden mal das Ergebniss ansehen. Karte ist ja schon "auf dem weg zum Empfänger". Naja bei Fear wenn ich mir den Benchmark mit 1600*1200 mit 4*AA und 16*AF ansehe dann dürfte es sich schon lohnen. Naja ich werde sehen. Ne und Umtauschen tu ich sowas nicht schliesslichk kann der Shop ja nix dafür;) . Also hab ich meine "kleine" verkauft und mir ne "große" geholt.

MFG Hellshooter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh