• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Regelmässig Bluescreens mit unklarer Ursache

flattervieh

Neuling
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem PC. Und zwar habe ich annähernd jeden Tag nachdem ich meinen PC das erste mal einschalte nach einigen Minuten stotternden Ton und dann schließlich einen Bluescreen. Die Fehlermeldung des Bluescreen variiert. Mal ist es "A clock interrupt was not received on a secondary processor" ein andermal ist es "MACHINE_CHECK_EXCEPTION". Die Fehlercodes selber sind hingegen meist 101 oder 124.

Meine Hardware ist:
Win 7 x64
Asus Rampage II Gene Mainboard
Intel i7-920 CPU
Ati Radeon HD5770 GPU
6 GB Ram OCZ Gold XTC OCZ3G1333LV2G
128 GB SSD Corsair

Im Bios ist eigentlich alles auf standard belassen bis auf die Tatsache das ich den Ram auf 1333 MHZ und 1,65 V eingestellt hab.
Also keinerlei overclock Settings.
Ich hab inzwischen
Ich hab auch mal Windows selbst ne installiert, das hilft aber nicht. Windows ist auf dem neuesten Stand sowie auch alle Treiber über die Homepage des Herstellers auf dem neuesten Stand sind.

Nochmal zur Fehlerbeschreibung.
Wnn ich am Tag das erste mal den PC einschalte läuft so 10-30 min alles gut. Dann fängt langsam der Ton an Aussetzer zu zeigen und zu knacken. Das wird mit der Zeit immer schlimmer und es kommt dann dazu dass zusätzlich zu den Tonaussetzern gleichzeitig der PC kurz einfriert. Schlussendlich bleibt er dann komplett stehen und zeigt kurz drauf den Bluescreen.
Manchmal passiert es aber auch das der PC statt einen Bluescreen zu zeigen einfach in den Energiesparmodus fährt. Ist das jeweils passiert ist nach einem erneuten einschalten wieder alles in Ordnung bis zum nächsten Tag.
Das Verhalten tritt auf egal ob ich den PC am Tag vorher in den Ruhezustand schicke oder herunterfahre. Auch unabhängig davon ob ich über nacht das Netzteil komplett ausschalte.

Ich hnge mal noch die letzten 5 Dumpfiles an, evtl bringen die einem von euch etwas. Ich musste die leider zippen da andere Anhänge nicht erlaubt sind.

Schonmal Danke für eure Hilfe und schöne Grüße
flattervieh

Anhänge

• Minidump.zip
    65,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ursache ist entweder im RAM oder bei der Spannung der CPU zu suchen.
Das auslesen der Dumpfiles ergab bis auf ein mal immer denselben Fehler.
Es lag an der NtosKernel.exe.

Nimm mal alle Speicherriegel bis auf einen raus und teste dann
ob sich was ändert.
Schau im BIOS nach mit welcher Spannung die CPU läuft.

Aber nicht beides gleichzeitig machen.
Schön der Reihe nach ausprobieren.
Fang mit der CPU Spannung an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh