Liebe Community,
nachdem mein jetziger PC seit 2009 treue Dienste unter meinem Schreibtisch verrichtet wird es Zeit für etwas Neues. Ich habe den Rechner über die Zeit dezent aktualisiert, nun ist aber das Grundgerüst dran. Wichtig ist mir, einen zwar grundsätzlich zukunftssicheren PC zu haben, ich möchte aber kein Vermögen ausgeben. Als ich erste Konfigurationen zusammengestellt habe bin ich immer wieder in die "hier noch ein bisschen mehr, da noch ein bisschen schneller"-Falle gelaufen und habe regelmäßig mein Budget von max. 800 € gesprengt. Ich suche also einen "Reicht doch!"-PC, mit dem ich die nächsten paar Jahre sorglos ein paar Spiele spielen kann und mich hinterher nicht ärgere, zu viel oder zu wenig ausgegeben zu haben.
Hier meine derzeitige Vorauswahl (vorhandene Hardware s.u.):
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
Hier bin ich etwas lost - B660 scheint zu langen, DDR5 zu teuer.
geizhals.de
geizhals.de
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Witcher III, Skyrim, Fallout New Vegas, World of Warships - derzeit überwiegend ältere Titel.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist nicht gewünscht. Auf RGB lege ich keinen besonderen Wert, finde es aber gut zu sehen, dass der Rechner läuft, ohne dass ich auf eine kleine Status-LED schielen muss. Der PC sollte schon leise laufen, gerade ohne Last. 4K oder VR sind für mich nicht relevant. Da ich mit einem Gehäuse mit Sichtfenster liebäugle, wäre ein aufgeräumtes Inneres (=Kabelmanagement) wünschenswert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Iiyama Prolite E2473HDS (https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-e2473hds-1/) - Dieser Monitor wird zukünftig durch ein 27"-Modell zusammen mit der Grafikkarte ersetzt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
600-800 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten Wochen - ich kann auf Angebote warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
nachdem mein jetziger PC seit 2009 treue Dienste unter meinem Schreibtisch verrichtet wird es Zeit für etwas Neues. Ich habe den Rechner über die Zeit dezent aktualisiert, nun ist aber das Grundgerüst dran. Wichtig ist mir, einen zwar grundsätzlich zukunftssicheren PC zu haben, ich möchte aber kein Vermögen ausgeben. Als ich erste Konfigurationen zusammengestellt habe bin ich immer wieder in die "hier noch ein bisschen mehr, da noch ein bisschen schneller"-Falle gelaufen und habe regelmäßig mein Budget von max. 800 € gesprengt. Ich suche also einen "Reicht doch!"-PC, mit dem ich die nächsten paar Jahre sorglos ein paar Spiele spielen kann und mich hinterher nicht ärgere, zu viel oder zu wenig ausgegeben zu haben.
Hier meine derzeitige Vorauswahl (vorhandene Hardware s.u.):

be quiet! Pure Base 500DX, schwarz ab € 94,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Base 500DX, schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 48.34l • Mainboard max.: bis ATX • Netzteil max.: ATX (max. 225mm tief,… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, 1000rpm • Lautstärke: 9-18.80dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: teilmodular • Ansc… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed ab € 106,98 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 6 (6C) • Threads: 12 • Turbotakt: 4.40GHz (Turbo Boost 2.0), 4.40GHz • Basistakt: 2.50GHz… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Pure Rock 2 Black ab € 43,39 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Rock 2 Black ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen mit Lüfter: 121x155x87mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 120x120x25mm, 1500rpm, 8… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

GIGABYTE B660 DS3H DDR4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE B660 DS3H DDR4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 (LGA1700) • Chipsatz: Intel B660 • CPU-Kompatibilität: Celeron G6000… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab € 39,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3200MT/s (3200MHz effektiv - abgeleitet von 1600MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ab € 169,32 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid St… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Witcher III, Skyrim, Fallout New Vegas, World of Warships - derzeit überwiegend ältere Titel.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist nicht gewünscht. Auf RGB lege ich keinen besonderen Wert, finde es aber gut zu sehen, dass der Rechner läuft, ohne dass ich auf eine kleine Status-LED schielen muss. Der PC sollte schon leise laufen, gerade ohne Last. 4K oder VR sind für mich nicht relevant. Da ich mit einem Gehäuse mit Sichtfenster liebäugle, wäre ein aufgeräumtes Inneres (=Kabelmanagement) wünschenswert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Iiyama Prolite E2473HDS (https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-e2473hds-1/) - Dieser Monitor wird zukünftig durch ein 27"-Modell zusammen mit der Grafikkarte ersetzt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ASUS AMD Radeon ROG-STRIX-RX570-4G (https://rog.asus.com/de/graphics-cards/graphics-cards/rog-strix/rog-strix-rx570-4g-gaming-model/) - Aufgrund der derzeit wahnwitzigen Preise für Grafikkarten wird sie noch eine Weile im Einsatz sein müssen. Zukünftig wird sie durch irgendwas aus dem mittleren Regal ersetzt.
- TOSHIBA 4040S37 P300 Interne Festplatte 3 TB – 3,5 Zoll (https://www.toshiba-storage.com/de/products/toshiba-internal-hard-drives-p300/) - Treue Datenhalde.
- Samsung 850 EVO interne SSD 250GB (https://www.samsung.com/de/support/model/MZ-75E250B/EU/) - Hab ich halt noch und funktioniert.
600-800 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten Wochen - ich kann auf Angebote warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Zuletzt bearbeitet: