Reicht eine Raptor 74GB für Vista Ultimate64 und Xp ?

Spoon1975

Enthusiast
Moin zusammen !

Die SuFu konnt mir nicht recht weiterhelfen.

Ich hab in meinem Sys ne Raptor74GB als Sysonly Platte für XP. Auf ihr befindet sich nur XP und BF2. Alle anderen Dateien sind auf einer 250GB Samsung.

Meine Frage:

Könnt ich die Platte teilen, also 2 Partitionen erstellen, eine für XP ca. 30GB und eine für Vista Ultimate64.

1. geht das ?
2. Reichen 30 Gig für Vista Ultimate + Bf2 inkl. Mods, eventuell dann später auch noch Crysis dazu

Auf beiden Systemen würde dann nur noch BF2 und Mods, (Crysis) installiert sowie diverse Bench Progs.

Ich möchte das so haben, da natürlich die Raptor schön schnell ist und in BF2 einige Vorteile mit sich bringt.

Geschehen soll das alles auch, da ich gern mal in Vista "reinschnüffeln" möchte :d

Danke Euch !

Gruss
Spoon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da XP lange nicht so groß ist wie Vista 64bit würde ich eher sagen: XP 20 GB und Vista 40GB ;)

Bei mir sind 20GB von der 40GB großen Vista-Partition belegt und ich hab nur ein paar kleine Programme installiert. Da nimmt BF2 sicherlich einiges mehr weg ;)

Also 30GB für Vista + BF2 + Mods und dann noch Crysis (das sicher auch einige GB verschlingt) halte ich für zu wenig.

Hi,

also ich hab meine Raptor genau wie du es vor hast aufgeteilt. Zur Zeit reicht mir der Platz noch :d . Habe auf der XP Partition WOW, BF2142 und MS Office zur Zeit laufen. Auf der Vista Partition ist MS Office, C&C3 und div. kleinere Programme drauf. Falls in nächster Zeit aber noch etwas größeres dazu kommen sollte wird der Platz langsam knapp. Aber eigentlich ist es ja auch unnötig 2x Office drauf zu haben :fresse:

Gruß

Reicht dagegen die Raptor 36 GB für Vista Business bzw. Vista Ultimate 64Bit (werde nur eins von beiden installieren, noch schwanke ich)?
Denn im Vista FAQ stand bei Business und Ultimate bräuchte man mind. eine 40 GB Platte, und die Raptor ist nur 36. Geht das trotzdem problemlos?

Und kann man auch unsignierte Treiber auf Vista 64 installieren bzw. diese Treibersignierung umgehen bzw. deaktieren?

Zuletzt bearbeitet:
hm.....also mit den sachen die ich drauf hab zur zeit, hab ich noch ca. 15 GB frei von 40. Würde also sagen, dass man sich in dem Fall ruhig an die FAQ halten kann. Sonst wird es wirklich etwas knapp mit dem Platz.

Das mit den unsignierten Treibern kann man glaube ich umgehen. Hab das selbst aber noch nicht ausprobiert. Hier im Forum sollte aber genug dazu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das ich muss mir extra die 74er Raptor kaufen die nochma ein ganzes Stück teurer ist oder kann ich die 36er benutzen für Vista Business 64bit?
Du sagtest man kann sich ruhig an die FAQ halten, da steht aber 40 GB für Ultimate und Business drinne, und ich hätte dann nur 36.

also ich habe Vista auf meinem Lepto und da is nur eine 40GB Platte drin is Home Premium und habe mit diversen anderen Programmen und Daten noch 11GB Frei also nur für Vista würde sie wohl reichen aber dann eben für nichts anderes mehr.

Also 36 GB Festplatte, vielleicht im Endeffekt maximaler Speicherplatz von 30 GB. Man sollte ja noch 15 Gibabyte Frei haben, wieviel Belegelt denn Vista, wenn wirklich nur Vista installiert ist. Ich wollte mir entweder zwei mal die 36er Raptor oder einmal die 36er und einmal die 74er Raptorholen, einma für Spiele, einmal fürs System, und meine 160 GB Samsung für Programme und Daten, also Anti Viren Programme, Chat Programme etc.
Und es wäre blöd wenn ich dann wegen Vista entweder zwei mal die 74er Raptor holen müsste oder die Sache umdrehen müsste, sprich die 74er fürs System und die kleine 36er für Spiele. Ich denke da die Raptor zu den besten HDDs zählt und die sich mit 36 GB schon was gedacht haben, werden die bestimmt noch für System Dateien Only reichen, aber ich vertraue lieber auf euren Rat.

Danke schonmal und im Voraus,

Gruß, Tobias

@napkiller: also ich hab Windows Vista Business und ich hab auch alle Programme auf C: installiert, lediglich Spiele und Rohdaten befinden sich bei mir auf anderen Festplatten bzw Partitionen. Alles in allem komm ich damit auf 20GB , ergo würde mir ne 36gb-platte locker langen und wenn man eh alle Programme auf ner anderen hdd installieren will geht das ohne Probleme. Nebenbei bemerkt haben schon en paar Leute indirekt geschrieben, dass es bei ihnen langen würde, also nachdenken und selbstständig schlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
vista 64 kommt auch mit ner 20er platte klar... umso größer die partition umso breiter macht sich vista

habe eine ähnliche frage. ich teiel meine platte seit jahren auf

c: windows - 10 gb
d: programme - 10 gb
e: games - 70 gb
f: daten - 70 gb

unter xp kann ich wie oben steht gut aufteilen, bei einer 160 gb festplatte

nun stehe ich vorm kauf eines notebooks mit windows vista. hätte gerne wieder gleich aufgeteilt (hat viele gründe und will nicht alle aufzählen)

wieviel brauche ich für vista + updates + treiber wenn programme un spiele un daten auf anderen partitionen sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh