• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ReFS und 32000 Zeichen

BadSanta24

Enthusiast
Ich habe mir in Win 8.1 eine Festplatte in ReFS formatiert, um Dateinamen von bis zu 32000 Zeichen nutzen zu können (bei verschachtelten Ordnern sind 256 schnell erreichet). Jetzt musste ich leider feststellen, dass doch nur 256 möglich sind. Möchte ich diese überschreiten, kommt die Meldung "Zielpfad ist zu lang". Woran kann das liegen? Wie kann ich das Problem beheben? Schon mal besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch NTFS unterstützt bis zu 32.768 Zeichen lange Pfade, nur die Länge des Dateinamens ist da auf 255 Zeichen beschränkt.
Nutzen kann man es allerdings nicht, da der in Windows verwendete NTFS-Treiber nicht mehr als 255 Zeichen Pfadlänge kann.
Die Pfadlängen über 255 Zeichen Länge sind aber nur theoretischer Natur, da der Windows Explorer keine längeren Pfadlängen unterstützt.
Auch das .NET Framework unterstützt das nicht, ebenso unterstützen die meisten Anwendungen das nicht.

der treiber unterstützt ohne Probleme mehr (kann man z.B: leicht mittels freigaben längere pfade anlegen)
es sind die Programme...u.a. der Windows Explorer oder die cmd.

@Topic
gibt kein wirklich brauchbaren weg die pfadlängenbeschränkung aufzuheben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh