Regelmäßige "Hänger" bei 3D Spielen.

madjim

Moderator
Seit einiger Zeit habe ich kurze "Hänger" bei 3D Spielen. Egal ob WoW oder Stalker. Zum Beispiel bei WoW habe ich 90-200 FPS. In regelmäßigen Abständen von 10-30 Sekunden "verschluckt" sich das Spiel als ob es kurz (0,1 - 0,2 Sekunden) stehen bleiben würde. Die FPS sinkt in dieser Zeit deutlich ab.

Zu erst dachte ich es sei ein Problem mit SLI. Doch jetzt habe ich eine einzelne 8800GTX laufen und es ist trotzdem. Auch bei Stalker tritt diese "Hängen" auf.

Ich habe es mit verschiedenen Treiberversionen ausprobiert (z.Zt 175.19)und alles Servicepacks einschliesslich SP1 sind drauf. Auch die aktuellen NForce Treiber brachten keine Abhilfe.

In der Ereignisanzeige konnte ich keine Fehler entdecken.

Das System habe ich erst vor einigen Wochen neu aufgesetzt. Ich habe echt keine Ahnung woran es liegen könnte. Diese Hänger nerven beim Spielen doch sehr.......

Wie gesagt die ersten Wochen lief das System nahe zu perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal versucht die spiele im kompatiblitätsmodus "Win xp sp2" laufen zu lassen? zumindest b ei cod4 soll's helfen, vlt bei diesen spielen auch ;)

Hat nichts gebracht.

Jetzt habe ich 2 x8800GTX SLI im System. Bei Crysis droppt die Framerate von ca. 30 auf 3-5 für mehrere Sekunden.
Ich versuche einfach eine Neuinstallation und sichere einfach mein System vorher.

versuch es mit weniger Ram. Vista ist da ziemlich anfällig. Kann aber, muss nicht sein.

Erstmal würde Ich den CPU-Takt mal senken und testen.

Erstaunlich bei mir ist das auch so. Ati 1800Xt Karte, 4gb Ram und 6750 Intel sollten doch eigentlich genug sein. Wow hakt dann irgendwie ein wenig, besonders wenn man z.B vom Sturmwind über Bäume fliegt.

Neusten Treiber sind vorhanden. Vielleicht liegst es an den Festplatten Einstellungen.Läuft bei mir ja unter NCQ, also NCQ ist aktiv.

Habe auch noch keine Lösung gefunden.

Grüße
Pitman

Hallo!
Ich hatte bei mir mit Vista X86 nahezu das gleiche Problem - DX9-Spiel gestartet und nach kurzer Zeit ging es los mit extremen Rucklern. Über Rivatuner hab ich mir die dann die CPU-Auslastung während des Spielens anzeigen lassen, Ergebnis: beide Kerne bis auf 100% rauf und hängen geblieben. Über Alt-Tab zurück auf den Desktop, Tastmanager geöffnet und gewartet bis die Kernlast wieder runter war auf 25-30% stabil, zurück ins Spiel und meistens 1 Stunde lang in Ruhe spielen können. Aufgetreten ist das bei HL2, CSS, CoD4, Farcry, ... Stundenlanges suchen im WWW nach Lösungen war sinnlos, es gab glaub ich keine Treiberrevision und DirektX-Version, die ich nicht getestet hab, OC-Einstellungen rauf und runter, Teppich vor dem PC ausrollen und anbeten inklusive - war alles zwecklos, ich hab den Bug nicht weg bekommen. Ich hab mich dann für ein Upgrade auf XP Pro entschieden und seitdem läuft mein Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh