• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Regelmäßiger Absturz

nibbler2k2

Enthusiast
Moin,

Ich habe nun seit ca 3 Monaten das Problem das mein PC in regelmäßigen Abständen abstürzt (Win 7 64bit). Das einzige was
ich neu habe, ist meine Grafikkarte HD 5850. Denke aber nicht das es daran liegt, da die Temps max. 40Grad unter Last sind, ist unter Wasser (dort schon alles getestet, schrauben lockerer, kein Wasserleck etc).

Es tritt eigentlich immer an Unterschiedlichen Sachen auf.
Habe zum Teil 2-3 Spiele am laufen wie World of Warcraft, Aion und dazu noch Diablo und nebenher arbeite ich noch mit andren Programmen und oder schaue ne Serie auf nem 2ten Monitor, es sind immer so ca 90 Programme am laufen laut Taskmanager.

Nun kommt es vor das ich einfach in einem der Spiele was anklicke und dann plötzlich hängt alles und ca alle 10s läuft es wieder ne Millisekunde, auch der Sound. Dann werden beide Bildschirme schwarz und dann scheints kompl. festzuhängen. Hab das anfangs immer mit reset weggemacht weil ich dachte sei nur einmalig. Nun aber ca 5-6mal die Woche.

Habs auch mal 10Minuten laufen lassen, aber es klappt dann immer nur teilweise zumindestens seh ich ab und

zu mal den Bildschirm wieder oder auch nicht und dann mach ich wieder reset.
Teilweise kommts auch vor wenn ich nur ne DVD schaue und bissel im Inet surfe.

Das einzigste was mir einfällt ist, das ich ein Bios Update von meinem ASUS M3N-HT gemacht hatte und danach Probleme mit meinem Ram bekommen hatte - wurden nicht erkannt. Hab 4 x 2GB g,shock drin. Nach einer neuinstallation des Bios per DOS ging dann alles wieder. Hab damals recht oft den Ram aus und eingebaut weil ich dachte der Ram sei defekt.
Leider weiß ich nicht mehr genau ob die Probleme schon vorm Bios Update auftraten meine aber schon.

Auf jeden Fall bekomm ich nie einen Bluescreen oder ein Fehlerbericht von Windows und steh nun auffem Schlauch. Hab meine CPU mit Prime getestet und nach 12h liefs noch einwandfrei. Auch das ATI Tool zeigt keine Fehler an nach Stunden für die Graka. Den Ram habe ich noch nicht getestet.

Hatte jemand schonmal die Erfahrung und kann mir vll. helfen wonach ich suchen muss oder woran es liegen kann ? Nervt tierisch im Moment, denn obwohl ich nach dem Reset alles wieder anmache klappt es danach meist wieder kompl. egal was ich mache. Alle Treiber sind immer auf dem neusten Stand.

Das restl. System sieht wie folgt aus:
p2 940be
650W Netzteil von bequiet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zum Teil 2-3 Spiele am laufen wie World of Warcraft, Aion und dazu noch Diablo und nebenher arbeite ich noch mit andren Programmen und oder schaue ne Serie auf nem 2ten Monitor, es sind immer so ca 90 Programme am laufen laut Taskmanager.
Als Nicht-Spieler finde ich es hochinteressant, wie man sich mehreren Spielen gleichzeitig widmen kann... Respekt!

Den Ram habe ich noch nicht getestet.
Solltest Du unbedingt machen, finde ich. Nicht nur den normalen Speicher, sondern insbesondere den GraKa-Speicher mal intensiv mit speziellen Tools testen.

So "komische", unerklärliche Abstürze liegen oft am RAM. Falls das intensive Testen nichts erbringt, bau doch mal die eine, dann die andere Hälfte aus und schau mal, ob es wieder passiert. Und so weiter... muß sich ja eingrenzen lassen.

Och is eher nen standby-spielen bis mal was losgeht, man hat ja Zeit neben der Arbeit =)

Hab mir mal memtest besorgt und werds die Nacht durchlaufen lassen.

Kannst du mir evt sagen welches Programm es zum Grafikkarten-Ram testen gibt?

Ram und Graka sind i.O. auch CPU, aber habs nun rausgefunden warum es immer Abstürzt undzwar immer wenn ich meinen 2ten Bildschirm, einen 37" LCD Fernseher per HDMI an meine 5850 anschließe, aber wann genau der kommt ist total unterschiedlich, kann auch kommen wenn der TV aus ist, aber per CCC angeschaltet ist, auf Desktop erweiter oder auch wenn ich ne Serie vonner Platte darüber schaue. Treiber sind aktuell...
Kann es evt. an einem defekten Kabel liegen? Das hatte nut 10€ gekostet, lief aber mit mein damaligen Graka (selber TV) Problemlos... auch sonst hab ich nix am TV geändert :(

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh