• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Reicht die integrierte Grafik vom i7 4790K?

laububi21

Neuling
Wohnung, erster Stock, rechtes Zimmer, am Computer
Hallo. :wink:
Ich will mir derzeit ein PC zusammen schrauben. Ich habe allerdings ein ziemlich begrenztes Budget. Deswegen überlege ich meine
2048MB KFA2 GeForce GTX 960 OC mit dem i5 4590 rauszuschmeißen und den i7 4790K ins Boot zu holen. Dadurch Spare ich etwa 40 Euro, habe aber keine Graka. Reicht, bis ich genug Geld für eine habe, die integrierte Grafik vom i7? Also ich spiele CS: Go und rendere manchmal meine Videos und und und. Office, nehme ich an, geht sowieso.

Also reicht Graka vom i7 übergangsweise? Oder soll ich die Konfig so lassen.

Hier meine anderen Komponenten:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

EKL Ben Nevis Tower Kühler

be quiet! Shadow Wings SW1 mid-speed

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

SanDisk SSD 256GB

Antec GX500 Midi Tower

430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

Asus B85M-G (C2) Intel B85 So.1150 Dual (wobei ich hier dann auf eines wechseln würde, mit dem ich übertakten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobieren, rendern sollte kein Problem sein, nur Zeit wirds kosten. CS:GO such doch mal nach benches mit iGPU, zocke ich nicht.

MfG

Beurteile selbst (achtung verschiedene Settings, Beschreibung des Videos beachten!):

Performance:
1. Setting: 1080p, High, AF 16x, no AA, no VSync, no motion blur - avg FPS: ~65*
2. Setting: 1080p, High, AF 16x, 4xMSAA, no VSync, no motion blur - avg FPS: ~34*
3. Setting: 1080p, High, AF 16x, no AA+FXAA, no VSync, no motion blur - avg FPS: ~55*
4. Setting: 1080p, maxed out: ~32*

Ich spiele CS:GO mit nem Q9550@3,6 und ner R9 280X auf dauerhaft knapp über 200 fps.
Das ganze bei 1080p und maxed out settings
Normal bin ich jemand, der mit 60 mehr als zufrieden ist, bei cs:go bin ich aber um jedes frame pro Sekunde dankbar.
Gibt da aus technischer Sicht einige Gründe, wegen custom configs etc...
Zumindest 120+ sollte man bei der richtigen config bei cs haben, damit alles flüssig und zuverlässigläuft.

Wollte dir gerade noch schreiben, dass du evtl. ne günstige Graka dazupacken solltest, aber alter Schwede, hätte nicht gedacht, dass was in Richtung GTX750 TI oder 270X noch so viel kostet für das bisschen Power.

Edit:
Hatte deine Hardware nur überflogen, gerade fiel mir das NT auf.
Du solltest auf ein NT der 10er Serie setzen, die 8er ist technisch veraltet, Sicherheitsmechanismen etc, so viel Aufpreis haben die 10er nicht...
Das oder das zB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die i7 überteuert, 50-100% aufpreis nur für SMT, das im maximal vllt. 30% mehr Leistung bringt.
Bei games und office, deinen Hauptanwendungen, aber idr. gar nichts bringt.
Ich würde das Geld für den i7 sparen und bei i5 und GPU bleiben.

hab ich bei den Netzteilen was verpasst?
Bis auf ein paar Prozent an der Effizienz hat sich doch nichts getan.

Was soll es denn an neuen Sicherheitsmechanismen geben?

Ich kann @unl34shed nur Recht geben, für was den i5 mit der GTX 960 raußwerfen. Der Leistungsgewinn durch den i7 dürftest du im Alltag nur selten spüren, wenn überhaupt.

Ich würde auf die Broadwell CPUs warten, die werden alle die Iris Pro iGPU bieten, die wesentlich schneller sein wird als die HD4600!

Mit begrenztem Budget einen i7 zu holen ist in meinen Augen schwachsinn.

Du hast beim "arbeiten" (nehmen wir die 30% von oben her) etwas mehr Leistung, bei Spielen dafür 300-500% weniger !

Lass es lieber so sein, wenn Geld keine Rolle spielt kannst du über ein Upgrade nachdenken. Wenn man aber auf Preis/Leistung achtet (oder achten muss) bist du mit i5 + 960 genau richtig.

Ich war auch schon öfter dabei ein Upgrade zu überlegen, mein 2500k mit 4,5ghz hat schon einige Jahre am Buckel ;) - so hab ich bisher 4x SSD und 4x Graka getauscht und wenn man auf Preis/Leistung schaut ein top System.

für csgo ist sie okay und geht ja auch noch oc auf ~1.6Ghz....

Wenn du abwarten kannst greif direkt zu DDR4, ansonsten würde ich es auch so machen. Aber bei der Graka würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und eine leisere nehmen.

Wie sieht es denn mit einem Xeon aus?

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de

Hyperthreading und OC bis 3,8GHz für alle 4 Kerne? Sollte doch ausreichen, oder?

Würde auch keinen i7 kaufen, aber auf Hyperthreading aufgrund des Videoschnitts nicht verzichten. Zusätzlich sollten die finanziellen Mittel dann für eine GTX750 ausreichen, oder?
Max-Turbo auf allen Kernen geht doch nicht mehr bei normalem Bios. Wurde meines Wissens nach doch alles per Mikrocode durch Intel rausgepatched.
Ich kanns bei meinem i5 zwar einstellen, aber es hat keine Auswirkung.

Also ich habe das Asrock B85m itx und da funktioniert das noch... Ich kann jedenfalls die Option im Bios aktivieren. Ich habe allerdings den Xeon e3 1230v3.

Aktivieren war nicht die Frage, das kann ich auch. Hast du geprüft ob das unter Last auf allen Kernen auch tatsächlich der max-Turbo ist?

Er hat den B85, du den Z97. Wäre es möglich, dass Intel den Weg des Mikrocode-Update nur auf den 9er-Platinen gegangen ist? Bei den 8er-Platinen liest man noch immer, dass OC auch ohne K-CPU problemlos klappt.

Er hat den B85, du den Z97. Wäre es möglich, dass Intel den Weg des Mikrocode-Update nur auf den 9er-Platinen gegangen ist? Bei den 8er-Platinen liest man noch immer, dass OC auch ohne K-CPU problemlos klappt.

Ich habs sowohl mit Z87 als auch mit Z97 getestet gehabt. Kannste knicken.
Da brauchste soweit ich weiß ein Spezialbios oder ein uraltes aus den Anfangszeiten der 8er Chipsätze.

Mit welchem Tool kann ich den Takt so sehen, dass ich es merke wenn alle Kerne @turbo laufen?

Mit welchem Tool kann ich den Takt so sehen, dass ich es merke wenn alle Kerne @turbo laufen?

CoreTemp kann das

unbenanntnxzev.png

gerade am Bürorechner getestet...

Zuletzt bearbeitet:

In CoreTemp [F3] drücken, dann geht die SysInfo-Console auf. Die aktualisiert sich im Sek.-Takt und überwacht jeden einzelnen Kern permanent.

Habs ausgetestet: Bei Prime 95 geht der Takt von allen Kernen auf 3698mhz hoch, also das maximale was geht.Allerdings schwankt der Takt, also fällt immer wieder auf 3598, und ab und zu auf 3498 mhz zurück. Aber trotzdem: Der allcoreturbo funktioniert.

Auf der anderen Seite - wenn Hersteller bei B85- und H81-Platinen explizit mit OC werben bzw. geworben haben, darf dieses Feature nachträglich nicht ohne Einverständnis des Käufers entfernt werden. Sonst wäre das ein Rücktrittsgrund vom Kaufvertrag.

Dass die Z87-Platinen keine non-K-CPUs übertakten können, würde mich weniger wundern. Gerade die Z-Chipsätze sind für die K-CPUs gedacht. Aber wenn eine B85-Platine für OC beworben wird, wäre es von bspw. AsRock dämlich, wenn das plötzlich nicht mehr geht. Die werden dann bei den kleinen Platinen den Mikrocode eben nicht mit in das Update aufnehmen oder aufgenommen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh